NDR Info Nachrichten vom 06.10.2018:

Merkel rügt Autoindustrie in Diesel-Affäre

Kiel: Bundeskanzlerin Merkel hat die deutschen Autohersteller für ihr Verhalten in der Diesel-Affäre kritisiert. Auf dem Deutschlandtag der Jungen Union in Kiel appellierte die CDU-Chefin an die Konzerne, ihrer Verantwortung gerecht zu werden. Wenn die Technologie in Deutschland eine Zukunft haben solle, müssten die Konzerne in der Debatte über Fahrverbote stärker auf die Diesel-Besitzer zugehen, so Merkel. Deutschland brauche auch weiter eine starke Automobilwirtschaft. Gleichzeitig rief die Kanzlerin die Unionsparteien zur Geschlossenheit auf. Nur so könne man bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen bestehen. CSU-Landesgruppenchef Dobrindt äußerte sich ähnlich. Die Gemeinsamkeit von CDU und CSU sei unverrückbar, auch wenn man sich im Detail mal unterscheide, erklärte Dobrindt in Kiel.| 06.10.2018 16:15 Uhr

Tief der CSU: Seehofer streitet mit Söder

München: Eine Woche vor der bayerischen Landtagswahl sieht CSU-Chef Seehofer keine Mitverantwortung für die schlechten Umfragewerte seiner Partei. Er habe sich in den vergangenen Monaten weder in die bayerische Politik noch in die Wahlkampfführung eingemischt, sagte Seehofer in einem Interview. Zuständig für strategische Überlegungen im Wahlkampf sei Ministerpräsident Söder. Er hatte der Bundesregierung vor wenigen Tagen eine Mitschuld an den schlechten Umfragewerten der CSU gegeben. Zuletzt war die CSU in Bayern nach Zahlen von infratest dimap auf 33 Prozent abgerutscht.| 06.10.2018 16:15 Uhr

Hambacher Forst: Zehntausende bei Großdemo

Kerpen: Einen Tag nach dem gerichtlich verfügten Rodungs-Stopp demonstrieren zur Stunde Zehntausende Kohlegegner für den Erhalt des Hambacher Forstes. Nach Angaben der Veranstalter versammelten sich am Kundgebungsort am Rande des Waldgebiets etwa 50.000 Menschen. Der Geschäftsführer des BUND in Nordrhein-Westfalen, Jansen, sprach von der größten Demonstration, die das Rheinische Braunkohlerevier je gesehen habe. Die Polizei machte bislang keine Angaben zur Teilnehmerzahl. Eine Sprecherin betonte aber, dass die Protestaktion friedlich verlaufe. Das Oberverwaltungsgericht Münster hatte die geplante Abholzung des Waldes gestern vorläufig gestoppt. Anschließend hob das Verwaltungsgericht Aachen ein von der Polizei erlassenes Verbot für die heutige Demonstration auf.| 06.10.2018 16:15 Uhr

Österreichs Ex-Kanzler Kern verlässt die Politik

Wien: Der frühere österreichische Bundeskanzler Kern zieht sich komplett aus der Politik zurück. Er freue sich, wieder den Weg in die Wirtschaft zurückzugehen, sagte Kern heute in Wien. Für ihn sei das ein Schlussstrich als Berufspolitiker. Vor zweieinhalb Wochen war Kern bereits vom Vorsitz der SPÖ zurückgetreten. Der 52-Jährige war von Mai 2016 bis Dezember 2017 Kanzler in Österreich. Vor seinem Wechsel in die Politik war Kern unter anderem Chef der Österreichischen Bundesbahnen.| 06.10.2018 16:15 Uhr

Opernwelt trauert um Montserrat Caballé

Madrid: Spanien trauert um die Opernsängerin Montserrat Caballé. Ministerpräsident Sánchez twitterte, mit der Sängerin sei eine große Botschafterin des Landes gestorben. Ihre Stimme werde die Menschen und alle Musikfreunde auch weiter begleiten. Caballé war gestern im Alter von 85 Jahren in einem Krankenhaus in Barcelona gestorben. Im Lauf ihrer Karriere hatte sie 90 Opernrollen übernommen und stand fast 4000 Mal auf der Bühne. 2007 erhielt sie den "Echo Klassik" für ihr Lebenswerk.| 06.10.2018 16:15 Uhr

Die Wettervorhersage

Bis zum Abend oft sonnig und trocken, Höchstwerte von 15 Grad in Nordfriesland bis 25 Grad in Hannover.| 06.10.2018 16:15 Uhr