NDR Info Nachrichten vom 29.11.2018:

Trump: Kein Treffen mit Putin beim G20-Gipfel

Washington: Das beim G20-Gipfel am Wochenende geplante Treffen zwischen US-Präsident Trump und Russlands Staatschef Putin kommt voraussichtlich nicht zustande. Trump sagte die Zusammenkunft per Twitter ab. Er habe sich so entschieden, weil Russland die am vergangenen Wochenende nahe der Krim aufgebrachten ukrainischen Schiffe und Seeleute nicht freigebe. Daher sei es das Beste, das Treffen am Rande des G20-Gipfels in Buenos Aires nicht stattfinden zu lassen. Bundeskanzlerin Merkel warb heute erneut für eine diplomatische Lösung des Konflikts. Merkel kündigte an, sie werde mit Kremlchef Putin in Argentinien über den Streit mit der Ukraine sprechen.| 29.11.2018 19:45 Uhr

Bundestag stellt sich hinter UN-Migrationspakt

Berlin:  Der Bundestag hat dem umstrittenen UN-Migrationspakt seine Zustimmung erteilt. Mit Ja stimmten 372, mit Nein 153 Abgeordnete. 141 Parlamentarier enthielten sich. Außenminister Maas hatte den geplanten Pakt zuvor verteidigt. Nationale Hoheitsrechte würden damit weder eingeschränkt noch irgendwohin übertragen, sagte Maas. Der AfD-Abgeordnete Curio erklärte, der Pakt weite Migration uferlos und chaotisch aus. Die Linken-Politikerin Pau betonte, durch das Abkommen verliere kein Staat seine Hoheit. In der Slowakei lehnte das Parlament den UN-Migrationspakt heute dagegen ab.| 29.11.2018 19:45 Uhr

AfD-Abgeordnete Harder-Kühnel fällt durch

Berlin: Die hessische AfD-Abgeordnete Mariana Harder-Kühnel ist bei der Wahl für das Amt der Bundestags-Vizepräsidentin im ersten Wahlgang durchgefallen. Sie erhielt 223 Ja-Stimmen, 387 Abgeordnete votierten mit Nein. Deshalb erhielt sie nicht die erforderliche Mehrheit. Die 44-jährige Rechtsanwältin war Anfang des Monats von ihrer Fraktion zur Kandidatin bestimmt worden. Vor gut einem Jahr hatte auch der AfD-Abgeordnete Albrecht Glaser dreimal die erforderliche Mehrheit verfehlt.| 29.11.2018 19:45 Uhr

Bayer-Konzern streicht 12.000 Arbeitsplätze

Leverkusen: Der Chemiekonzern Bayer will in den kommenden drei Jahren rund 12.000 Arbeitsplätze abbauen. Wie das Unternehmen mitteilte, sind davon auch viele Jobs in Deutschland betroffen. Der größte Teil der Kürzungen sei im Bereich Pflanzenschutz vorgesehen. Betriebsbedingte Kündigungen soll es bis Ende 2025 aber nicht geben. Der Personalabbau ist Teil eines Programms, mit dem der Konzern seine Ertragskraft deutlich steigern will.| 29.11.2018 19:45 Uhr

Zahl der Arbeitslosen sinkt auch im November

Nürnberg:  Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist erneut gesunken. Wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte, waren im November 2,19 Millionen Menschen ohne Job. Das sind rund 18.000 weniger als im Oktober und gut 180.000 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 4,8 Prozent. BA-Chef Scheele sagte, der Rückgang der Arbeitslosigkeit sei für diesen Monat kräftig ausgefallen.| 29.11.2018 19:45 Uhr

Steine vom Mond bei Sotheby"s versteigert

New York: Beim Auktionshaus Sotheby"s sind die angeblich einzigen Mondsteine in privater Hand für umgerechnet rund 750.000 Euro versteigert worden. Wer die winzigen Steinchen gekauft hat, teilte der Auktionator nicht mit. Sotheby"s war von einem deutlich niedrigeren Preis ausgegangen. Eine unbemannte russische Mond-Mission hatte die drei Reiskorn großen Gesteinsproben 1970 zur Erde mitgebracht. Später wurden sie der Witwe von Sergej Koroljow geschenkt. Er war einer der Begründer des russischen Raumfahrtprogramms. Anfang der 90er Jahre hatte sie dann ein amerikanischer Sammler ersteigert.| 29.11.2018 19:45 Uhr

Wettervorhersage

Nachts weiterer Regen, Auflockerungen möglich. Temperaturen von plus 9 bis minus 1 Grad. Morgen unbeständig, nach Osten ziehender Regen, nachfolgend von Westen her meist trocken. Von Ost nach West 1 bis 12 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Sonnabend wolkig und von Westen her Regen, 6 bis 9 Grad. Am Sonntag Regenwolken bei Höchstwerten von 7 bis 13 Grad.| 29.11.2018 19:45 Uhr