NDR Info Nachrichten vom 23.12.2018:

Indonesien: Zahl der Tsunami-Toten steigt weiter

Jakarta: Nach dem Tsunami in der Nacht in Indonesien melden die Behörden inzwischen mehr als 220 Tote. Mindestens 840 Menschen wurden verletzt. Viele gelten noch als vermisst. Nach Angaben des Auswärtigen Amtes in Berlin gibt es bisher keine Hinweise, dass deutsche Urlauber unter den Opfern sind. Die Flutwelle traf die Küsten von Sumatra und Java. Strände wurden überspült, Häuser und Straßen zerstört oder verschüttet. Rettungskräfte und freiwillige Helfer arbeiten daran, Wege freizumachen. Viele Gebiete wurden noch nicht erreicht. Deshalb könnte sich die Zahl der Opfer noch deutlich erhöhen. Die Warnsysteme hatten offenbar nicht funktioniert, weil die Flut nicht von einem Erdbeben ausgelöst wurde. In der Meerenge zwischen den Inseln war ein Vulkan ausgebrochen und hatte unter Wasser zu einem Erdrutsch geführt.| 23.12.2018 14:00 Uhr

Koalitionsvertrag in Hessen unterzeichnet

Wiesbaden: In Hessen haben CDU und Grüne ihren Koalitionsvertrag unterzeichnet. Das knapp 200 Seiten starke Werk trägt den Titel "Aufbruch im Wandel durch Haltung, Orientierung und Zusammenhalt". Gestern hatten die Gremien beider Parteien die Vereinbarung abgesegnet. Der Koalitionsvertrag sieht unter anderem vor, mehr Geld für Polizei, Schulen und sozialen Wohnungsbau auszugeben. In Hessen regiert die schwarz-grüne Koalition unter Ministerpräsident Bouffier bereits seit 2014. Bei der Landtagswahl Ende Oktober hatte das Bündnis erneut eine Mehrheit errungen, allerdings nur knapp: Der Vorsprung im Landtag beträgt lediglich eine Stimme.| 23.12.2018 14:00 Uhr

VW: Probleme bei neuer Abgas-Software

Wolfsburg: Beim Autobauer VW sind bei internen Kontrollen der neuen Updates der Abgas-Software für Dieselfahrzeuge Auffälligkeiten verzeichnet worden. Daraufhin habe das Unternehmen unverzüglich das Kraftfahrtbundesamt informiert, teilte Volkswagen mit. Laut VW handelt es sich um Dieselfahrzeuge mit 1,2-Liter-Motoren des Typs EA 189. Das Update werde vorerst nicht auf weitere Autos aufgespielt. Die Software werde nun analysiert. Einzelheiten nannte das Unternehmen nicht. Nach Medienberichten soll das Update eine möglicherweise illegale Funktion beinhalten.| 23.12.2018 14:00 Uhr

Gatwick:Verdächtiges Paar wieder frei

London: Nach den Drohnen-Störaktionen am Flughafen Gatwick, ist ein festgenommenes Paar wieder auf freiem Fuß. Der 47-jährige Mann und die 54-jährige Frau aus der benachbarten Stadt Crawley seien ohne Anklage freigelassen worden, teilte die Polizei mit. Die beiden seien nicht länger verdächtig. Wegen Drohnen-Flügen über dem Gelände von Gatwick war der Flugbetrieb seit Mittwochabend mehrfach unterbrochen worden. Rund tausend Flüge fielen aus, etwa 140.000 Fluggäste waren von dem Chaos in der Vorweihnachtszeit betroffen.| 23.12.2018 14:00 Uhr

Mutmaßlicher IS-Anhänger festgenommen

Hamburg : In der Hansestadt ist ein 18-jähriger Deutscher verhaftet worden, der die Terrororganisation Islamischer Staat unterstützt haben soll. Der Verdächtige habe in sozialen Medien unter anderem zur Tötung von Polizisten aufgerufen und versucht, Dritte dazu zu bewegen, sich dem IS anzuschließen, teilten die Ermittler mit. Der junge Mann wurde einem Haftrichter vorgeführt. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung stellten die Fahnder zahlreiche Beweismittel sicher, die nun ausgewertet werden sollen.| 23.12.2018 14:00 Uhr

Gedenken an Helmut Schmidt zum 100.

Hamburg: Zum 100. Geburtstag von Helmut Schmidt wird heute in der Hansestadt an den verstorbenen Altkanzler erinnert. Im Michel besuchten zahlreiche Gäste am Mittag einen Gedenkgottesdienst. Bürgerschaftspräsidentin Veit lobte in ihrer Ansprache, mit seiner Geradlinigkeit und Kompetenz habe Schmidt über Parteigrenzen hinweg auch international Anerkennung erzielt. Der gebürtige Hamburger war von 1974 bis 82 deutscher Regierungschef. Am 10. November 2015 starb der SPD-Politiker, Buchautor und Mitherausgeber der "Zeit" im Alter von 96 Jahren.| 23.12.2018 14:00 Uhr

Leverkusen entlässt Herrlich

Zum Sport: Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen hat sich von Trainer Heiko Herrlich getrennt. Wie der Club mitteilte, wurde Herrlich beurlaubt. Als Grund wurde der enttäuschende Verlauf der Hinrunde genannt. Als Nachfolger stellte der Club den Niederländer Peter Bosz vor - ehemaliger Trainer von Borussia Dortmund.| 23.12.2018 14:00 Uhr

Die Wettervorhersage

Dichte Wolkenfelder, kaum Auflockerungen und Regenschauer bei 5 bis 8 Grad. Morgen zunächst oft trüb oder neblig, im Verlauf auch freundliche Abschnitte, zumeist trocken. 1 bis 6 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag und Mittwoch, viele Wolken, teils auch mal etwas Sonne und meist trocken, 3 bis 9 Grad.| 23.12.2018 14:00 Uhr