NDR Info Nachrichten vom 07.11.2018:

US-Wahl: Republikaner verteidigen Mehrheit im Senat

Washington: Die Republikaner in den USA stellen auch künftig die Mehrheit im Senat. Nach Hochrechnungen mehrerer Fernsehsender gewann die Partei von Präsident Trump bei den Kongresswahlen sogar noch drei Sitze hinzu. Die oppositionellen Demokraten konnten demnach aber in der zweiten Kongresskammer, dem Repräsentantenhaus, die Mehrheit von den Republikanern erobern. Sie gewannen den Angaben zufolge mehr als 30 Sitze hinzu. Trump dürfte es damit künftig schwerer haben, seine politischen Ziele durchzusetzen, da er bei den meisten Gesetzesvorhaben auf die Zustimmung der Demokraten angewiesen ist. Trotz der Niederlage im Repräsentantenhaus zeigte sich der Präsident zufrieden mit dem Wahlausgang. Auf Twitter schrieb er, die Republikaner hätten einen großartigen Erfolg errungen.| 07.11.2018 08:15 Uhr

Deutsche Außenpolitiker gelassen nach US-Wahl

Berlin: In Deutschland ist der Ausgang der US-Kongresswahl mit Gelassenheit aufgenommen worden. Der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Hardt, sagte auf NDR Info, Präsident Trump habe bei wichtigen Projekten wie dem Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko oder der geplanten Abschaffung des Gesundheitssystems "Obama-Care" nun eine Mehrheit gegen sich. Er sei aber dennoch in einer guten Position, weil er die Demokraten immer dann zum Buhmann machen könne, wenn er etwas nicht durchsetze. Der Außenexperte der SPD-Fraktion, Mützenich, sagte ebenfalls auf NDR Info, die Demokraten hätten durch ihren Erfolg im Repräsentantenhaus wieder mehr Einfluss in der US-Politik.| 07.11.2018 08:15 Uhr

Merz: Blackrock wird Vorwürfe aufklären

Düsseldorf: Im Zusammenhang mit Vorwürfen gegen den Vermögensverwalter Blackrock will sich Aufsichtsratschef Merz für eine umfassende Aufklärung einsetzen. Er habe den Vorstand der deutschen Niederlassung von Blackrock angewiesen, mit den Ermittlungsbehörden zusammenzuarbeiten und alle Dokumente offenzulegen, sagte Merz, der sich derzeit um den CDU-Vorsitz bewirbt. Medienberichten zufolge hatte die Staatsanwaltschaft gestern Büros des Unternehmens in München durchsuchen lassen. Hintergrund sind demnach umstrittene Cum-Ex-Aktiengeschäfte im Zeitraum zwischen 2007 und 2011. Merz ist seit 2016 Aufsichtsratschef der deutschen Tochtergesellschaft von Blackrock.| 07.11.2018 08:15 Uhr

Neue US-Sanktionen gegen Russland?

Washington: Die US-Regierung bereitet mögliche neue Sanktionen gegen Russland vor. Das Außenministerium hat nach eigenen Angaben den Kongress darüber informiert, dass Moskau die im Gesetz zur Kontrolle chemischer und biologischer Waffen festgelegten Bedingungen nicht erfülle. Hintergrund ist der Fall des in Großbritannien vergifteten früheren russischen Doppelagenten Skripal. Er sowie seine Tochter waren im März nur knapp dem Tod entkommen.| 07.11.2018 08:15 Uhr

Satellit sammelt Daten für Wettervorhersage

Kourou: Der europäische Wettersatellit "MetOp-C" ist vom Weltraumbahnhof im südamerikanischen Französisch-Guayana planmäßig gestartet. Der Raumflugkörper soll in einer Umlaufbahn von fast 820 Kilometern über der Erde Daten sammeln, die die Wettervorhersage verbessern. Anders als ursprünglich geplant sind die beiden Vorgänger des Satelliten auch noch im All. Deren fortgesetzter Einsatz macht die Grundlage für die Rechenmodelle der Vorhersage umso genauer.| 07.11.2018 08:15 Uhr

Börse Kompakt

Der japanische Nikkei-Index schließt bei 22.086 Punkten. Das sind 0,3 Prozent weniger als gestern. Beim Dow Jones gab es ein Plus von 0,7 Prozent auf 25.635 Punkte. Der Dax steht aktuell bei 11.559 Punkten. Das ist ein Plus von 0,6 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 14 39.| 07.11.2018 08:15 Uhr

Die Wettervorhersage

Zu Beginn gebietsweise Nebel oder Hochnebel, im Verlauf heiter und trocken. Höchstwerte 12 bis 17 Grad.| 07.11.2018 08:15 Uhr