NDR Info Nachrichten vom 14.09.2018:

Philippinen bereiten sich auf Supertaifun vor

Manila: Die Behörden auf den Philippinen bereiten sich unter Hochdruck auf die Ankunft des Supertaifuns "Mangkhut" vor. Aus den Küstenregionen der Inselgruppe sind bereits Tausende Menschen geflohen. Die verbliebenen Bewohner vernagelten die Fenster und befestigten die Dächer ihrer Häuser. Meteorologen erwarten, dass der Wirbelsturm mit inneren Windgeschwindigkeiten von mehr als 250 Kilometern pro Stunde über die Philippinen hinwegfegen wird. Sie rechnen mit Sturmfluten, Überschwemmungen und Erdrutschen. In den USA haben erste Ausläufer des Wirbelsturms "Florence" die Küste erreicht. In North Carolina stehen bereits erste Küstenabschnitte unter Wasser. Über 100.000 Haushalte haben keinen Strom mehr. Der Sturm hatte sich zuletzt etwas abgeschwächt. Die Behörden befürchten aber dennoch schwere Schäden.| 14.09.2018 11:15 Uhr

SPD fordert weiter Maaßens Abberufung

Berlin: Die SPD dringt auch nach dem Krisentreffen der Großen Koaltion auf eine Abberufung von Verfassungsschutzpräsident Maaßen. SPD-Vize Dreyer sagte dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland", Maaßen habe Vertrauen verspielt. Für die Parteiführung sei völlig klar, dass er gehen müsse. Grünen-Fraktionschef Hofreiter bezeichnete Innenminister Seehofer als Sicherheitsproblem. Seit der letzten Regierungskrise seien gerade mal zehn Wochen vergangen, da sorge der Minister bereits für die nächste, sagte Hofreiter der "Rheinischen Post". Seehofer hatte vor zwei Tagen trotz massiver Kritik Maaßen sein Vertrauen ausgesprochen. Am kommenden Dienstag wird die Große Koalition erneut über das Streitthema beraten.| 14.09.2018 11:15 Uhr

Polizei setzt Räumung im Hambacher Forst fort

Kerpen: Im Protestcamp im Hambacher Forst hat die Polizei heute früh ihre Räumungsaktion fortgesetzt. Erneut sind mehrere Hundertschaften im Einsatz. Gestern hatten die Einsatzkräfte bereits die ersten Umweltaktivisten aus den Baumhäusern geholt und einige der Bauten zerstört. Dabei kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei. Der Energiekonzern RWE will im Herbst Teile des Hambacher Forstes abholzen, um dort Braunkohle abzubauen. Dagegen regt sich bereits seit Jahren Widerstand.| 14.09.2018 11:15 Uhr

Häuser nach Gasexplosionen in Boston in Brand

Boston: Nach einem Problem mit der Gasversorgung sind nördlich der US-Metropole zahlreiche Häuser in Brand geraten. Medienberichten zufolge gab es einen Toten, zehn weitere Menschen seien verletzt worden. Einsatzkräfte rückten zu insgesamt 70 Häusern aus, unter anderem, weil es in den Gebäuden eine Explosion gegeben hatte oder Feuer ausgebrochen war. Der Strom in der Gegend wurde vorsorglich abgestellt, zehntausende Menschen mussten ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Lokale Medien berichten, Ursache der Explosionen sei möglicherweise der Bruch einer Erdgas-Leitung gewesen. Die Leitung sollte ursprünglich nachgerüstet werden.| 14.09.2018 11:15 Uhr

Berufungsverhandlung um U-Boot-Mord

Kopenhagen: Der Berufungsprozess um den Mord an Bord eines U-Bootes ist am Vormittag nach einem medizinischen Notfall abgebrochen worden. Einer der Laienrichter hatte im Gerichtssaal einen Kreislaufkollaps erlitten. Wann die Verhandlung fortgesetzt werden kann, ist noch unklar. Der dänische U-Boot-Bauer Peter Madsen war im April dieses Jahres wegen Mordes an einer Journalistin zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Er will in dem Berufungsverfahren erreichen, dass die Strafe abgemildert wird.| 14.09.2018 11:15 Uhr

Die Börse

Der Dax steigt um 0,4 Prozent auf 12.103 Punkte. Der japanische Nikkei-Index schließt um 1,2 Prozent höher bei 23.095 . Der Euro kostet einen Dollar 17 07 .| 14.09.2018 11:15 Uhr

Das Wetter

Heute meist freundlich, in Schleswig-Holstein mehr Wolken, im Verlauf vereinzelt Regen, Höchstwerte von 17 Grad in Husum bis 21 Grad im Wendland.| 14.09.2018 11:15 Uhr