NDR Info Nachrichten vom 12.10.2018:

Türkisches Gericht lässt US-Pastor Brunson frei

Washington: Der US-Pastor Brunson ist nach monatelangem diplomatischen Tauziehen aus türkischem Arrest entlassen worden. Das zuständige Gericht hob auch die Ausreisesperre für den evangelikalen Geistlichen auf. Brunson kündigte eine baldige Rückkehr in die USA an. Der Pastor dankte ausdrücklich Präsident Trump für seine Unterstützung. Der Geistliche darf die Türkei verlassen, obwohl er wegen Unterstützung einer Terrororganisation zu einer Haftstrafe von drei Jahren und einem Monat verurteilt worden war. Das Gericht verwies zur Begründung aber auf die bereits abgesessene Untersuchungshaft und sein gutes Verhalten während des Verfahrens. US-Medien berichteten, es habe geheime Vereinbarungen gegeben, die zu der Wende in dem Fall geführt hätten. Details wurden nicht bekannt.| 12.10.2018 22:00 Uhr

Sechs Tote an Gaza-Grenze

Gaza: Bei Protesten an der Grenze zu Israel sind sechs Palästinenser ums Leben gekommen. Sie seien vom israelischen Militär erschossen worden, teilte das Gesundheitsministerium von Gaza mit. Weitere 60 Menschen hätten Verletzungen erlitten. Nach israelischer Darstellung hatten sich etwa 14.000 Palästinenser an der Grenze versammelt und Steine sowie Granaten geworfen. Seit März sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums bei Protesten an der Grenze des Gaza-Streifens mehr als 200 Menschen getötet worden.| 12.10.2018 22:00 Uhr

Fall Kashoggi: Riad will bei Suche helfen

Istanbul: Vertreter Saudi-Arabiens sind in der Türkei eingetroffen, um bei der Aufklärung im Fall des vermissten saudischen Journalisten Khashoggi zu helfen. Der regierungskritische Reporters wird seit einem Besuch im Konsulat seines Heimatlandes in Istanbul vermisst. Medienberichten zufolge sollen Vertreter der türkischen Regierung über Aufnahmen verfügen, die einen gewaltsamen Tod des Journalisten in den Räumen der diplomatischen Vertretung belegen. Der französische Präsident Macron nannte bereits die ersten offiziellen Erkenntnisse besorgniserregend. Zuvor hatte bereits der Sprecher der Bundesregierung, Seibert, erklärt, der Verdacht eines Tötungsdelikts gegen Khashoggi sei entsetzlich.| 12.10.2018 22:00 Uhr

Königspaar besucht nach Unwetter Mallorca

Palma: Drei Tage nach dem verheerenden Unwetter hat das spanische Königspaar die betroffene Region auf Mallora besucht. König Felipe und seine Frau Letizia zeigten sich erschüttert vom Ausmaß der Zerstörung und dankten den Helfern für ihren Einsatz. Bei den heftigen Regenfällen und anschließenden Schlammlawinen waren zwölf Menschen ums Leben gekommen, unter ihnen drei Deutsche. Ein Junge gilt noch als vermisst.| 12.10.2018 22:00 Uhr

Facebook: Hacker stahlen Detail-Informationen

Menlo Park: Bei dem vor zwei Wochen bekanntgewordenen Hacker-Angriff auf Facebook sind Millionen Nutzern zum Teil sehr private Daten gestohlen worden. Das hat der Konzern bestätigt. Demnach wurden unter anderem bei 14 Millionen Nutzern Informationen zu den Websites, Personen oder Facebook-Seiten erbeutet, denen sie folgen. Den Angreifern seien auch Geburtsort, Beziehungsstatus, Religion und Arbeitsplatz einsehbar gewesen. Facebook bekräftigte, dass von dem Hackerangriff keine Bezahlinformationen betroffen gewesen seien - und auch nicht Daten auf dem Chatdienst Messenger. Der Konzern arbeitet nach eigenen Angaben eng mit der US-Bundespolizei zusammen, um den Vorfall aufzuklären.| 12.10.2018 22:00 Uhr

Deutsche spenden viel für Indonesien

Berlin: Nach dem Tsunami in Indonesien sind beim Deutschen Roten Kreuz laut Präsidentin Hasselfeldt 1,3 Millionen Euro Spenden eingegangen. Hasselfeldt sagte der "Nordwest-Zeitung", die Hilfsbereitschaft der deutschen Bevölkerung sei sehr groß. Allerdings sei das DRK noch für einen längeren Zeitraum auf Spenden angewiesen, um die Menschen in dem Katastrophengebiet unterstützen zu können. Ende September waren Teile der Insel Sulawesi durch einen Tsunami verwüstet worden. Bislang konnten etwa zweitausend Tote geborgen werden, mehr als fünftausend Menschen gelten noch als vermisst.| 12.10.2018 22:00 Uhr

DEL: Wolfsburg unterliegt Nürnberg

zum Sport: In der Deutschen Eishockey-Liga hat Wolfsburg gegen Nürnberg nach Verlängerung mit 2 : 3 verloren.| 12.10.2018 22:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Nachts überwiegend gering bewölkt, nach Osten hin meist klar und trocken. Tiefstwerte 15 bis 9 Grad. Morgen viel Sonnenschein und nur wenige Wolken, dabei verbreitet trocken. Höchstwerte 20 bis 28 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Sonntag erneut sonnig, gegen Abend im Emsland etwas Regen möglich bei 18 bis 26 Grad. Am Montag in Vorpommern sonnig, sonst mehr Wolken und gebietsweise etwas Regen, 16 bis 21 Grad.| 12.10.2018 22:00 Uhr