NDR Info Nachrichten vom 04.01.2019:

Tarifeinigung: Streiks bei der Bahn vom Tisch

Frankfurt am Main: Fahrgäste der Deutschen Bahn müssen in den kommenden Jahren keine Streiks des Personals fürchten. Nach der Einigung mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, EVG, ist das Unternehmen nun auch mit den Lokführern der GDL einig geworden. Beide Seiten verständigten sich nach eigenen Angaben auf einen langfristigen Tarifvertrag bis Ende Februar 2021. Demnach erhalten die rund 36.000 Beschäftigten des Fahrpersonals in zwei Tarifstufen insgesamt 6,1 Prozent mehr Geld sowie eine Einmalzahlung von 1000 Euro. Statt der zweiten Tariferhöhung zum Juli 2020 können sie auch zusätzlichen Urlaub oder eine kürzere Wochenarbeitszeit wählen. Mit der GDL wurden zusätzlich Vereinbarungen zur Jahresarbeitszeit und zu den Pausenregelungen getroffen.| 04.01.2019 10:15 Uhr

Arbeitslosenzahl im Dezember gestiegen

Nürnberg: Die Zahl der Arbeitslosen ist im Dezember leicht gestiegen. Laut Bundesagentur für Arbeit waren 2 Millionen 210-tausend Menschen ohne Job. Das sind etwa 23-tausend mehr als im November, aber rund 175-tausend weniger als im Jahr zuvor. Die Arbeitslosenquote lag bei 4,9 Prozent. Laut Arbeitsagentur fiel der jahreszeitbedingte Anstieg moderater aus als üblich. Unter Berücksichtigung der sogenannten "Unterbeschäftigung" liegt die Zahl der Arbeitslosen allerdings etwa eine Million höher. Hierbei werden auch jene Menschen erfasst, die an Fortbildungen teilnehmen oder vorübergehend krank sind.| 04.01.2019 10:15 Uhr

Hackerangriff: Offenbar hunderte Politiker betroffen

Berlin: Hacker haben offenbar persönliche Daten und Dokumente von mehreren hundert Politikern und Prominenten im Internet veröffentlicht. Wie der RBB berichtet, handelt es sich bei den Informationen um Handynummern, Adressen, Chats, Briefe, Rechnungen und Kreditkarteninformationen. Hinweise auf politisch brisante Unterlagen gebe es vorerst nicht. Verbreitet worden seien die Daten und Dokumente über einen Twitter-Account, dessen Inhaber sich selbst mit Begriffen wie "Künstler" oder "Satire" beschreibe. Wer dahinter steckt, sei noch unklar. Die Lecks sind nach RBB-Angaben gestern Abend bemerkt worden. Auf Twitter seien die Informationen aber wohl schon seit den Tagen vor Weihnachten zugänglich gewesen.| 04.01.2019 10:15 Uhr

USA: Kein Ende des Haushaltsstreits in Sicht

Washington: Die Fronten im US-Haushaltsstreit bleiben verhärtet. Das US-Repräsentantenhaus stimmte mit seiner neuen demokratischen Mehrheit zwar für ein Ende der Haushaltssperre. US-Präsident Trump hatte dem Gesetz allerdings bereits im Vorhinein eine Absage erteilt, weil es kein Geld für die von ihm geforderte Mauer an der Grenze zu Mexiko vorsieht. Die neue demokratische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Pelosi, bekräftigte ihrerseits noch einmal, dass ihre Partei dafür keine Haushaltsmittel freigeben werde. Der Präsident hat die Parteispitzen für heute erneut ins Weiße Haus eingeladen, um nach einer Lösung des Streits zu suchen.| 04.01.2019 10:15 Uhr

Schirdewan: Europawahl ist Grundsatzfrage

Hamburg: Für den Spitzenkandidaten der Linken, Schirdewan, ist die Europawahl eine Standortbestimmung in grundsätzlichen Fragen. Schirdewan sagte auf NDR Info, er erwarte harte, inhaltliche Auseinandersetzungen im Wahlkampf. Er sei aber sicher, dass das Ergebnis keine weitere Stärkung der Rechten in Europa zur Folge haben werde. Für die Linke sei undenkbar, dass demokratische Grundrechte wie die Pressefreiheit oder die Unanbhängigkeit der Justiz noch mehr beschnitten würden. Ziel müsse es sein, universelle Menschenrechte zu wahren, so Schirdewan.| 04.01.2019 10:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax steigt um 1,1 Prozent auf 10.527 Punkte. Der japanische Nikkei-Index schließt um 2,3 Prozent niedriger bei 19.562. Der Euro kostet einen Dollar 14 08.| 04.01.2019 10:15 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Heute bedeckt und gebietsweise Regen, nur ganz im Osten anfangs noch trocken, Höchstwerte 4 bis 8 Grad.| 04.01.2019 10:15 Uhr