NDR Info Nachrichten vom 13.09.2018:

Koalitionsspitzen beraten über Maaßen

Berlin: Die Spitzen der Großen Koalition wollen sich offenbar noch heute mit dem Fall des Verfassungsschutz-Präsidenten Maaßen befassen. Wie mehrere Nachrichtenagenturen übereinstimmend berichten, kommen CDU-Chefin Merkel, der CSU-Vorsitzende Seehofer und SPD-Chefin Nahles am Nachmittag zu Beratungen in dieser Frage zusammen. Die SPD-Spitze hat die Kanzlerin aufgefordert, für die Ablösung von Verfassungsschutzpräsident Maaßen zu sorgen. Generalsekretär Klingbeil sagte, für die Parteiführung sei völlig klar, dass Maaßen gehen müsse. Der Generalsekretär der SPD in Bayern, Grötsch, sagte auf NDR Info, er sei froh, dass die Parteispitze das so deutlich formuliert habe. Sicherheitsbehörden dürften nicht für Unruhe sorgen. Innenminister Seehofer hatte sich am Vormittag im Bundestag erneut hinter Maaßen gestellt und ihm sein Vertrauen ausgesprochen. Seehofer sagte, der Verfassungsschutzpräsident habe gestern in den Gremien des Parlaments seine Handlungsweise umfassend und aus seiner Sicht überzeugend dargelegt.| 13.09.2018 14:45 Uhr

Polizei räumt Barrikaden im Hambacher Forst

Düsseldorf: Im nordrhein-westfälischen Braunkohlerevier Hambacher Forst hat die Polizei damit begonnen, Barrikaden zu räumen. Umweltaktivisten hatten sie errichtet, um den Zugang zu ihren rund 60 Baumhäusern zu blockieren. Auch diese sollen aus dem Waldgebiet entfernt werden. Hunderte Einsatzkräfte sind mit schwerem Gerät und Wasserwerfern vor Ort. Die Behörden rechnen damit, dass die Arbeiten mehrere Tage dauern werden. Kritik an der Räumungsaktion kommt von den Grünen. Fraktionschef Hofreiter nannte sie eine unverantwortliche Eskalation. Besitzer des Hambacher Forstes ist der Energiekonzern RWE. Er will von Mitte Oktober an das besetzte Waldstück roden, um dort Braunkohle zu fördern.| 13.09.2018 14:45 Uhr

Jugendlicher wegen Terrorplanung festgenommen

Frankfurt am Main: Die Polizei hat einen 17-Jahre alten Deutschen wegen der Planung und Vorbereitung eines islamistisch motivierten Terroranschlags im Rhein-Main-Gebiet festgenommen. Wie erst heute bekannt wurde, erfolgte der Zugriff bereits am 1. September in Florstadt im Wetteraukreis. Der Jugendliche sitzt in Untersuchungshaft. Bei der Vernehmung durch den Richter habe er die Anschlagsplanung eingeräumt, teilte die Staatsanwaltschaft mit.| 13.09.2018 14:45 Uhr

Neuer Verdacht im Fall Peggy

Bayreuth: Im Fall des mutmaßlich im Jahr 2001 getöteten Mädchens Peggy aus Oberfranken ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen einen früheren Verdächtigen. Der 41-Jährige sei erneut in den Fokus gerückt, weil Spuren vom Fundort von Peggys Leiche neu bewertet worden seien, teilte ein Behördensprecher mit. Der Verdächtige wurde vernommen, anschließend aber wieder entlassen. Einzelheiten zum Inhalt seiner Aussage machte die Staatsanwaltschaft nicht. Die damals neunjährige Peggy war 2001 auf dem Heimweg von der Schule verschwunden. Gut 15 Jahre später hatte ein Pilzsammler Teile ihres Skeletts in einem Waldstück in Thüringen entdeckt. Der Fall ist bis heute nicht gelöst.| 13.09.2018 14:45 Uhr

BGH: kein Honorar für schlechten Zahnarzt

Karlsruhe: Der Bundesgerichtshof hat im Streit über eine Zahnarzt-Rechnung die Rechte von Patienten gestärkt. Wenn ein Zahnarzt so schlecht arbeite, dass Implantate nutzlos seien, habe er keinen Anspruch auf ein Honorar, urteilten die Richter. Geklagt hatte eine Frau aus Bremen. Ihr waren im Jahr 2010 acht Implantate eingesetzt worden. Sie sollte dafür 34.000 Euro an den behandelnden Arzt zahlen. Als es Komplikationen gab, brach die Frau die Behandlung jedoch ab und weigerte sich, die Rechnung zu begleichen. Laut einem Gutachter war keines der Implantate brauchbar.| 13.09.2018 14:45 Uhr

Börse Kompakt

Der Dax steigt um 0,6 Prozent auf 12.106 Punkte. Der Euro kostet einen Dollar 16 40.| 13.09.2018 14:45 Uhr

Kurzwetter

Am Nachmittag gebietsweise sonnig, auch mehr Wolken, örtlich etwas Regen, Höchstwerte von 14 Grad in Goslar bis 20 Grad in Hamburg.| 13.09.2018 14:45 Uhr