NDR Info Nachrichten vom 11.06.2018:

G7: Merkel kritisiert Trump

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel hat US-Präsident Trumps Rückzieher von der G7-Abschlusserklärung kritisiert. In der ARD-Sendung "Anne Will" bezeichnete Merkel Trumps Vorgehen als ernüchternd und deprimierend. Sie wolle aber an dem G7-Format festhalten. Die Entscheidung von Trump, die Abschlusserklärung doch nicht zu unterstützen, bedeutet für Merkel auch nicht das Ende der transatlantischen Partnerschaft. Gleichzeitig kündigte die Kanzlerin an, sich jetzt noch mehr für eine einheitliche, starke Europäische Union einzusetzen. Trump hatte seine Zustimmung zur G7-Erklärung nach dem Gipfel wieder zurückgezogen, weil der kanadische Premierminister Trudeau die US-Zölle kritisiert und Gegenmaßnahmen angekündigt hatte.| 11.06.2018 05:00 Uhr

Iraker gesteht Tötung von Susanna

Wiesbaden: Im Fall Susanna hat der Hauptverdächtige zugegeben, die 14-jährige Schülerin aus Mainz getötet zu haben. Laut Staatsanwaltschaft sagte der Iraker aus, dass er befürchtet habe, das Mädchen rufe die Polizei, nachdem es sich bei einem Sturz verletzt habe. Den Vorwurf der Vergewaltigung wies er den Angaben zufolge aber zurück. Die zuständige Richterin ordnete Untersuchungshaft an. Der Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt nach Frankfurt am Main überstellt. Kurdische Sicherheitskräfte hatten ihn in der Nacht zu Freitag im Nordirak festgenommen. Am Sonnabend war der 20-Jährige nach Deutschland zurückgebracht worden.| 11.06.2018 05:00 Uhr

Rom: Keine Anlegeerlaubnis für Rettungsschiff

Rom: Wegen des Streits zwischen Italien und Malta wartet im Mittelmeer ein Rettungsschiff mit 629 Flüchtlingen an Bord weiter auf die Genehmigung, anlegen zu dürfen. Maltas Regierungschef Muscat sagte in einem Gespräch mit seinem italienischen Kollegen Conte, sein Land verhalte sich entsprechend internationaler Verpflichtungen. Deshalb werde Valletta das Schiff nicht anlegen lassen. Zuvor hatte der italienische Innenminister Salvini gedroht, alle Häfen für Flüchtlinge zu schließen, sollte Malta nicht einlenken.| 11.06.2018 05:00 Uhr

Dieselskandal: Zetsche erneut bei Scheuer

Berlin: Daimler-Chef Zetsche wird heute erneut im Bundesverkehrsministerium erwartet. Hintergrund ist der Vorwurf, dass auch bei Modellen der Marke Mercedes Abgaswerte manipuliert worden sind. Verkehrsminister Scheuer hatte bei einem ersten Treffen Zetsche eine Frist von zwei Wochen eingeräumt, um die Anschuldigungen aufzuklären. Das Kraftfahrtbundesamt hatte Ende Mai den Rückruf von 5.000 Fahrzeugen des Mercedes-Vans Vito wegen unzulässiger Abschalteinrichtungen angeordnet. Derzeit untersucht die Behörde, ob die Technik auch noch in anderen Diesel-Modellen mit der Abgasnorm Euro-6 verbaut ist.| 11.06.2018 05:00 Uhr

Das Deutschlandwetter

Heute Nacht zunächst regional noch teils kräftige Schauer und Gewitter. Tiefstwerte 19 bis 11 Grad. Am Tage im Norden und Osten teils heiter, teils wolkig. Im Südosten Bayerns oft noch auch freundlich. Sonst von Westen her verstärkt Schauer und Gewitter. Höchstwerte 18 bis 30 Grad. Dienstag in der Mitte und im Süden gewittriger Regen, 15 bis 25 Grad.| 11.06.2018 05:00 Uhr