NDR Info Nachrichten vom 23.08.2018:

Beschluss für Elbvertiefung

Hamburg: Die Hansestadt will in Kürze mit der Elbvertiefung beginnen. Wirtschaftssenator Horch teilte mit, die Stadt habe jetzt Baurecht. Die ergänzten Pläne seien fertig. Die Hamburger Behörden hatten seit dem vergangenen Februar daran gearbeitet, ihre Pläne einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts entsprechend zu ändern. Dabei ging es im Wesentlichen um Ersatzflächen für die Ansiedlung einer streng geschützten Pflanzenart. Laut Behörde kann der aktuelle Beschluss aber noch rechtlich angefochten werden. Der Fluss soll so ausgebaut werden, dass Containerschiffe mit einem Tiefgang von bis zu 13,50 Meter unabhängig von der Flut den Hamburger Hafen erreichen können. Zudem sollen die Schiffe besser aneinander vorbeifahren können.| 23.08.2018 16:45 Uhr

Aufklärung nach Vorfall in Dresden versprochen

Dresden: Nach dem viel kritisierten Vorgehen der Polizei gegen ein ZDF-Team hat Sachsens Innenminister Wöller eine zügige Aufklärung versprochen. Der CDU-Politiker erklärte nach einer Sitzung des Innenausschusses im Dresdner Landtag, über mögliche Konsequenzen für den LKA-Mitarbeiter, der den Polizeieinsatz auslöste, könne noch nichts gesagt werden. Der Mann habe Urlaub, sei aber gebeten worden, diesen zur Klärung des Vorfalls zu unterbrechen. Der Mitarbeiter des Landeskriminalamts hatte sich vor einer Woche am Rande einer Pegida-Demonstration, auf der er privat war, heftig über Filmaufnahmen des ZDF-Teams beschwert. Daraufhin waren die Reporter eine Dreiviertelstunde lang von der Polizei festgehalten worden.| 23.08.2018 16:45 Uhr

Großbritannien bereitet sich auf No-Deal-Brexit vor

London: Die britische Regierung hat erste Pläne für den Fall eines Scheiterns der Brexit-Gespräche vorgelegt. Demnach will sich das Land in vielen Bereichen weiterhin an EU-Regeln und Standards orientieren, um Chaos und Engpässe zu vermeiden. Dies gelte unter anderem für Lebensmittel, Medikamente und Arbeitnehmerrechte, sagte Brexit-Minister Raab. Er sei aber weiterhin zuversichtlich, dass ein gutes Abkommen zustande komme. Die Verhandlungen seien auf einem gutem Weg. Erst zu Beginn der Woche hatten Krankenhausträger vor Engpässen in der Medikamentenversorgung gewarnt, sollte es zu einem chaotischen Brexit kommen.| 23.08.2018 16:45 Uhr

Scheuer will Marschbahnprobleme offensiv angehen

Flensburg: Bundesverkehrsminister Scheuer will die andauernden Probleme auf der Bahnstrecke nach Sylt in der kommenden Woche bei der Deutschen Bahn thematisieren. Scheuer versicherte, er werde das Thema offensiv aufgreifen. Es könne nicht sein, dass so viele Pendler, aber auch Touristen, unter den unhaltbaren Zuständen litten. Der Ressortchef äußerte sich nach einem Gespräch mit Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Buchholz in Flensburg. Buchholz zeigte sich erfreut, dass noch im dritten Quartal auf Bundesebene Entscheidungen auch zum Thema Marschbahn anstünden.| 23.08.2018 16:45 Uhr

Mehr Sturmschäden im Norden

Hannover: Sturm und Hagel haben im vergangenen Jahr schwere Schäden in Norddeutschland angerichtet. Allein in Niedersachsen seien die Auszahlungen im Vergleich zum Vorjahr um fast 260 Prozent auf 34 Millionen Euro gestiegen, teilte die Allianz-Versicherung mit. Auch in Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein stiegen die Schäden deutlich an. Verheerende Folgen hatte insbesondere das Orkantief "Xavier" im Oktober 2017, gefolgt von dem Sturmtief "Herwart". Neben Sturm und Hagel waren auch Blitze und Überspannung für Schäden verantwortlich. Rückläufig war dagegen die Zahl der Wasserschäden.| 23.08.2018 16:45 Uhr

Kurzwetter

Bis zum Abend überwiegend heiter, im Nordwesten und zur Ems mehr wolken und Schauer oder Gewitter. Höchstwerte 22 Grad auf Sylt bis 32 Grad in Pasewalk.| 23.08.2018 16:45 Uhr