NDR Info Nachrichten vom 26.05.2018:

Moon und Kim: Überraschendes zweites Treffen

Seoul: Nach ihrem Gipfeltreffen im April sind der südkoreanische Präsident Moon Jae In und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un überraschend zum zweiten Mal zusammengekommen. Nach Angaben des Präsidialamts in Seoul trafen sich die beiden Politiker erneut im Grenzort Panmunjom. Die Ergebnisse des Gespräches sollen erst morgen bekanntgegeben werden. Ein zentrales Thema seien aber die Bedingungen für ein erfolgreiches Treffen von Kim und US-Präsident Trump gewesen, hieß es aus Seoul. Ob diese Zusammenkunft wie geplant am 12. Juni in Singapur zustande kommt, ist derzeit unklar. Nachdem Trump den Termin am Donnerstag zunächst abgesagt hatte, erklärte er gestern, das Treffen mit Kim sei doch noch möglich.| 26.05.2018 16:45 Uhr

Iren stimmen für Lockerung des Abtreibungsverbots

Dublin: Nach dem Referendum in Irland zeichnet sich eine breite Mehrheit für eine Lockerung des Abtreibungsverbots ab. Erste Hochrechnungen auf der Basis von Nachwahlumfragen bestätigten Prognosen, nach denen rund 70 Prozent der Wähler mit Ja gestimmt haben. Demnach soll ein Verfassungsartikel gestrichen werden, der Schwangerschaftsabbrüche in Irland bislang faktisch unmöglich macht. Ministerpräsident Varadkar erklärte, damit werde sein Land Geschichte schreiben.| 26.05.2018 16:45 Uhr

Weniger Rechtsextreme in der Bundeswehr

Berlin: In der Bundeswehr gibt es nach dem Aussetzen der Wehrpflicht offenbar deutlich weniger Rechtsextremisten. Das Verteidigungsministerium bestätigte einen entsprechenden Pressebericht. Demnach hat die Bundeswehr seit 2011 in ihren Reihen 89 Rechtsextremisten überführt. Nach Abschluss der Verfahren seien die Betroffenen vorzeitig entlassen worden oder seien aus dem Dienst ausgeschieden. Im gleichen Zeitraum habe sich die Zahl der Verdachtsfälle mit rechtsextremem Hintergrund von ursprünglich 600 im Jahr auf durchschnittlich 300 halbiert, erklärte das Ministerium weiter.| 26.05.2018 16:45 Uhr

Oman: Mindestens zwei Tote durch Zyklon

Maskat: Im Süden des Sultanats Oman sind durch einen tropischen Wirbelsturm mindestens zwei Menschen getötet worden. Nach Polizeiangaben wurde ein zwölfjähriges Mädchen von einer Sturmböe erfasst und gegen eine Wand geschleudert. Außerdem starb ein Mann in seinem Auto, nachdem das Fahrzeug von Wassermassen erfasst wurde. Mehrere Menschen gelten als vermisst. Der Zyklon "Mekunu" war gestern mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 Kilometern pro Stunde im Oman auf Land getroffen. Als Zyklone werden tropische Wirbelstürme im Indischen Ozean und im südlichen Pazifik bezeichnet.| 26.05.2018 16:45 Uhr

Großbrand in Bremer Recyclinganlage

Bremen: In der Hansestadt sind auf dem Gelände eines Recyclingunternehmens mehrere Hundert Kubikmeter Sperrmüll und Holz in Brand geraten. Anwohner alarmierten am Mittag die Feuerwehr. Nach Angaben eines Sprechers waren zwischenzeitlich mehr als 100 Feuerwehrleute im Einsatz, um den Großbrand im Stadtteil Blockland zu löschen. Wodurch das Feuer ausgelöst wurde, ist noch unklar. In der Anlage hatte es bereits im vergangenen August und im September 2016 gebrannt.| 26.05.2018 16:45 Uhr

Formel Eins: Ricciardo holt Pole Position

Zum Sport: Beim Formel-Eins-Rennen in Monte Carlo startet Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo morgen von der Pole Position. In der Qualifikation zum Großen Preis von Monaco setzte sich der Australier vor dem WM-Zweiten Sebastian Vettel im Ferrari durch. Gesamt-Spitzenreiter Lewis Hamilton geht morgen als Dritter ins Rennen.| 26.05.2018 16:45 Uhr