NDR Info Nachrichten vom 12.11.2018:

Seehofer: Ziehe mich vom CSU-Vorsitz zurück

Bautzen: CSU-Chef Seehofer hat seinen Rückzug von dem Amt bestätigt. Auf einer Veranstaltung im sächsischen Bautzen sagte er, er werde den Parteivorsitz nach zehn Jahren im kommenden Jahr abgeben. Der genaue Zeitpunkt sei aber noch unklar. Das Amt des Bundesinnenministers werde er dagegen weiter ausüben. Zuvor hatte sich Seehofer auf eine weitere Personalentscheidung festgelegt. Wie der Innenminister mitteilte, soll der bisherige stellvertretende Verfassungsschutz-Chef Haldenwang zum Präsidenten der Behörde aufsteigen. Er habe dem Kabinett einen entsprechenden Vorschlag gemacht, so Seehofer. Haldenwang führt die Geschäfte des Inlandsgeheimdienstes bereits kommissarisch, seit der bisherige Verfassungsschutz-Präsident Maaßen in den einstweiligen Ruhestand versetzt wurde.| 12.11.2018 13:00 Uhr

Merkel würdigt 100 Jahre Frauenwahlrecht

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel hat die Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland als großen Erfolg gewürdigt. Der Schritt vor 100 Jahren habe das Land verändert, sagte Merkel auf dem Festakt zum Jubiläum in Berlin. Allerdings sei dies nur ein Anfang gewesen. Um eine wirkliche Gleichberechtigung von Mann und Frau zu erreichen, bleibe noch viel zu tun, so die Kanzlerin. Quotenregelungen seien wichtig, aber das Ziel müsse Parität sein, und zwar in allen gesellschaftlichen Bereichen. Familienministerin Giffey verwies darauf, dass das Wahlrecht den Frauen weder geschenkt worden, noch automatisch gekommen sei. Viele Frauen und auch einige kluge Männer hätten für dieses Recht gestritten. Am 12. November 1918 wurde in Deutschland das aktive und passive Wahlrecht für Frauen eingeführt.| 12.11.2018 13:00 Uhr

AfD-Spenden: Weidel weist Vorwürfe zurück

Berlin: AfD-Fraktionschefin Weidel hat Vorwürfe im Zusammenhang mit umstrittenen Parteispenden aus der Schweiz zurückgewiesen. Weidel erklärte, sie habe keine Informationen über die Firma, deren Besitzer oder die Motivation des Spenders. Persönliche Konsequenzen schließe sie aus. Nach Recherchen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" hatte Weidels Kreisverband am Bodensee im Sommer vergangenen Jahres insgesamt rund 130.000 Euro von einer Schweizer Pharmafirma angenommen. Politiker von SPD und Grünen fordern Aufklärung, ob ein Verstoß gegen das Parteiengesetz vorliegt.| 12.11.2018 13:00 Uhr

Europaminister: Noch kein Durchbruch beim Brexit

Brüssel: Die Brexit-Verhandlungen zwischen der Europäischen Union und der britischen Regierung treten weiter auf der Stelle. Verhandlungsführer Barnier teilte auf einer Sitzung der Europaminister mit, es sei noch keine Einigung erzielt worden. Gesucht werde nach wie vor ein Weg, mit dem künftige Grenzkontrollen zwischen Irland und dem britischen Nordirland vermieden werden könnten. Die österreichische EU-Ratspräsidentschaft sicherte Barnier die Unterstützung der verbleibenden 27 Mitgliedsstaaten zu, weiter auf eine Vereinbarung mit London hinzuarbeiten. Der deutsche Europa-Staatsminister Roth sagte, er sei zuversichtlich, dass auf der Zielgeraden noch ein Vertrag zustande komme.| 12.11.2018 13:00 Uhr

Karliczek: 300 Millionen Euro für Afrika-Strategie

Berlin: Das Bundesforschungsministerium hat eine eigene Afrika-Strategie vorgestellt. Wie Ressortchefin Karliczek mitteilte, sollen deutsch-afrikanische Kooperationen künftig mit 300 Millionen Euro gefördert werden. Das Geld fließe in die gemeinsame Lösungssuche in Bereichen wie demografische Entwicklung, Jugendarbeitslosigkeit und Klimawandel, sagte Karliczek. Bildung und Forschung seien zentral, um Zukunft zu gestalten und Märkte wachsen zu lassen.| 12.11.2018 13:00 Uhr

Jubiläum: Österreich feiert 100 Jahre Republik

Wien: Österreichs Bundespräsident Van der Bellen hat vor Demokratie-Müdigkeit gewarnt. Wer sich nach schnelleren politischen Lösungen in einer weniger liberalen Demokratie sehne, liege falsch, sagte Van der Bellen bei einem Festakt zur 100-Jahr-Feier der Alpenrepublik. Es gebe keine Abkürzungen. Der Weg zu einer gemeinsamen Lösung könne manchmal steinig sein, aber er sei aller Mühen wert. Die liberale Demokratie verlange nach der Vielfalt der Stimmen, so der österreichische Bundespräsident. Vor 100 Jahren löste die Republik eine jahrhundertelange Monarchie in Österreich ab.| 12.11.2018 13:00 Uhr

31 Tote bei Waldbränden in Kalifornien

Paradise: Die Feuerwehr in Kalifornien kämpft weiter gegen die bisher schlimmsten Waldbrände in dem US-Bundesstaat. Die Behörden rechnen damit, dass die Löscharbeiten rund um die Kleinstadt Paradise noch drei Wochen dauern. Bislang wurden 31 Tote geborgen. Mehr als 220 Menschen gelten noch als vermisst. Die Feuerwehr rief alle Bewohner der bedrohten Gebiete dazu auf, sich in Sicherheit zu bringen.| 12.11.2018 13:00 Uhr

Wettervorhersage

Nachmittags trüb, zeitweise leichter Regen, vom Göttinger Raum bis ins Wendland und in Vorpommern zunehmend trocken. Temperaturen von 11 Grad auf Sylt, bis 18 Grad in Goslar. Nachts meist trocken, im Verlauf breitet sich Regen aus. Tiefstwerte von 11 bis 7 Grad. Morgen gebietsweise Regen, auch sonnige Abschnitte, Höchstwerte 10 bis 13 Grad. Am Mittwoch dichte Wolken, es bleibt trocken, 10 bis 12 Grad.| 12.11.2018 13:00 Uhr