NDR Info Nachrichten vom 02.01.2019:

Bottrop: Bislang keine Hinweise auf rechtsextreme Verbindung

Bottrop: Nach den Anschlägen auf Fußgänger im Ruhrgebiet versuchen die Ermittler, die Hintergründe der Tat weiter aufzuklären. Ein 50-Jähriger hatte in der Silvesternacht nach aktuellen Angaben der Polizei acht Menschen verletzt. Er war in Bottrop und Essen mit seinem Wagen mehrmals in Personen-Gruppen gefahren. Die Ermittler gehen nach derzeitigem Stand von einem fremdenfeindlichen Tatmotiv aus. Laut Nordrhein-Westfalens Innenminister Reul haben erste Befragungen den Verdacht bestätigt, dass der Mann gezielt Ausländer töten wollte. Verbindungen zu rechtsextremen Kreisen seien bislang nicht gefunden worden. Der Hass auf Fremde habe sich offenbar eher aus Unmut und einer persönlichen Betroffenheit heraus entwickelt, sagte Reul dem Westdeutschen Rundfunk. Seinen Angaben zufolge wurde der 50-Jährige in der Vergangenheit aufgrund einer psychischen Erkrankung behandelt.| 02.01.2019 09:15 Uhr

Auch Telekom klagt gegen 5G-Vergaberegeln

Berlin: Nach den Netzbetreibern Vodafone und Telefonica hat auch die Telekom Klage gegen die Regeln für den neuen Mobilfunkstandard 5G eingereicht. Ein Konzernsprecher sagte der Zeitung "Die Welt", die Auflagen bei der Frequenzvergabe seien unrealistisch und schafften Rechtsunsicherheit. Er verwies unter anderem auf zahlreiche bürokratische Hindernisse wie vergleichsweise lang dauernde Genehmigungsverfahren. Die 5G-Frequenzen sollen im Frühjahr versteigert werden. Für die Anbieter gelten allerdings strenge Vorgaben. So sollen sie etwa dafür sorgen, dass bis Ende 2024 an allen wichtigen Verkehrswegen schnelles mobiles Internet verfügbar ist.| 02.01.2019 09:15 Uhr

Zahl der Erwerbstätigen 2018 auf Rekordniveau

Wiesbaden: Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland hat 2018 ein Rekordniveau erreicht. Im Jahresdurchschnitt hätten etwa 44,8 Millionen Personen einen Job gehabt, teilte das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Berechnungen mit. Dies sei der höchste Wert seit der Wiedervereinigung vor fast 30 Jahren. Besonders im Dienstleistungsbereich sind demnach neue Arbeitsplätze entstanden. Zugleich sank die Zahl der Selbstständigen.| 02.01.2019 09:15 Uhr

Keller fordert mehr Engagement für Europa

Brüssel: Die Spitzenkandidatin der Europäischen Grünen für die Europawahl, Keller, hat für ein starkes geeintes Europa geworben. Keller sagte auf NDR Info, die EU sei der beste Ort, die aktuellen Herausforderungen wie den Klimawandel anzugehen. Allerdings habe man die Europäische Union viel zu lange als Selbstverständlichkeit betrachtet. Dabei habe gerade der Brexit gezeigt, dass die EU etwas sei, wofür man jeden Tag etwas tun müsse, so Keller. Das Europa-Parlament wird Ende Mai neu gewählt.| 02.01.2019 09:15 Uhr

Weitere Tote nach Gasexplosion im Ural

Magnitogorsk: Zwei Tage nach der schweren Gasexplosion in einem Wohnhaus im Ural ist die Zahl der Toten auf elf gestiegen. Die Einsatzkräfte bargen zwei weitere Leichen aus dem teilweise eingestürzten Plattenbau. Etwa 30 Menschen werden nach dem Unglück noch vermisst. Zuletzt hatten die Retter gestern ein Baby lebend unter den Trümmern gefunden. Auch angesichts des strengen Frostes mit zweistelligen Minusgraden sinkt die Hoffnung auf weitere Überlebende. Bei der Explosion war vor zwei Tagen in Magnitogorsk ein ganzer Aufgang des Wohnblocks aus Sowjetzeiten in sich zusammengesackt.| 02.01.2019 09:15 Uhr

Japan: Akihito grüßt letztmals zu Neujahr

Tokio: In der japanischen Hauptstadt haben zehntausende Menschen Kaiser Akihito ein letztes Mal in seiner Amtszeit zu Neujahr begrüßt. Der 85 Jahre alte Monarch zeigte sich auf dem Balkon seines Palastes in Tokio und hielt eine kurze Ansprache. Ende April wird Akihito als erster japanischer Kaiser seit rund 200 Jahren abdanken. Dann übernimmt sein Sohn Naruhito den Thron.| 02.01.2019 09:15 Uhr

Kurzwetter

Heute vielfach heiter oder sonnig, nur selten wolkig. Maximal 2 bis 7 Grad und vorerst noch recht windig.| 02.01.2019 09:15 Uhr