NDR Info Nachrichten vom 10.06.2018:

Trump: keine Zustimmung zur G7-Abschluss-Erklärung

Washington: Wenige Stunden nach dem Ende des G7-Gipfels in Kanada hat US-Präsident Trump seine Zustimmung zur gemeinsamen Abschlusserklärung zurückgezogen. Trump begründete den Schritt auf Twitter mit der Haltung des kanadischen Ministerpräsidenten Trudeau zu den amerikanischen Sonderzöllen auf Stahl- und Aluminium. Trudeau hatte erklärt, seine Regierung werde im Gegenzug Zölle auf Waren aus den USA erheben. Die G7-Staaten hatten sich eigentlich trotz ihrer Meinungsverschiedenheiten in Handelsfragen auf eine gemeinsame Erklärung zum Abschluss ihres Gipfels in Kanada verständigt. Unter anderem heißt es darin, die G7 würden sich zu einem regel-basierten Handessystems bekennen und weiterhin den Protektionismus bekämpfen.| 10.06.2018 03:00 Uhr

Fall Susanna: Verdächtiger zurück in Deutschland

Frankfurt am Main: Der Tatverdächtige im Mordfall Susanna ist wieder zurück in Deutschland. Nach Angaben von Bundesinnenminister Seehofer wurde der 20-jährige Iraker mit einem Flugzeug aus Erbil nach Frankfurt gebracht. Er hatte sich in der vorigen Woche mit seiner Familie in die Heimat abgesetzt. Dort war er vorgestern auf Ersuchen der deutschen Behörden festgenommen worden. Nach Angaben der Polizei im Nordirak gab der 20-Jährige zu, die 14-jährige Susanna nach einem Streit in Wiesbaden getötet zu haben.| 10.06.2018 03:00 Uhr

Abgas-Affäre: Neuer Betrugsverdacht gegen Daimler

Flensburg: In der Abgasaffäre weitet sich einem Pressebericht zufolge der Manipulations-Verdacht gegen den Autohersteller Daimler aus. Nach Informationen der "Bild am Sonntag" hat das Kraftfahrtbundesamt Hinweise auf weitere illegale Abschaltvorrichtungen bei Diesel-Fahrzeugen. Danach beanstandet die Behörde inzwischen fünf Vorrichtungen zur Abgasreinigung, die im Großteil der neuen Modelle mit Euro 6 Norm verbaut worden sein könnten. Damit wären fast eine Millionen Fahrzeuge betroffen. Der Daimler-Konzern wollte sich nicht zu den Vorwürfen äußern.| 10.06.2018 03:00 Uhr

Bartsch ruft Linke zu Einigkeit auf

Leipzig: Der Fraktionsvorsitzende der Linken, Bartsch, hat seine Partei zu einem Ende ihrer internen Streitigkeiten aufgerufen. Die Linken dürften sich nicht in Machtkämpfen verlieren und inhaltlich auf der Stelle treten, sagte Bartsch auf dem Bundesparteitag in Leipzig. Er warb für eine neue programmatische Debatte, unter anderem über das Thema Digitalisierung. Zuvor hatten die Delegierten ihre Vorsitzenden Kipping und Riexinger wiedergewählt. Das Wahlergebnis fiel jedoch deutlich schlechter aus als vor zwei Jahren.| 10.06.2018 03:00 Uhr

Deutschlandwetter

Im Nordosten ist es trocken, im Westen und Nordwesten kommt es gelegentlich zu Schauern oder Gewittern, Tiefstwerte 19 bis 13 Grad. Am Tage stellenweise erneut kräftige Schauer und Gewitter. Im Süden und Nordwesten bleibt es trocken. 20 bis 31 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Montag von Westen Schauer und Gewitter, im Nordosten und im Südosten trocken, 18 bis 31 Grad.| 10.06.2018 03:00 Uhr