NDR Info Nachrichten vom 30.12.2018:

Betrieb am Flughafen Hannover läuft wieder

Hannover: Nach dem Zwischenfall auf dem Flughafen der niedersächsischen Landeshauptstadt läuft der Betrieb wieder. Gestern konnten mehr als vier Stunden lang keine Maschinen in Hannover starten oder landen, weil ein Mann mit einem Auto ein Tor durchbrochen hatte und auf das Vorfeld gefahren war. Dort überwältigten ihn Sicherheitskräfte. Laut Bundespolizei gibt es keine Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund. Der Fahrer habe unter Drogen gestanden, sein Motiv sei noch völlig unklar. Auch zur Identität des Mannes konnten die Ermittler noch keine Angaben machen, weil er keinen Ausweis bei sich hatte. Die Bundespolizei zeigte sich zufrieden mit dem Einsatz. Alle Sicherheitsmechanismen hätten optimal gegriffen. Es könne nie ganz ausgeschlossen werden, dass ein Mensch unbefugt auf das Vorfeld gelange.| 30.12.2018 06:00 Uhr

Italien: Parlament billigt Haushaltsplan

Rom: Die italienische Regierung hat die Vertrauensabstimmung über ihren Haushaltsplan für 2019 überstanden. Nach dem Senat sprach sich gestern Abend auch das Abgeordnetenhaus mit 327 zu 228 Stimmen für den Etat-Entwurf aus. Heute folgt die endgültige Abstimmung über das Haushaltsgesetz. Die Koalition aus populistischer Fünf-Sterne-Bewegung und rechter Lega hat den Gesetzentwurf überarbeiten müssen, um ein Strafverfahren der Europäischen Union gegen Italien abzuwenden. Die ursprüngliche Vorlage hatte die EU-Kommission zurückgewiesen, weil Rom ihrer Ansicht nach mit einer zu hohen Neuverschuldung geplant hatte.| 30.12.2018 06:00 Uhr

Serbien: Proteste gegen Präsident Vucic

Belgrad: In Serbien weiten sich die Proteste gegen Präsident Vucic aus. In der Hauptstadt Belgrad gingen gestern Demonstranten den vierten Sonnabend in Folge auf die Straße. Nach Angaben unseres Korrespondenten beteiligten sich etwa 25.000 Menschen an der Kundgebung. 30 oppositionelle Parteien und Organisationen haben zu den Protesten aufgerufen. Die Demonstranten fordern Pressefreiheit sowie ein Ende der Attacken auf Oppositionspolitiker und Journalisten. Nach Ansicht der Regierungskritiker trägt Präsident Vucic mit seiner aggressiven Rhetorik zu einem Klima der Gewalttätigkeit in Serbien bei. Auslöser der Proteste war ein Angriff auf den Parteivorsitzenden der Linken. Er war Ende November mit Eisenstangen zusammengeschlagen worden. Die Führung in Belgrad hat aber schon angekündigt, dass sie nicht auf die Forderungen der Demonstranten eingehen wird.| 30.12.2018 06:00 Uhr

Terrorverdächtiger in Mainz festgenommen

Mainz: Die Polizei in Rheinland-Pfalz hat einen in den Niederlanden gesuchten Terrorverdächtigen festgenommen. Laut Landeskriminalamt soll der 26-jährige Syrer an den Vorbereitungen für einen Anschlag beteiligt gewesen sein. In diesem Zusammenhang gab es auch vier Festnahmen in Rotterdam. Der in Mainz gefasste Verdächtige hat den Ermittlern zufolge keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Er soll heute einem Haftrichter vorgeführt werden.| 30.12.2018 06:00 Uhr

Nahles: Bin optimistisch für GroKo-Arbeit

Berlin: SPD-Chefin Nahles gibt sich mit Blick auf die Zusammenarbeit in der Bundesregierung für 2019 optimistisch. In allen drei Parteien der Koalition habe sich ein Generationswechsel vollzogen, sagte Nahles der "Welt am Sonntag". Sie habe sich mit der neuen CDU-Vorsitzenden Kramp-Karrenbauer getroffen und auch lange mit dem designierten CSU-Chef Söder telefoniert. Ihr Eindruck sei, dass es nun gelingen könne, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die SPD will voraussichtlich im Herbst prüfen, ob sie die Koalition fortsetzt.| 30.12.2018 06:00 Uhr

Parlamentswahlen in Bangladesch

Dhaka: In Bangladesch hat heute früh unter strengen Sicherheitsvorkehrungen die Wahl eines neuen Parlaments begonnen. Premierministerin Hasina strebt eine vierte Amtszeit an. Die Mitte-Links-Politikerin der regierenden Awami League wird von einem Oppositionsbündnis herausgefordert, das von der Nationalistischen Partei angeführt wird. Die Abstimmung wird von etwa 600.000 Einsatzkräften gesichert. Seit Wochen gibt es in Bangladesch immer wieder Zusammenstöße zwischen Anhängern der Regierung und der Opposition. Dabei wurden 13 Menschen getötet und Tausende verletzt. 14.000 Regierungsgegner wurden bislang festgenommen.| 30.12.2018 06:00 Uhr

Die Wettervorhersage

Das Wetter: Heute von Nordfriesland bis zur mecklenburgischen Ostseeküste überwiegend heiter und trocken, sonst selten Auflockerungen, etwas Regen möglich. 6 bis 10 Grad. An den Küsten Sturmböen möglich. Morgen kaum Auflockerungen, teils neblig, bei 4 bis 10 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag an den Küsten wolkig mit Auflockerungen, im Binnenland oft stark bewölkt, gelegentlich Schauer. 7 bis 10 Grad. Am Mittwoch überwiegend heiter und trocken. 2 bis 7 Grad.| 30.12.2018 06:00 Uhr