NDR Info Nachrichten vom 04.09.2018:

Merkel will Chemnitz besuchen

Chemnitz: Bundeskanzlerin Merkel plant nach den Protesten verschiedener Gruppen einen Besuch in der sächsischen Stadt. Nach Angaben eines Regierungssprechers hat die CDU-Chefin eine Einladung der Chemnitzer Oberbürgermeisterin Ludwig angenommen. Einen konkreten Termin gibt es noch nicht. Im Fall der tödlichen Messerattacke in Chemnitz gibt es einen dritten Tatverdächtigen. Wie die Behörden in Dresden mitteilten, wird ein irakischer Asylbewerber gesucht. Es gebe bereits einen Haftbefehl, eine öffentliche Fahndung sei eingeleitet. Bislang sitzen wegen der tödlichen Messerattacke zwei Männer in Untersuchungshaft. Sie sollen aus dem Irak und aus Syrien stammen. Laut Bundesinnenministerium ist die Identität aber nicht abschließend geklärt.| 04.09.2018 19:15 Uhr

Türkei lässt Deutschen in Bulgarien festnehmen

Sofia: Ein deutscher Staatsbürger ist auf Betreiben der Türkei in Bulgarien festgenommen worden. Nach Informationen von NDR und WDR sitzt der 44-Jährige in der Stadt Warna in Untersuchungshaft. Die Türkei hatte ihn weltweit suchen lassen. Der Kurde war 2001 nach Deutschland geflohen und hatte hier Asyl erhalten. Seit 2009 ist er Deutscher. In der Türkei wurde er verurteilt, weil er für die verbotene kurdische Untergrundorganisation PKK tätig gewesen sein soll. Der Mann arbeitet in Bonn als Flüchtlingsbetreuer in einer kirchlichen Einrichtung.| 04.09.2018 19:15 Uhr

UNO warnt vor Offensive in Idlib

Berlin: Die Vereinten Nationen warnen angesichts der erwarteten Offensive auf die Rebellenhochburg Idlib in Syrien vor einer humanitären Katastrophe. Der UN-Nothilfekoordinator Lowcock sagte in Berlin, es müsse alles unternommen werden, um eine blutige Schlacht zu verhindern. Gleichzeitig sollten Vorbereitungen getroffen werden, um im Falle von Kämpfen Zivilisten helfen zu können. In der Region leben nach UN-Angaben mehr als eine Million Kinder. Am Vormittag sollen russische Kampfjets in Idlib eine Reihe von Luftangriffen geflogen haben. Das berichten sowohl örtliche Rebellengruppen als auch die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien.| 04.09.2018 19:15 Uhr

BGH: Ersatzansprüche bei Flugausfall möglich

Karlsruhe: Passagiere können bei Flugausfällen infolge eines Streiks im Sicherheitsbereich auf Ausgleichszahlungen hoffen. Das geht aus einem Urteil des Bundesgerichtshofs hervor. Es müsse im Einzelfall geprüft werden, ob die Stornierung des Flugs wegen Sicherheitsmängeln gerechtfertigt war. Im konkreten Fall verlangt ein Ehepaar vom Billigflieger Easyjet einen Ausgleich. Es wollte im Jahr 2015 nach Lanzarote reisen. Der Flug wurde allerdings gestrichen, weil das Sicherheitspersonal am Hamburger Flughafen in einen Streik getreten war. In den Vorinstanzen war die Klage noch erfolglos geblieben. Der Bundesgerichtshof hob nun das Urteil des Landgerichts Hamburg auf. Die Richter dort müssen in dem Fall jetzt neu entscheiden.| 04.09.2018 19:15 Uhr

Zuckowski mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Hamburg: Komponist und Sänger Rolf Zuckowski ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Nach Angaben des Senats erhielt der Hamburger die Auszeichnung für sein langjähriges Engagement für die Stellung von Kindern in der Gesellschaft. Das Bild des Musikers von Kindern als eigenständige Menschen mit einem unbändigen Drang nach Freiheit habe die Bundesrepublik positiv geprägt, erklärte Hamburgs Kultursenator Brosda. Zu Zuckowskis bekanntesten Liedern zählen "Wie schön, dass du geboren bist" und "In der Weihnachtsbäckerei". Mit seiner Stiftung "Kinder brauchen Musik" setzt er sich für musikalische Bildung ein.| 04.09.2018 19:15 Uhr

Kurzwetter

In der Nacht gering bewölkt, meist klar und trocken. Tiefstwerte 16 bis 10 Grad. Morgen nach Nebel überwiegend sonnig oder locker bewölkt, trocken bei 20 bis 27 Grad.| 04.09.2018 19:15 Uhr