NDR Info Nachrichten vom 05.08.2018:

Venezuela: Anschlagsversuch auf Maduro

Caracas: Auf Venezuelas Präsident Maduro ist nach Regierungsangaben ein Anschlag verübt worden. Kommunikationsminister Rodríguez sagte, der Staatschef sei unversehrt. Sieben Soldaten seien verletzt worden. Den Angaben zufolge waren während einer Militärparade mehrere mit Sprengstoff beladene Drohnen vor einer Tribüne explodiert. Dort befanden sich Maduro und seine Frau sowie hohe Militärvertreter. Der venezolanische Präsident machte das Nachbarland Kolumbien für den Vorfall verantwortlich. Mehrere Verdächtige seien bereits gefasst worden. Es gebe zudem Hinweise, dass die Geldgeber des Anschlags in den USA säßen. Maduro war erst im Mai für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt worden. Die Abstimmung wurde von massiven Manipulationsvorwürfen überschattet.| 05.08.2018 08:00 Uhr

Weil: Deutschland hat Rassismus-Problem

Hannover: Niedersachsens Ministerpräsident Weil hat sich besorgt gezeigt über eine zunehmende Diskriminierung von Menschen mit ausländischen Wurzeln. Dem "Tagesspiegel am Sonntag" sagte er, Deutschland habe ein Rassismus-Problem. Das lasse sich nicht leugnen. Die deutsche Mehrheitsgesellschaft dürfe dies nicht länger ignorieren oder verharmlosen. Nach den Worten von Weil ist für diese Entwicklung auch die Politik verantwortlich. Sie müsse Sicherheit und Vertrauen vermitteln. Das sei Bundeskanzlerin Merkel zu Beginn der Flüchtlingskrise nicht gelungen. Weil kritisierte außerdem die CSU. Sie habe im unionsinternen Streit über die Asylpolitik hemmunglos das Geschäft der AfD betrieben.| 05.08.2018 08:00 Uhr

VW: Vorerst keine Auslieferung von E-Autos

Wolfsburg: Bis Ende des Jahres liefert Volkswagen einem Zeitungsbericht zufolge keine Hybrid-, Erdgas- und Elektrofahrzeuge mehr aus. Man nehme derzeit keine Bestellungen für die Autos an, so ein VW-Sprecher in der "Welt am Sonntag". Der Engpass ist offenbar eine Spätfolge des Abgasskandals. Durch die Software-Updates in älteren Dieselfahrzeugen seien die Prüfanlagen des Autobauers ausgelastet, heißt es in dem Bericht. Da die Nachfrage nach Hybrid- oder Elektroautos eher gering sei, habe ihre Auslieferung nicht oberste Priorität.| 05.08.2018 08:00 Uhr

Iran: Proteste gehen weiter

Teheran: Im Iran gehen die Proteste gegen die Führung des Landes weiter. Am fünften Tag in Folge versammelten sich gestern in mehreren Städten hunderte Demonstranten. Sie protestieren gegen Korruption und gestiegene Lebenshaltungskosten. Die hohe Inflation geht auch auf den Verfall der Landeswährung Rial wegen der US-Sanktionen zurück, die von Dienstag an wieder gelten sollen. Die USA hatten das 2015 geschlossene Atomabkommen mit dem Iran im Mai einseitig aufgekündigt und die Sanktionen angedroht.| 05.08.2018 08:00 Uhr

Massenprotest gegen neues Gesetz in Israel

Tel Aviv: In Israel sind zehntausende Demonstranten gegen das umstrittene Nationalitätengesetz auf die Straße gegangen. An der Kundgebung in Tel Aviv nahmen etwa 50.000 Menschen teil. Auf Transparenten forderten sie Gleichberechtigung für alle Bevölkerungsruppen. Das neue Gesetz definiert Israel als Nationalstaat des jüdischen Volkes. Hebräisch wird demnach als einzige Amtssprache anerkannt. Das bisher gleichberechtigte Arabisch bekommt nur noch einen Sonderstatus. Durch das Gesetz sehen sich unter anderem die 140.000 Drusen in Israel benachteiligt. Die arabische Minderheit gilt als loyal dem Staat gegenüber und dient in der staatlichen Armee. Den Protest in Tel Aviv hatten drusische Offiziere organisiert.| 05.08.2018 08:00 Uhr

Waldbrände in Portugal: Leichte Entwarnung

Lissabon: In Portugal kämpfen weiter hunderte Feuerwehrleute gegen zahlreiche Waldbrände. Nach Angaben unseres Korrespondenten gaben die Behörden für das größte Feuer im Hinterland der Touristenregion Algarve inzwischen eine leichte Entwarnung. Der Waldbrand in der Monchique-Bergkette sei zur Hälfte unter Kontrolle. Die Feuerwehr kämpfte demnach in der schwer zugänglichen Region vor allem mit Löschflugzeugen und Hubschraubern gegen die Flammen. Die Bewohner von zwei Dörfern wurden vorsichtshalber in Sicherheit gebracht.| 05.08.2018 08:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Heute heiter bis wolkig und meist trocken, nur geringe Schauerneigung, maximal noch 21 Grad auf Sylt bis 28 Grad in Osnabrück. Morgen sonnig, nordöstlich der Elbe anfangs noch wolkig und trocken bei Höchstwerten von 23 Grad auf Föhr bis 35 Grad im südlichen Emsland. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag sonnig und heiß bei 28 bis 38 Grad. Am Mittwoch viel Sonne, im Verlauf ansteigendes Gewitterrisiko, weiter oft heiß bei 26 bis 36 Grad.| 05.08.2018 08:00 Uhr