NDR Info Nachrichten vom 21.07.2018:

Immer mehr Gewalt zwischen Israel und Hamas

Tel Aviv: Der Konflikt zwischen Israel und der im Gazastreifen herrschenden Hamas ist gefährlich eskaliert. An der Grenze zu dem palästinensischen Küstenstreifen wurde ein israelischer Soldat getötet. Er war mit seiner Truppe unter Raketen-Beschuss geraten. Die israelische Armee reagierte mit massiven Luftangriffen auf den Gazastreifen. Dabei seien großflächig Hamas-Militärziele bombardiert worden. Nach palästinensichen Angaben kamen mehrere Menschen ums Leben. Die Vereinten Nationen riefen beide Seiten auf, die Gewalt zu beenden. Der UN-Nahostgesandte Mladenow sagte, alle in Gaza müssten sofort einen Schritt zurück vom Abgrund gehen. An der Grenze zum Gazastreifen kommt es seit Wochen zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. Nach Angaben der islamistischen Hamas kamen dabei fast 150 Menschen auf palästinensischer Seite ums Leben.| 21.07.2018 00:00 Uhr

EU-Einsatz im Mittelmeer vorerst gestoppt

Berlin: Dem EU-Einsatz "Sophia" zur Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer droht das Aus. Wie europäische Diplomaten am Abend bestätigten, wurde die Mission vorerst gestoppt. Der verantwortliche Kommandeur habe alle beteiligten Kriegsschiffe zurück in die Häfen beordert. Dies gilt auch für das deutsche Versorgungsschiff "Mosel", das allerdings derzeit vor Kreta vor Anker liegt. Zuvor hatten Diplomaten vergeblich versucht, Italien im Streit um die Aufnahme von Bootsflüchtlingen zum Einlenken zu bewegen. Die Regierung in Rom hatte zuletzt angekündigt, künftig auch keine Migranten mehr von Schiffen der EU-Mission aufzunehmen. Rettungsschiffe privater Organisationen werden von Italien schon längere Zeit abgewiesen.| 21.07.2018 00:00 Uhr

Messerangriff in Lübeck: Täter schweigt

Lübeck: Nach dem Messerangriff in einem Linienbus der Hansestadt mit zehn Verletzten ist das Motiv des Täters noch unklar. Der Mann habe zu den Vorwürfen bislang geschwiegen, sagte eine Sprecherin der Lübecker Staatsanwaltschaft. Er werde morgen Vormittag einem Haftrichter vorgeführt. Nach Angaben der Ermittler handelt es sich um einen 34-Jährigen aus Lübeck. Sie schließen einen terroristischen Hintergrund derzeit aus. Der Täter hatte in dem voll besetzten Linienbaus zunächst versucht, seinen Rucksack in Brand zu setzen. Als der Fahrer den Bus stoppte und die Türen öffnete, fing der 34-Jährige an, mit einem Messer auf die Fahrgäste einzustechen. Insgesamt zehn Menschen wurden verletzt, drei von ihnen schwer. Der Angreifer konnte schließlich überwältigt und der Polizei übergeben werden.| 21.07.2018 00:00 Uhr

Reisehinweise für die Türkei entschärft

Berlin: Nach den Wahlen in der Türkei und der Aufhebung des Ausnahmezustands hat das Auswärtige Amt die Reisehinweise für das Land etwas entschärft. Es weist jetzt nur noch allgemein auf ein erhöhtes Festnahmerisiko in der Türkei hin. Zuvor hatte das Ministerium noch explizit vor willkürlichen Festnahmen in allen Landesteilen, einschließlich der Urlaubsgebiete gewarnt. Die Bundesregierung hatte die Reisehinweise erstmals vor einem Jahr verschärft. Sie reagierte damit auf die Festnahme des Menschenrechtlers Peter Steudtner in der Türkei.| 21.07.2018 00:00 Uhr

Nowitschok-Opfer aus dem Krankenhaus entlassen

Salisbury: Der mit dem Kampfstoff Nowitschok in Kontakt gekommene Brite ist aus dem Krankenhaus entlassen worden. Über seinen momentanen Aufenthaltsort und seinen genauen Gesundheitszustand ist nichts bekannt. Der 45-Jährige und seine 44-jährige Lebensgefährtin waren Ende Juni wegen einer Vergiftung in die Klinik gebracht worden. Wie sich später herausstellte, waren sie mit Nowitschok in Berühung gekommen. Die Frau starb an den Folgen der Vergiftung. Die Hintergründe sind noch unklar. Auch eine mögliche Verbindung zum Fall des vergifteten Ex-Spions Skripal wird noch geprüft.| 21.07.2018 00:00 Uhr

Sagan gewinnt 13. Tour-Etappe

Zum Sport: Rad-Profi Peter Sagan hat die 13. Etappe der Tour de France gewonnen. Der dreimalige Weltmeister aus der Slowakei siegte in Valence im Sprint vor dem Norweger Alexander Kristoff und dem Franzosen Arnaud Demare. Es ist bereits der dritte Tagessieg für Peter Sagan bei der diesjährigen Tour. Der Brite Geraint Thomas verteidigte das Gelbe Trikot. Bei der Fußball-Nationalmannschaft beendet Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt seine Tätigkeit als Team-Arzt. Die Weltmeisterschaft in Russland war das letzte Turnier des 75-Jährigen. Künftig wird er noch für den FC Bayern München als Leiter der medizinischen Abteilung arbeiten.| 21.07.2018 00:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: heute Nacht in Norddeutschland überall trocken bei Tiefstwerten von 17 bis 10 Grad. Am Tage fast überall sonnig. In Teilen Niedersachsens mehr Wolken, aber nur selten Schauer oder Gewitter. Höchstwerte 27 bis 33 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Sonntag oft heiter, vereinzelt etwas Niederschlag, 21 bis 30 Grad. Am Montag ein Wechsel von Sonne und Wolken, dabei meist trocken bei 22 bis 30 Grad.| 21.07.2018 00:00 Uhr