NDR Info Nachrichten vom 21.12.2018:

US-Verteidigungsminister Mattis tritt zurück

Washington: US-Verteidigungsminister Mattis gibt sein Amt auf. Er kündigte an, für eine geordnete Übergabe noch bis Ende Februar in der Regierung zu bleiben. In seinem veröffentlichten Rücktrittsschreiben erklärte Mattis, die USA brauchten starke internationale Partner und müssten die Verbündeten mit Respekt behandeln. US-Präsident Trump habe das Recht auf einen Minister, dessen Ansichten mehr auf seiner Linie liegen. Der Verteidigungsminister war gegen den von Trump angekündigten Truppenrückzug aus Syrien. Nun wurde bekannt, dass der US-Präsident auch zahlreiche Soldaten aus Afghanistan abziehen will. Regierungsvertreter sagten mehreren Medien, dies betreffe etwa die Hälfte der 14.000 dort stationierten Kräfte.| 21.12.2018 09:45 Uhr

Suche an Flughäfen nach Terrorverdächtigen

Stuttgart: Nach Warnungen vor einem möglichen Anschlag im deutsch-französischen Grenzgebiet wird weiter nach mehreren Verdächtigen gefahndet. Außerdem sind an Flughäfen der Region verschärfte Sicherheitsvorkehrungen in Kraft. Im Fokus stehen dabei die Flughäfen Stuttgart und Paris. Dort sollen zwei der Gesuchten Fotos in den Terminals gemacht haben. Nach SWR-Informationen gehört einer von ihnen der islamistischen Szene an. Die ersten Hinweise auf die Verdächtigen sollen marokkanische Sicherheitsbehörden gegeben haben. Am Stuttgarter Flughafen patroullieren zur Stunde schwer bewaffnete Polizisten in Schutzausrüstung. An den Zufahrtsstraßen werden Autos kontrolliert. Wie lange die erhöhte Alarmbereitschaft noch andauern soll, ist unklar. Der Flugbetrieb läuft normal weiter.| 21.12.2018 09:45 Uhr

Flughafen Gatwick nimmt Betrieb wieder auf

London: Der Flugbetrieb in Gatwick ist heute früh teilweise wieder aufgenommen worden. Start- und Landebahn wurden freigegeben, um eine begrenzte Zahl von Flügen abzuwickeln. Es werde aber weiterhin zu Verspätungen und Ausfällen kommen, sagte ein Sprecher des Betreibers. Über dem Rollfeld in Gatwick waren seit Mittwochabend immer wieder Drohnen gesichtet worden. Der Betrieb des Flughafens musste deshalb eingestellt werden. Mehr als 100.000 Passagiere waren davon betroffen. Den Verursacher der Störung konnte die Polizei bislang nicht ausfindig machen. Sie geht davon aus, dass der Täter den Flugverkehr gezielt lahmlegen wollte.| 21.12.2018 09:45 Uhr

Maaßen-Nachfolger will mehr gegen Rechts tun

Berlin: Der neue Verfassungsschutz-Präsident Haldenwang will den Kampf gegen den Rechtsextremismus verstärken. Das Personal in diesem Bereich würde im kommenden Jahr um 50 Prozent aufgestockt, sagte Haldenwang der "Süddeutschen Zeitung". Er sprach wörtlich von einer neuen Dynamik im Rechtsextremismus. Darauf müsse man reagieren. Haldenwang war im November zum neuen Präsidenten des Bundesverfassungsschutzes ernannt worden. Seinem Vorgänger, Hans-Georg Maaßen, war mehrfach vorgeworfen worden, die Gefahr von rechts nicht ernst genug zu nehmen.| 21.12.2018 09:45 Uhr

Abschied vom Steinkohlebergbau

Bottrop: In Nordrhein-Westfalen schließt heute das letzte deutsche Steinkohle-Bergwerk. Die Abschiedsfeier findet auf dem Gelände der Zeche "Prosper Haniel" in Bottrop statt. Dort wollen Bergleute Bundespräsident Steinmeier das letzte Stück Kohle überreichen, das gefördert wurde. Auch EU-Kommissionspräsident Juncker wird als Gast erwartet. Damit geht der Steinkohle-Bergbau in Deutschland nach 200 Jahren offiziell zuende. Vor elf Jahren hatten sich der Bund, Nordrhein-Westfalen, das Saarland und Gewerkschaften darauf geeinigt, die Förderung auslaufen zu lassen. Grund war die fehlende Wettbewerbsfähigkeit gegenüber der deutlich billigeren Importkohle.| 21.12.2018 09:45 Uhr

Das Wetter

Heute dicht bewölkt und im Laufe des Vormittags aufkommender teils kräftiger und anhaltender Regen. Vereinzelt auch Gewitter möglich. Höchstwerte 6 Grad am Greifswalder Bodden bis 12 Grad in Hannover.| 21.12.2018 09:45 Uhr