NDR Info Nachrichten vom 12.12.2018:

Straßburg: Vier Tote auf Weihnachtsmarkt

Straßburg: Bei dem Anschlag mit vermutlich terroristischem Hintergrund am Weihnachtsmarkt sind vier Menschen getötet worden. Wie der Bürgermeister der elsässischen Stadt mitteilte, gab es etwa zehn Verletzte. Ein Mann hatte nach Angaben der Polizei auf dem Markt das Feuer eröffnet. Der Täter sei den Behörden bekannt und noch nicht gefasst. Er galt als potenzieller Gefährder. Die Innenstadt wurde abgesperrt. Der mutmaßliche Schütze sollte laut Medienberichten schon gestern früh wegen Mordverdachts festgenommen werden. Frankreichs Innenminister Castaner traf inzwischen in Straßburg ein. Präsident Macron berief eine Krisensitzung ein.| 12.12.2018 02:00 Uhr

EU und Berlin verurteilen Straßburger Tat

Brüssel: EU-Kommissionspräsident Juncker hat den Anschlag in Straßburg verurteilt. Die Stadt sei ein Symbol für Frieden und die europäische Demokratie, sagte Juncker. Die EU-Kommission stehe an der Seite Frankreichs. Die Bundesregierung zeigte sich betroffen. Man trauere um die Getöteten, twitterte Regierungssprecher Seibert.| 12.12.2018 02:00 Uhr

Gericht: Huawei-Managerin Meng kommt frei

Vancouver. Ein kanadisches Gericht hat die Freilassung der inhaftierten Huawei-Finanzchefin Meng gegen Kaution angeordnet. Ein Richter erklärte, Mengs Anwalt habe entsprechende Auflagen vorgeschlagen, so dass die Managerin vorerst auf freien Fuß komme. Die Finanzchefin des chinesischen Technologieriesen Huawei war Anfang Dezember festgenommen worden. Die US-Justiz wirft ihr einen Verstoß gegen die Iran-Sanktionen vor und verlangt ihre Auslieferung.| 12.12.2018 02:00 Uhr

Bericht: Mehr Familiennachzug im November

Berlin: Im November haben offenbar deutlich mehr Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus ihre Familien nach Deutschland geholt als in den Vormonaten. Wie die Zeitungen der "Funke Mediengruppe" berichten, stimmte das Bundesverwaltungsamt insgesamt fast 1.100 Anträgen zu. Im Oktober waren es demnach knapp 700 Fälle, im September 196. Die Bewilligungen beträfen vor allem Flüchtlinge aus Syrien. Die Frage des Familiennachzugs hatte zu heftigem Streit zwischen Union und SPD geführt. Letztlich gab es ein neues Gesetz, wonach monatlich bis zu 1.000 Visa an enge Angehörige gehen dürfen.| 12.12.2018 02:00 Uhr

Dortmund und Schalke feiern Siege in der CL

Zum Sport: Borussia Dortmund hat sich in der Fußball-Championsleague doch noch den Gruppensieg gesichert. Die Westfalen gewannen bei AS Monaco mit 2:0. Dortmund zog so noch am spanischen Club Atletico Madrid vorbei. Schalke setzte sich gegen Lokomotive Moskau mit 1: 0 durch. Beide Bundesligisten waren bereits für das Achtelfinale qualifiziert.| 12.12.2018 02:00 Uhr

Deutschlandwetter

Das Wetter in Deutschland: Heute Nacht in der Osthälfte gebietsweise Regen- oder Schneefälle, plus 4 bis minus 8 Grad. Am Tag teils stark bewölkt, in der Osthälfte etwas Regen oder Schneeregen, oberhalb von 200 bis 300 m Schnee, zwischen südlichem Oberrhein und Westalpen freundlicher, 0 bis 5 Grad. Am Donnerstag im Norden einzelne Schauer, sonst wechselnd bewölkt und trocken, minus 5 bis plus 4 Grad.| 12.12.2018 02:00 Uhr