NDR Info Nachrichten vom 30.05.2018:

Arbeitslosenzahl sinkt weiter

Nürnberg: Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist auf den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung gesunken. Das teilte die Bundesagentur für Arbeit am Vormittag mit. Danach waren im Mai nur noch 2 Millionen 315.000 Menschen ohne Job. Das sind 68.000 weniger als im April und 182.000 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank auf 5,1 Prozent. Die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt hat auch jahreszeitliche Gründe: Im Frühjahr stocken Baufirmen, und Gartenbautriebe, aber auch die Gastronomie wieder ihre Belegschaften auf.| 30.05.2018 10:15 Uhr

FDP fordert erneut Bamf-Ausschuss

Berlin: FDP-Chef Lindner hat die Forderung seiner Partei nach einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Bamf-Affäre bekräftigt. Bundesinnenminister Seehofer habe eingeräumt, dass politische Entscheidungen zu Systemversagen geführt hätten, sagte Lindner dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Die Ursachen hierfür müssten restlos aufgeklärt werden. Seehofer hatte nach einer Sondersitzung des Bundestags-Innenausschusses die Bevölkerung um Entschuldigung gebeten und erklärt, die Kommunikation zwischen seinem Ministerium und dem Bamf sei nicht gut gewesen. Die Linke im Bundestag hält einen Untersuchungsausschuss dagegen nicht mehr für nötig. Innen-Expertin Jelpke sagte auf NDR Info, jetzt müsse schnell gehandelt werden. Der Innenausschuss sei der richtige Ort, um Aufklärung zu schaffen.| 30.05.2018 10:15 Uhr

Bundeswehr soll Kampfdrohnen erhalten

Berlin: Verteidigungsministerin von der Leyen will für die deutsche Luftwaffe israelische Kampfdrohnen des Typs "Heron TP" anschaffen. Sie sollen für 895 Millionen Euro für neun Jahre angemietet werden. Das geht aus einer Vorlage des Verteidigungsministeriums für den Haushaltsausschuss des Bundestages hervor. Sollten die Abgeordneten den Plänen zustimmen, würde die deutsche Luftwaffe erstmals eine Drohne erhalten, die groß genug ist, auch Waffen zu tragen. Über die eigentliche Bewaffnung soll aber erst nach ausführlicher Debatte entschieden werden.| 30.05.2018 10:15 Uhr

Prominenter Journalist in Kiew getötet

Kiew: Unbekannte haben in der ukrainischen Hauptstadt den kremlkritischen russischen Journalisten Arkadi Babtschenko erschossen. Nach Polizeiangaben wurde er von seiner Frau mit Schussverletzungen am Rücken aufgefunden. Babtschenko sei vermutlich wegen seiner journalistischen Arbeit getötet worden, hieß es. Er zählte zu den bekanntesten russischen Kriegsreportern. Der 41-Jährige hatte seine Heimat im vergangenen Jahr verlassen, weil sich gegen ihn und seine Familie Drohungen gehäuft hatten.| 30.05.2018 10:15 Uhr

Anti-Rassismus-Training bei Starbucks

Philadelphia: Die Kaffeehauskette Starbucks hat ihre Mitarbeiter in den USA ein Anti-Rassismus-Training absolvieren lassen. Die mehr als 8.000 Filialen des Landes wurden dafür mehrere Stunden lang geschlossen. Das Unternehmen reagiert damit auf einen Vorfall in Philadelphia. Zwei Afroamerikaner waren im April in Handschellen abgeführt worden, nachdem ein Starbucks-Angestellter die Polizei gerufen hatte. Er warf den Männern Hausfriedensbruch vor, weil sie nichts bestellt hatten. Ein Video der Festnahme hatte eine Welle der Empörung und Boykott-Drohungen ausgelöst.| 30.05.2018 10:15 Uhr

Griechen streiken gegen Sparpolitik

Athen: Aus Protest gegen die Sparpolitik der Regierung hat in Griechenland ein Generalstreik der Gewerkschaften begonnen. Behörden und Schulen bleiben geschlossen, Ärzte in staatlichen Krankenhäusern behandeln nur Notfälle. Probleme gibt es auch im Fähr-, Nah- und Luftverkehr. Heute Mittag werden in Athen und anderen Städten Demonstrationen erwartet. | 30.05.2018 10:15 Uhr

Börse Kompakt

Der Dax steigt um 0,4 Prozent auf 12.712 Punkte. Der japanische Nikkei-Index schließt um 1,5 Prozent niedriger bei 22.019. Der Euro kostet einen Dollar 15 99.| 30.05.2018 10:15 Uhr