NDR Info Nachrichten vom 10.08.2018:

Streit mit den USA- Türkische Lira bricht ein

Ankara: Der Verfall der türkischen Lira hat sich angesichts neuer US-Zölle beschleunigt. Der Wert der Lira sank am Nachmittag im Vergleich zum US-Dollar zwischenzeitlich um knapp 19 Prozent. Zuvor hatte Präsident Trump erklärt, er habe höhere Zölle auf Stahl und Aluminium aus der Türkei angeordnet. Eine konkrete Begründung nannte er nicht. Beide Seiten streiten aber unter anderem über einen in der Türkei festgehaltenen amerikanischen Pastor. Der Wert der Lira war bereits in den vergangenen Monaten stark gesunken; Gründe sind unter anderem eine starke Inflation und ein hohes Außenhandelsdefizit. Außerdem hatte Präsident Erdogan Zweifel an der Unabhängigkeit der türkischen Zentralbank genährt. Heute erklärte sein Finanzminister, die Regierung unterstütze eine unabhängige Geldpolitik.| 10.08.2018 18:15 Uhr

Pilotenstreik bei Ryanair

Berlin: Wegen eines Streiks der Piloten hat die Fluggesellschaft Ryanair in Europa rund 400 Flüge gestrichen. Die 55.000 Passagiere wurden informiert, viele von ihnen auf andere Maschinen umgebucht. Deutschland ist mit 250 Flugausfällen am stärksten von dem Arbeitskampf betroffen. Weiterhin beteiligten sich Piloten aus Belgien, Schweden und Irland. Der 24-stündige Ausstand begann um 03:00 Uhr heute früh. Die Pilotengewerkschaft Cockpit teilte mit, dass er auf jeden Fall in der kommenden Nacht enden wird. Die Gewerkschaft fordert bessere Arbeitsbedingungen für die Flugzeugführer der Billig-Airline.| 10.08.2018 18:15 Uhr

Behörden wollen nach Kindergeld-Betrug fahnden

Nürnberg: Die Familienkassen wollen vom kommenden Jahr an deutschlandweit stärker gegen Betrug beim Kindergeld vorgehen. Eine Sprecherin der Bundesagentur für Arbeit sagte, dass an allen regionalen Standorten der Familienkassen jeweils zwei Mitarbeiter dafür zuständig sein sollen. Ziel sei sei, Familien aufzuspüren, die mit gefälschten Dokumenten Leistungen für nicht existierende Kinder kassierten. Dazu soll ein Netzwerk mit der Zollfahndung und anderen Behörden aufgebaut werden. In Nordrhein-Westfalen waren bei Stichproben 40 von 100 Anträge auf Kindergeld ungerechtfertigt gewesen.| 10.08.2018 18:15 Uhr

17-Jähriger auf Dach eines ICE schwer verletzt

Nienburg: Ein 17 Jahre alter Hamburger ist auf dem Dach eines ICE etwa 150 Kilometer Richtung Süden gefahren. Dabei erlitt er einen Stromschlag. Als der Zug, der von Hamburg nach Stuttgart fuhr, außerplanmäßig bei Nienburg stoppte, konnte der schwer verletzte junge Mann herunterspringen. Er suchte Hilfe bei einer nahe gelegenen Baufirma, die den Notarzt verständigte. Der Jugendliche wurde in eine Spezialklinik nach Hannover gebracht.| 10.08.2018 18:15 Uhr

Ex-Radprofi Jan Ullrich bald wieder auf freiem Fuß

Frankfurt am Main: Der vorläufig festgenommene frühere Radprofi Jan Ullrich kommt wieder frei. Nach Angaben der Polizei liegen keine Voraussetzungen für eine Inhaftierung vor. Der 44-Jährige war in einem Frankfurter Hotel festgenommen worden, weil er eine Prostituierte verletzt haben soll. Während der Attacke habe er unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestanden. Die Behörden ermitteln gegen Ullrich wegen des Verdachts des versuchten Totschlags und der gefährlichen Körperverletzung. Den Angaben zufolge äußerte sich der frühere Radprofi bislang nicht zu den Vorwürfen.| 10.08.2018 18:15 Uhr

Börse Kompakt

Der Dax schließt bei 12.424 Punkten. Das ist ein Minus von 2,0 Prozent. Der Dow Jones aktuell: 25.330 Punkte. Minus 0,7 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 14 01.| 10.08.2018 18:15 Uhr

Kurzwetter

Bis zum Abend sonnige Abschnitte, örtlich noch kurze Schauer oder Gewitter, 20 bis 25 Grad.| 10.08.2018 18:15 Uhr