NDR Info Nachrichten vom 28.07.2018:

Feuerwehren: Es wird mehr Waldbrände geben

Berlin: Die Feuerwehren in Deutschland rechnen in den kommenden Jahren mit mehr Waldbränden. Deshalb werde bereits über die Anschaffung von Fahrzeugen mit größeren Wassertanks sowie den Einsatz von Löschdrohnen nachgedacht, sagte der stellvertretende Geschäftsführer des Deutschen Feuerwehrverbandes, Römer, der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Der Einsatz von Löschflugzeugen ist nach seinen Angaben in Deutschland wegen fehlender großer Wasserflächen zum Auftanken nicht möglich. Stattdessen verfügt die Feuerwehr aber über Außenlastbehälter für Hubschrauber, die über kleineren Seen befüllt werden können. Nach Ansicht des Verbandes ist Deutschland mit einem flächendeckenden Netz von etwa 55.000 Feuerwehren und Feuerwachen prinzipiell gut auf größere Brände vorbereitet.| 28.07.2018 12:45 Uhr

Spahn will Untergrenze für Pflegepersonal

Berlin:  Die Zahl der Pflegekräfte in Kliniken soll künftig nach dem Willen von Bundesgesundheitsminister Spahn gesetzlich geregelt werden. Das geht aus dem überarbeiteten Entwurf des sogenannten Pflegepersonal-Stärkungsgesetzes hervor. Demnach soll ab dem Jahr 2020 für jedes Krankenhaus das Verhältnis zwischen der Zahl der Pflegekräfte und dem anfallenden Pflegeaufwand errechnet und veröffentlicht werden. Unterschreitet ein Krankenhaus eine bestimmte Grenze, müsse es mit Honorarkürzungen rechnen. Der Gesetzentwurf soll am Mittwoch vom Bundeskabinett verabschiedet werden.| 28.07.2018 12:45 Uhr

Puigdemont hat Deutschland verlassen

Hamburg: Der katalanische Separatistenführer Puigdemont hat Deutschland verlassen. Er sei heute früh abgereist und inzwischen in Brüssel, teilte sein Anwalt in der Hansestadt mit. Puigdemont erklärte nach seiner Ankunft in der belgischen Hauptstadt, er werde sich weiter in ganz Europa für die Unabhängigkeit Kataloniens einsetzen. Der 55-Jährige war im vergangenen Herbst nach dem verbotenen Unabhängigkeits-Referendum in Katalonien als Präsident der autonomen Region abgesetzt worden. Er floh vor der spanischen Justiz nach Brüssel. Auf der Rückreise von einem Auftritt in Skandinavien wurde er am 25. März in Schleswig-Holstein festgenommen. Er wurde aber später unter Auflagen auf freien Fuß gesetzt.| 28.07.2018 12:45 Uhr

Nahles: SPD muss sich von Grünen abgrenzen

Berlin: SPD-Chefin Nahles hat ihre Partei dazu aufgerufen, sich stärker von den Grünen abzugrenzen. Die Imitation der Grünen helfe den Sozialdemokraten nicht weiter, sagte Nahles dem "Münchner Merkur". Das gelte auch für die Asylpolitik. Während die Grünen hier eine einfache Position einnähmen, sei der Kurs der Sozialdemokraten differenzierter, dafür aber realistisch. Nahles betonte, nicht alle Flüchtlinge könnten bei uns bleiben.| 28.07.2018 12:45 Uhr

Gericht spricht 75 Todesurteile gegen Muslimbrüder

Kairo: Ein Gericht der ägyptischen Hauptstadt hat 75 Mitglieder der Muslimbrüder in einem Massenprozess zum Tode verurteilt. Sie sollen an den blutigen Protesten in Ägypten nach dem Sturz des früheren islamistischen Präsidenten Mursi beteiligt gewesen sein. Mursi war vor fünf Jahren nach Massenprotesten gegen seine autoritäre Herrschaft vom jetzigen Präsidenten al-Sisi gestürzt worden. Er lässt die Muslimbrüder als Terroristen verfolgen.| 28.07.2018 12:45 Uhr

Betrieb am Airport München normalisiert sich

München: Der Betrieb am Flughafen der bayerischen Landeshauptstadt normalisiert sich langsam wieder. Die Polizei gab am Vormittag Bereiche des Terminals zwei wieder frei. Dies war zuvor mitten im Ferien-Flugverkehr geräumt und die Abfertigung gestoppt worden. Eine Frau war unkontrolliert in den Sicherheitsbereich gelangt. Nach ihr wird gesucht. Hinweise auf einen kriminellen oder terroristischen Hintergrund gibt es aber laut Polizei nicht. Fluggäste müssen allerdings weiterhin mit Behinderungen und Verspätungen rechnen.| 28.07.2018 12:45 Uhr