NDR Info Nachrichten vom 30.07.2018:

Dürre: Vorerst keine Soforthilfe für Bauern

Berlin: Die Bundesregierung will erst in gut vier Wochen über Dürre-Hilfen für Bauern entscheiden. Man müsse den vollständigen Erntebericht abwarten, teilte das Bundeslandwirtschaftsministerium mit. Das für morgen geplante Bund-Länder-Treffen diene einer ersten Bestandsaufnahme. Man beobachte die Lage mit Sorge. Angesichts der anhaltenden Trockenheit hat der Deutsche Bauernverband Dürre-Hilfen von einer Milliarde Euro ins Gespräch gebracht. Verbandspräsident Rukwied sagte, so könnten die Ausfälle ausgeglichen werden.| 30.07.2018 17:15 Uhr

Tsipras besucht Katastrophengebiet

Athen: Nach den schweren Waldbränden in Griechenland werden noch immer 25 Menschen vermisst. 91 sind offiziellen Angaben zufolge ums Leben gekommen. Ministerpräsident Tsipras besuchte erstmals die Brandgebiete. Er und seine Regierung stehen stark in der Kritik. Die Opposition wirft Tsipras unter anderem vor, versucht zu haben, den Tod von Menschen zu verschleiern. Tsipras hatte nach der Tragödie erklärt, er übernehme die politische Verantwortung. Über die Ursache der Brände wird weiter spekuliert. Möglicherweise hat ein Anwohner der Region östlich von Athen alte Blätter und Äste verbrannt und so die Katastrophe ausgelöst.| 30.07.2018 17:15 Uhr

Lombok: Evakuierungsmaßnahmen laufen

Djakarta: Nach dem Erdbeben auf der indonesischen Ferieninsel Lombok haben Rettungskräfte damit begonnen, auf einem Vulkan festsitzende Urlauber in Sicherheit zu bringen. Bergführer fanden eine Route, die nicht durch Geröll und Schlamm blockiert ist. Sie werden die 560 Touristen jetzt nach und nach ins Tal bringen. Auch deutsche Wanderer sind unter den Eingeschlossenen. Das Beben der Stärke 6,4 hatte die Insel Lombok gestern erschüttert. Mindestens 15 Menschen kamen ums Leben.| 30.07.2018 17:15 Uhr

Rocker: Ermittlungen gegen Berliner LKA-Beamte

Berlin: Viereinhalb Jahre nach einem Mord im Rockermilieu hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen drei Polizisten eingeleitet. Den Beamten des Berliner Landeskriminalamtes wird Totschlag durch Unterlassen vorgeworfen. Die Gefahr für das spätere Opfer sei bekannt gewesen, so der Oberstaatsanwalt. Der Mann sei aber nicht gewarnt worden. Im bislang größten Berliner Rockerprozess hatte das Landgericht festgestellt, dass LKA-Beamte womöglich einen Mord in Kauf genommen haben. Laut Anklage sollen Rocker im Januar 2014 vermummt in ein Café im Stadtteil Reinickendorf gestürmt sein. Damals wurde ein 26-Jähriger erschossen.| 30.07.2018 17:15 Uhr

Report: Immer mehr Deutsche leben ungesund

Berlin: In Deutschland setzen immer weniger Menschen auf eine gesunde Lebensweise. Das geht aus einer Untersuchung der Deutschen Krankenversicherung hervor. Demnach gaben nur noch neun Prozent der Befragten an, bewusst auf Bewegung, Ernährung sowie ihren Nikotin- und Alkoholkonsum zu achten. Das sei ein Negativrekord, so die DKV. Laut der Untersuchung bewegen sich nur noch 43 Prozent der Befragten ausreichend. Im Jahr 2010 waren es noch 60 Prozent. Für den Report wurden knapp 3.000 Deutsche ab 18 Jahren interviewt.| 30.07.2018 17:15 Uhr

Börse Kompakt

Der Dax liegt bei 12.820 Punkten. Das ist ein Minus von 0,3 Prozent. Der Dow Jones: 25.430 Punkte; minus 0,1 Prozent. Der Euro steht bei einem Dollar 17 08.| 30.07.2018 17:15 Uhr