NDR Info Nachrichten vom 20.09.2018:

Nahles: Versetzung Maaßens schwer erträglich

Berlin: SPD-Chefin Nahles hat deutlich gemacht, dass sie die Versetzung des bisherigen Verfassungsschutzpräsidenten Maaßen ins Innenministerium für falsch hält. Die Entscheidung sei "schwer erträglich" erklärte Nahles im ZDF. Maaßen sei für das Amt ungeeignet und habe das Vertrauen verspielt. Zugleich verteidigte Nahles ihren Entschluss, die Personalentscheidung von Innenminister Seehofer mitzutragen. In der Abwägung sei die Personalie Maaßen es nicht wert, einen Regierungsbruch und Neuwahlen in Kauf zu nehmen. Aus Sicht von CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer stand ein Auseinanderbrechen der Regierung konkret im Raum. In einer E-Mail an die CDU-Mitglieder schreibt sie, die SPD habe auf Maaßens Entlassung gepocht, während Seehofer darauf bestanden habe, Maaßens Expertise weiter zu nutzen.| 20.09.2018 06:15 Uhr

EU-Gipfel bringt keine Annäherung bei Asyl und Brexit

Salzburg: Am ersten Tag des EU-Gipfels in der österreichischen Stadt hat es in zentralen Fragen keine größeren Fortschritte gegeben. Die Mitgliedstaaten sind nach wie vor uneins in der Frage, wie im Mittelmeer gerettete Flüchtlinge in der EU aufgenommen und verteilt werden. Einig sei man sich gewesen, die Zusammenarbeit mit afrikanischen Ländern in der Migrationsfrage zu verstärken. Ägypten erklärte sich zu Gesprächen darüber bereit. Auch beim Thema Brexit brachten die Gespräche in der Nacht keine Annäherung. Der Gipfel wird heute fortgesetzt.| 20.09.2018 06:15 Uhr

Pompeo lädt nordkoreanischen Kollegen ein

Wahington: Die neuen Abrüstungsangebote Nordkoreas bringen auch den Dialog des Landes mit den USA wieder in Gang. US-Außenminister Pompeo lud seinen Kollegen Ri in der kommenden Woche nach New York ein, wenn dort die UN-Vollversammlung stattfindet. Pompeo sagte, die US-Regierung erwarte von Nordkorea, dass das Land sein Atomprogramm bis Anfang 2021 komplett abgebaut habe. Der nordkoreanische Machthaber Kim und Südkoreas Präsident Moon hatten gestern ihren Friedenskurs noch einmal verstärkt. Kim kündigte konkrete Schritte zum Abbau seines Atomprogramms an.| 20.09.2018 06:15 Uhr

Weil kritisiert Bundeswehr wegen Moorbrand

Hannover: Niedersachsens Ministerpräsident Weil hat die Bundeswehr wegen des verheerenden Moorbrandes im Emsland kritisiert. Weil sagte, er wäre nicht auf die Idee gekommen, nach dem trockenen Sommer Schießübungen im Moor zu veranstalten. Der Fall müsse in der Truppe gründlich nachbereitet werden. Das Feuer auf dem Übungsgelände bei Meppen war Anfang September durch Raketentests ausgelöst worden. Experten gehen davon aus, dass die Löscharbeiten noch ein bis zwei Wochen dauern werden.| 20.09.2018 06:15 Uhr

Hambacher Forst: Polizei sichert Gefahrenstellen

Aachen: Die Polizei zieht Konsequenzen nach dem Tod eines Journalisten im Hambacher Forst. Sie will heute in dem Wald Gefahrenstellen absichern. Die Räumung des Protestcamps wird ausgesetzt. Nordrhein-Westfalens Innenminister Reul sagte, man könne jetzt nicht zur Tagesordnung übergehen. Der Journalist war gestern durch die Bretter einer Hängebrücke zwischen zwei Baumhäusern in die Tiefe gestürzt und gestorben. Er hatte Aktivisten begleitet, die gegen die Abholzung protestieren. Der Energiekonzern RWE will in dem Waldstück Braunkohle abbauen.| 20.09.2018 06:15 Uhr

Börse Kompakt

Der japanische Nikkei-Index liegt bei 23.715 Punkten. Das ist ein Plus von 0,2 Prozent. Der Dow Jones schloss bei 26.406 Punkten; plus 0,6 Prozent. Der Dax bei 12.219 Punkten; plus 0,5 Prozent. Der Euro steht bei einem Dollar 16 79.| 20.09.2018 06:15 Uhr

Kurzwetter

Vielerorts heiter, im Nordseeumfeld zeitweise wolkig und nach Nordfriesland hin etwas Regen. Höchstwerte 17 Grad auf Amrum bis 28 Grad am Harznordrand.| 20.09.2018 06:15 Uhr