NDR Info Nachrichten vom 13.11.2018:

AfD-Spendenaffäre: Gauland verteidigt Weidel

Berlin: AfD-Fraktionschef Gauland hat in der Parteispendenaffäre seine Co-Vorsitzende Weidel in Schutz genommen. Das Geld sei vielleicht zu spät zurückgezahlt worden, er glaube aber nicht, dass sich Weidel Vorwürfe machen müsse, sagte Gauland der "Bild"-Zeitung. Falsch gehandelt habe offensichtlich ein Schatzmeister der Partei. Bundestagsvizepräsident Kubicki erwartet dagegen, dass die AfD wegen illegaler Parteienfinanzierung bis zu 390.000 Euro Strafe zahlen muss. Transparency Deutschland forderte Weidel auf, den Vorgang zu erklären. Nach Recherchen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" sind vor der Bundestagswahl 2017 mehr als 130.000 Euro von einer Schweizer Firma an Weidels Kreisverband Bodensee geflossen. Der Geschäftsführer des Unternehmens habe das Geld im Auftrag eines anonymen Spenders weitergeleitet.| 13.11.2018 06:15 Uhr

Vorwurf: Deutsche Firmen helfen Geldwäschern

Hamburg: Kriminelle nutzen offenbar verstärkt deutsche Firmen für Geldwäsche. Nach Informationen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" geht das aus den Ermittlungsakten zu einem Prozess hervor, der heute in Paris beginnt. Den 14 Angeklagten wird vorgeworfen, für kolumbianische Drogenkartelle Gewinne aus dem Kokainhandel in zweistelliger Millionenhöhe gewaschen zu haben. Vier Mitglieder des sogenannten Cedar-Netzwerkes, das aus dem Libanon gesteuert worden sein soll, stammen demnach aus Deutschland. Der Anklage zufolge sollen sie insbesondere bei deutschen Juwelieren Luxusuhren gekauft haben. Obwohl den Verkäufern das Geld bar in Plastiktüten übergeben worden sei, habe sich keiner der Händler bei den zuständigen Behörden gemeldet.| 13.11.2018 06:15 Uhr

Waldbrände in den USA: Trump verspricht Hilfe

Los Angeles: Die Zahl der Todesopfer bei den Waldbränden im US-Bundesstaat Kalifornien ist auf mindestens 44 gestiegen. In der Gegend um die Ortschaft Paradise wurden nach Angaben der Feuerwehr weitere 13 Opfer geborgen. Zahlreiche Anwohner werden außerdem noch vermisst. Die Brände haben in den vergangenen Tagen Hunderte Quadratkilometer Wald und Tausende Häuser zerstört. Die Lage bleibt aufgrund erneut aufkommender Winde angespannt. Die Feuer gelten schon jetzt als die folgenreichsten in der Geschichte des US-Bundesstaates. US-Präsident Trump hat den Betroffenen finanzielle Unterstützung versprochen. Wer sein Haus oder sein Geschäft durch die Feuer verloren hat, kann laut Trump kurzfristig Geld für eine Unterkunft oder erste Reparaturen beantragen.| 13.11.2018 06:15 Uhr

Gewalt im Nahen Osten dauert an

Jerusalem: Die erneut aufgeflammte Gewalt zwischen Israel und den Palästinensern dauert an. Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben bei einem Raketenangriff im Gazastreifen die Geheimdienstzentrale und den Fernsehsender der radikal-islamischen Hamas getroffen. Dies sei eine Antwort auf die mehr als 300 Raketen, die vom Gazastreifen aus Richtung Israel geschossen worden seien, hieß es in einer Mitteilung. Dabei soll in der Stadt Asheklon ein Mensch getötet worden sein, als eine Rakete in ein Wohnhaus einschlug. Die Hamas warf ihrerseits Israel vor, bewusst Zivilisten anzugreifen, und sprach von mindestens drei Toten.| 13.11.2018 06:15 Uhr

Die Börse

Der japanische Nikkei-Index liegt aktuell bei 21.748 Punkten. Das ist ein Minus von 2,4 Prozent. Beim Dow Jones gab es ein Minus von 2,3 Prozent auf 25.387 Punkte. Der Dax: 11.325 Punkte; minus 1,7 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 12 46 .| 13.11.2018 06:15 Uhr

Das Wetter

Heute nach Osten hin anfangs Regen, sonst Wechsel von dichten Wolken mit etwas Sonne und einigen Schauern. Höchstwerte 10 Grad auf Rügen und an der Schlei bis 14 Grad im Göttinger Land.| 13.11.2018 06:15 Uhr