NDR Info Nachrichten vom 14.09.2018:

"Florence"-Ausläufer erreichen US-Küste

Wilmington: Im Süd-Osten der USA gibt es erste Überschwemmungen durch Wirbelsturm Florence. In der Nacht erreichten Ausläufer des Hurrikans das Festland. Die Folge waren heftiger Regen und meterhohe Fluten. Tiefer liegende Küstenabschnitte in North Carolina stehen bereits unter Wasser. Über 100.000 Haushalte haben keinen Strom mehr. Der Sturm hatte sich zuletzt etwas abgeschwächt. Der Gouverneur von North Carolina, Cooper, warnte dennoch vor katastrophalen Auswirkungen. Die Behörden hatten in den vergangenen Tagen rund 1,7 Millionen Menschen aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen. US-Medien verglichen "Florence" schon vor seiner Ankunft mit Wirbelsturm Katrina. Durch ihn waren 2005 im Süden der USA mehr als 1.800 Menschen ums Leben gekommen.| 14.09.2018 06:15 Uhr

SPD fordert weiter Maaßens Abberufung

Berlin: Die SPD dringt auch nach dem Krisentreffen der Großen Koaltion auf eine Abberufung von Verfassungsschutzpräsident Maaßen. Bundestagsvizepräsident Oppermann sagte der Zeitung "Die Welt", Maaßen habe viel Vertrauen zerstört. Er sei nicht mehr tragbar. Grünen-Fraktionschef Hofreiter bezeichnete Innenminister Seehofer als Sicherheitsproblem. Seit der letzten Regierungskrise seien gerade mal zehn Wochen vergangen, da sorge der Minister bereits für die nächste, sagte Hofreiter der "Rheinischen Post". Seehofer hatte vor zwei Tagen trotz massiver Kritik Maaßen sein Vertrauen ausgesprochen. Am kommenden Dienstag wird die Große Koalition erneut über das Streitthema beraten.| 14.09.2018 06:15 Uhr

Erste Baumhäuser in Hambacher Forst entfernt

Kerpen: Mit einem massiven Polizeiaufgebot sind im Hambacher Forst die ersten vier von insgesamt 60 Baumhäusern entfernt worden. Mehrere Aktivisten hatten sich angekettet und wurden von Spezialkräften an den Boden geholt. Eine Frau kam in Gewahrsam. Bei einem Protestzug flogen mehrere Molotowcocktails auf Einsatzfahrzeuge. Außerdem liefen offenbar etwa 50 Demonstranten zu den Aktivisten im Wald über. Die Polizei will die Räumung des Hambacher Forstes heute fortsetzen. Der Energiekonzern RWE plant, einen Teil des Waldes abzuholzen, um dort Braunkohle abzubauen.| 14.09.2018 06:15 Uhr

Häuser nach Gasexplosionen in Boston in Brand

Boston: Nach einem Problem mit der Gasversorgung sind nördlich der US-Metropole zahlreiche Häuser in Brand geraten. Mindestens drei Menschen wurden dabei verletzt. Einsatzkräfte rückten zu insgesamt 70 Häusern aus, unter anderem, weil es in den Gebäuden eine Explosion gegeben hatte oder Feuer ausgebrochen war. Der Strom in der Gegend wurde vorsorglich abgestellt, Zehntausende Menschen mussten ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Lokale Medien berichten, Ursache sei möglicherweise der Bruch einer Erdgas-Leitung gewesen.| 14.09.2018 06:15 Uhr

Beetle-Produktion wird eingestellt

Washington: Der Volkswagen-Konzern hat das Ende des "Beetles" angekündigt, des Nachfolgers des legendären "Käfers". Nach Angaben des Autobauers wird die Fertigung des Modells weltweit eingestellt. Der letzte Wagen soll im Juli kommenden Jahres in Mexiko vom Band laufen. Der "Beetle" war 1997 als Ersatz für den "Käfer" auf den Markt gekommen. In Deutschland ist das Modell inzwischen nur noch als Cabrio verfügbar.| 14.09.2018 06:15 Uhr

Börse Kompakt

Der japanische Nikkei-Index liegt bei 23.033 Punkten. Das ist ein Plus von 0,9 Prozent. Der Dow Jones schloss bei 26.146 Punkten; plus 0,6 Prozent. Der Dax bei 12.056 Punkten; plus 0,2 Prozent. Der Euro steht bei einem Dollar 16 91.| 14.09.2018 06:15 Uhr

Kurzwetter

Heute freundlich, in Ost- und Nordfriesland zeitweise mehr Wolken, hier später einzelne Schauer. Höchstwerte von 17 bis 21 Grad.| 14.09.2018 06:15 Uhr