NDR Info Nachrichten vom 24.12.2018:

Steinmeier warnt vor Sprachlosigkeit

Berlin: Bundespräsident Steinmeier warnt vor Sprachlosigkeit in der Gesellschaft. Laut Redemanuskript sagt Steinmeier in seiner Weihnachtsansprache, dass fehlender Austausch die Demokratie gefährden könne. Er ruft die Bürger auf, wieder mehr miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Bundespräsident wirbt in seiner Rede auch für mehr Kompromissbereitschaft, um eine Spaltung der Gesellschaft zu verhindern. In vielen Ländern sei zu beobachten, was passiere, wenn Gesellschaften auseinanderdrifteten, weil eine Seite mit der anderen kaum noch reden könne. Steinmeier verweist in diesem Zusammenhang auf brennende Barrikaden in Paris und Sorgen in Großbritannien vor dem Brexit.| 24.12.2018 10:45 Uhr

Lage in Indonesien bleibt angespannt

Jakarta: Nach dem Tsunami bleibt die Lage in Indonesien angespannt. Behörden verlängerten die Flutwarnung bis Mittwoch. Tausende Bewohner von Küstenregionen mussten sich in höher liegende Gebiete in Sicherheit bringen. Rettungskräfte suchen auf den Inseln Java und Sumatra weiter nach Verschütteten. 57 Menschen werden noch vermisst. Hunderte Einwohner verloren ihre Häuser. Helfer verteilen an die Betroffenen Decken und Lebensmittel. Die Flutwelle war am Sonnabend auf die Küsten Indonesiens getroffen. Ausgelöst wurde sie von einem Erdrutsch, dem ein Vulkanausbruch vorausgegangen war. 281 Menschen kamen ums Leben, mehr als 1.000 wurden verletzt.| 24.12.2018 10:45 Uhr

Amerikanische Truppen verlassen offenbar Syrien

Washington: Der Abzug der amerikanischen Truppen aus Syrien hat offenbar begonnen. Nach einem Bericht des türkischen Staatsfernsehens verließen 300 US-Soldaten die syrische Region Manbidsch. Präsident Erdogan hatte mit US-Präsident Trump telefoniert und sich über den Truppenabzug informiert. Dabei sei vereinbart worden, ein Machtvakuum in dem Gebiet zu verhindern. Trump teilte per Twitter mit, Erdogan habe ihm zugesichert, die Terrororganisation IS in Syrien vollständig zu besiegen. Der türkische Staatschef sei ein Mann, der das könne. Mehrere Nachrichtenagenturen sowie die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien hatten berichtet, dass erste türkische Soldaten die Grenze nach Syrien überquert haben.| 24.12.2018 10:45 Uhr

Strafe gegen BMW in Südkorea

Seoul: Das südkoreanische Verkehrsministerium hat eine Geldstrafe von umgerechnet knapp neun Millionen Euro gegen den deutschen Autohersteller BMW verhängt. Ein Untersuchungsausschuss des Ministeriums war zu dem Schluss gekommen, dass BMW Probleme bei der Abgasreinigung absichtlich verschwiegen hat. Austretende Kühlflüssigkeit und defekte Ventile seien für Motorbrände von 40 Fahrzeugen in diesem Jahr verantwortlich gewesen. Nach Ansicht des südkoreanischen Verkehrsministeriums kannte BMW das Problem schon seit 2015. Aber erst im Juli dieses Jahres rief der Autobauer die ersten Fahrzeuge in die Werkstätten zurück.| 24.12.2018 10:45 Uhr

Mehrere Tausend Vermisste in Deutschland

Berlin: In Deutschland werden aktuell mehr als elftausend Menschen vermisst. Nach Angaben des Bundeskriminalamtes handelt es sich vor alle um Minderjährige. Unter ihnen seien wiederum viele Flüchtlinge unter 18 Jahren. Im Norden hat Niedersachsen eigene Zahlen veröffentlicht. Nach Angaben des Landeskriminalamtes in Hannover gelten mehr als 1.000 Menschen als vermisst. Insgesamt gab es in dem Flächenland dieses Jahr aber weniger Fälle als 2017.| 24.12.2018 10:45 Uhr

SpaceX bringt Militärsatelliten in Umlaufbahn

Washington: Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX hat seinen ersten offiziellen Auftrag für das US-Militär erfüllt. Es brachte einen GPS-Navigationssatelliten in seine Umlaufbahn. Eine Rakete vom Typ Falcon 9 hob laut SpaceX gestern Abend in Florida ohne Zwischenfälle ab. Zuvor war der Start viermal wegen technischer Probleme oder schlechten Wetters verschoben worden.| 24.12.2018 10:45 Uhr

Kurzwetter

Heute zunächst oft trüb oder neblig, im Verlauf auch freundliche Abschnitte. Höchstwerte 1 bis 7 Grad.| 24.12.2018 10:45 Uhr