NDR Info Nachrichten vom 12.10.2018:

Trump erleichtert über Brunsons Freilassung

Washington: US-Präsident Trump hat sich über die Freilassung des in der Türkei festgehaltenen Pastors Brunson erleichtert gezeigt. Zugleich betonte Trump auf Twitter, er habe hart dafür gearbeitet. Zuvor hatte ein Gericht in Izmir den Hausarrest gegen Brunson aufgehoben. Der Pastor darf die Türkei verlassen, obwohl er wegen Untertützung einer Terrororganisation zu einer Haftstrafe von drei Jahren und einem Monat verurteilt worden war. Das Gericht verwies zur Begründung aber auf die bereits abgesessene Untersuchungshaft und gutes Verhalten während des Verfahrens. Der Prozess hatte die Beziehungen zwischen der Türkei und den USA stark belastet. Zuletzt hatten sich beide Seiten mit Sanktionen belegt.| 12.10.2018 18:15 Uhr

Urteile zum Einsturz des Kölner Stadtarchivs

Köln: Im Strafprozess um den Einsturz des Stadtarchivs hat das Landgericht seine Urteile gefällt. Drei Angeklagte wurden in Köln freigesprochen, unter ihnen zwei Mitarbeiter privater Baufirmen. Diese hätten zwar ihre Sorgfaltspflicht verletzt, man habe aber nicht beweisen können, dass dies für den Einsturz maßgeblich war. Ein vierter Angeklagter, ein Mitarbeiter der Kölner Verkehrsbetriebe, wurde hingegen wegen fahrlässiger Tötung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Er sei seinen Überwachungspflichten beim Bau der U-Bahn nicht nachgekommen. Ein Fehler bei diesem Bau war laut Gericht Ursache für das Unglück. Beim Einsturz des Kölner Stadtarchivs im Jahr 2009 waren zwei Anwohner ums Leben gekommen.| 12.10.2018 18:15 Uhr

Giffey fordert Reform von Paragraf 219a

Berlin: Bundesfrauenministerin Giffey fordert eine Reform des Abtreibungsparagrafen 219a im Strafgesetzbuch. Mit Blick auf ein Urteil des Landgerichts Gießen, sagte Giffey, man müsse die Arbeit von Ärztinnen und Ärzten entkriminalisieren und ihnen Rechtssicherheit geben. Das Gesetz verbietet das öffentliche Werben für Schwangerschaftsabbrüche. Das Landgericht Gießen hatte am Vormittag eine Berufung einer Ärztin abgewiesen. Sie war vor knapp einem Jahr vom Amtsgericht zu einer Strafe von 6.000 Euro verurteilt worden, weil sie nach Ansicht der Richter auf ihrer Homepage für Schwangerschaftsabbrüche geworben hatte. Giffey kritisiert diese Einschätzung. Sie betonte, es gehe um Information, nicht um Werbung.| 12.10.2018 18:15 Uhr

Alternativer Literaturpreis für Condé

Stockholm: Der alternative Literaturnobelpreis geht an die französische Schriftstellerin Maryse Condé. Die Jury lobte Condés Werk als wichtigen Teil der Weltliteratur. Die 81-Jährige habe respektvoll und präzise, aber auch mit Humor über die Verheerungen des Kolonialismus und die Zeiten danach geschrieben. Die 47 für den Preis nominierten Schriftsteller wurden von schwedischen Bibliothekaren vorgeschlagen, eine vierköpfige Jury bestimmte die Preisträgerin. Das Preisgeld über 100.000 Euro wurde über den Verkauf von Büchern und Spenden gesammelt. Die Auszeichnung wird in diesem Jahr einmalig anstelle des Literaturnobelpreises vergeben, der aufgrund eines Skandals um sexuelle Belästigung in der Schwedischen Akademie abgesagt wurde.| 12.10.2018 18:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax schließt bei 11.524 Punkten. Das ist ein Minus von 0,1 Prozent. Der Dow Jones aktuell: 25.180 Punkte. Plus 0,5 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 15 61.| 12.10.2018 18:15 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Bis zum Abend bleibt es freundlich, Temperaturen um 20 Grad an Nord- und Ostsee; sonst meist um 25 Grad.| 12.10.2018 18:15 Uhr