NDR Info Nachrichten vom 17.08.2018:

Gedenken an Opfer des Barcelona-Attentats

Barcelona: Ein Jahr nach den Anschlägen in Katalonien hat Spanien der Opfer gedacht. An der zentralen Zeremonie in der Innenstadt Barcelonas nahmen unter anderen Spaniens Regierungschef Sanchez, König Felipe und der katalanische Präsident Torra teil. Angehörige der Opfer waren vor der Zeremonie im Rathaus empfangen worden. Anschließend legten sie Blumen am Ort des Anschlags nieder. Auf der belebten Promenade Las Ramblas hatte ein Attentäter vor einem Jahr einen Kleinlaster in eine Menschenmenge gesteuert. Infolge des Angriffs starben 14 Menschen, mehr als einhundert erlitten Verletzungen. Einige Stunden später raste ein Auto in eine Menschenmenge im Badeort Cambrils südlich der katalanischen Hauptstadt und verletzte sieben Menschen.| 17.08.2018 12:45 Uhr

DIHK lobt Zuwanderungspläne

Berlin: Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hat die Pläne von Bundesinnenminister Seehofer zur Zuwanderung von Fachkräften begrüßt. DIHK-Präsident Schweitzer sprach von einem positiven Signal für die Betriebe. Er betonte, angesichts von 1,6 Millionen fehlenden Arbeitskräften seien bessere Zuwanderungsregeln dringend notwendig. Die Ministerien für Inneres, Arbeit und Wirtschaft haben sich auf Eckpunkte verständigt, um mehr Fachkräfte aus dem Ausland zu gewinnen. Das Papier soll schon bald vom Kabinett beschlossen werden. Vorgesehen ist, dass Ausländer mit einer anerkannten Berufsausbildung nach Deutschland kommen dürfen, um hier einen Job zu suchen. Die Bundesregierung will nicht mehr darauf bestehen, dass - wie bislang - einheimische Bewerber bei der Stellen-Vergabe bevorzugt werden.| 17.08.2018 12:45 Uhr

Flüchtlingsabkommen: Einigung mit Griechenland

Berlin: Nach dem Abkommen mit Spanien über die Rücknahme bestimmter Flüchtlinge hat das Bundesinnenministerium auch mit Griechenland eine entsprechende Verständigung erzielt. Eine Ministeriumssprecherin sagte, man habe sich geeinigt, der Abschluss stehe unmittelbar bevor. Details wollte sie nicht nennen. Auch die Verhandlungen mit Italien seien "sehr weit fortgeschritten". Die Verträge sind Teil eines Kompromisses in der großen Koalition. Sie sollen ermöglichen, dass an der deutsch-österreichischen Grenze überprüfte Flüchtlinge binnen 48 Stunden zurückgebracht werden, wenn sie etwa in Spanien, Italien oder Griechenland bereits einen Asylantrag gestellt haben. In der Praxis betrifft dies allerdings nur sehr wenige Flüchtlinge.| 17.08.2018 12:45 Uhr

Missbrauchsfälle: Bischofskonferenz weist Kritik zurück

Trier: Die Deutsche Bischofskonferenz hat den Vorwurf zurückgewiesen, sie kläre Fälle von sexuellem Missbrauch nur unzureichend auf. Der für solche Fragen zuständige Bischof Ackermann sagte, er habe keine Anhaltspunkte dafür, dass nicht alle Bistümer ihre Archive geöffnet hätten. Der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Rörig, hatte diesen Vorwurf erhoben. Er hatte der Funke Mediengruppe gesagt, die Bistümer hätten für eine entsprechende Studie der Bischofskonferenz leider nicht alle Informationen freigegeben, weil Aufarbeitung wohl noch als Gefahr für die eigene Institution gesehen werde.| 17.08.2018 12:45 Uhr

Busunfall auf dem Weg von Schweden nach Berlin

Rostock: In Mecklenburg-Vorpommern ist heute früh ein Fernbus verunglückt. Nach Angaben der Polizei wurden mindestens 16 Menschen verletzt und in umliegende Kliniken gebracht. Der FlixBus sei aus ungeklärter Ursache auf der Autobahn 19 Rostock-Berlin auf der Höhe von Linstow nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in einen Graben gefahren, so die Polizei. Dort kippte er zur Seite. Nach Angaben des Unternehmens war der Bus aus Stockholm kommend via Kopenhagen und Rostock auf dem Weg nach Berlin.| 17.08.2018 12:45 Uhr

Kurzwetter

Nachmittags bewölkt, gebietsweise länger sonnig, zeitweise Schauer. Höchstwerte 21 Grad in Flensburg, 26 in Braunschweig; bis 31 Grad an der Oder.| 17.08.2018 12:45 Uhr