NDR Info Nachrichten vom 14.01.2019:

Lawinenabgänge in Bayern - Hotel getroffen

München: Mehrere Lawinenabgänge halten Einsatzkräfte in Bayern in Atem. Am späten Abend wurde eine Bundesstraße im Berchtesgardener Land teilweise verschüttet. Die Strecke musste gesperrt werden. Heute früh traf eine 300 Meter breite Lawine ein Berg-Hotel in Balderschwang im Oberallgäu. Nach Polizeiangaben wurden weder Gäste noch Angestellte verletzt. Die Schneemassen drückten Fenster ein und landeten im Inneren des Gebäudes. Einsatzkräfte machten sich unter anderem mit einem Hubschrauber auf den Weg in den Skiort. Er ist seit gestern wegen Lawinengefahr gesperrt. Etwa 1.300 Menschen sitzen dort fest. In den Schneegebieten wird heute Bundesinnenminister Seehofer erwartet. Er will sich ein Bild von der Lage machen. Neben den Schneemassen machen den Helfern in Bayern nun auch Überschwemmungen zu schaffen. Nach Regenfällen in der Nacht traten mehrere Flüsse und Bäche über die Ufer.| 14.01.2019 08:15 Uhr

CDU-Spitze berät über anstehende Wahlen

Potsdam: Die CDU-Spitze setzt heute ihre Beratungen über das Arbeitsprogramm für das Wahljahr 2019 fort. Generalsekretär Ziemiak rief alle Parteiflügel auf, konstruktiv für den Erfolg der CDU zusammenzuarbeiten. Er schloss dabei ausdrücklich den bei der Wahl zum Parteivorsitzenden unterlegenen Kandidaten Merz mit ein. Die neue CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer, die Merz knapp geschlagen hatte, pochte vor Beginn der Klausurtagung in Potsdam darauf, das erste Vorschlagsrecht für einen Kanzlerkandidaten zu haben. Unionsfraktionschef Brinkhaus forderte dagegen ein Ende der Debatte in der Frage. Die CDU sollte sich jetzt gemeinsam mit der amtierenden Kanzlerin Merkel an die Arbeit machen und die anstehenden Aufgaben bewältigen.| 14.01.2019 08:15 Uhr

Macron stößt nach Protesten Debatte an

Paris: Frankreichs Staatspräsident Macron will angesichts der andauernden "Gelbwesten"-Proteste eine nationale Debatte über wirtschaftliche Reformen anstoßen. In einem offenen Brief forderte Macron seine Landsleute auf, sich zahlreich an den Gesprächsrunden zu beteiligen. Diese sollen bis zum 15. März in ganz Frankreich stattfinden. Anschließend wolle er seine Schlüsse ziehen, so Macron. Für ihn gebe es keine Tabu-Themen. Er sei offen für neue Ideen, sei aber weiterhin auch von seiner Reformagenda für die Wirtschaft überzeugt. Die "Gelbwesten"-Bewegung protestiert seit rund zwei Monaten gegen die Politik der französischen Regierung. Dabei kommt es regelmäßig zu schweren Ausschreitungen.| 14.01.2019 08:15 Uhr

Danzig: Bürgermeister bei Messerangriff verletzt

Danzig: Der Bürgermeister der polnischen Stadt, Adamowicz, ist durch einen Messerangriff schwer verletzt worden. Nach Krankenhausangaben musste der 53-Jährige notoperiert werden. Sein Zustand sei sehr ernst. Adamowicz war gestern Abend während einer öffentlichen Veranstaltung auf einer Bühne von einem Angreifer niedergestochen worden. Der Mann wurde von Sicherheitskräften überwältigt und festgenommen. Auf Videoaufnahmen ist zu sehen, wie er vorher noch ein Mikrofon ergreift und sich über eine gegen ihn verhängte Haftstrafe beschwert. Die Polizei ermittelt nun, wie der Angreifer in den Bühnenbereich gelangen konnte.| 14.01.2019 08:15 Uhr

Die Börse

In Tokio bleibt die Börse heute wegen eines Feiertages geschlossen. Der Dax steht aktuell bei 10.812 Punkten. Das ist ein Minus von 0,7 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 14 75 .| 14.01.2019 08:15 Uhr

Das Wetter

Heute vor allem nordöstlich der Elbe längere sonnige Abschnitte, in Niedersachsen einzelne Schnee-, Schneeregen- oder Graupelschauer. Höchstwerte 2 bis 5 Grad. Stürmische Böen und Sturmböen, an der See schwere Sturmböen aus Nordwest.| 14.01.2019 08:15 Uhr