NDR Info Nachrichten vom 25.05.2018:

Harvey Weinstein wegen Vergewaltigung angeklagt

New York: Filmproduzent Harvey Weinstein muss sich wegen der gegen ihn erhobenen Missbrauchsvorwürfe vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft New York hat Anklage gegen den 66-Jährigen erhoben - wegen Vergewaltigung und weiterer sexueller Vergehen. Demnach geht es um Vorfälle aus den Jahren 2004 und 2013. Den Ermittlern zufolge hinterlegte Weinstein eine Kaution von einer Million Dollar. Er werde elektronisch überwacht und habe seinen Pass abgeben müssen. Zuvor hatte er sich in Begleitung seiner Anwälte der Polizei gestellt. Mehr als einhundert Frauen, unter ihnen viele Hollywoodstars, werfen Weinstein vor, sie sexuell belästigt oder vergewaltigt zu haben. Der Filmproduzent wies die Vorwürfe stets zurück, räumte aber eigenes Fehlverhalten ein.| 25.05.2018 16:45 Uhr

Große Verunsicherung wegen Datenschutzregeln

Schwerin: Wegen der neuen europäischen Datenschutzgrundverordnung herrscht große Verunsicherung bei Unternehmen und Vereinen. So sagte der Landesdatenschutzbeauftragte von Mecklenburg-Vorpommern, Müller, seine Behörde werde von Mails überschwemmt. Er und seine Mitarbeiter seien kaum noch in der Lage, alle Eingänge zu registrieren oder die Fragen zu beantworten. Die einheitlichen Datenschutzregeln sind seit heute in allen EU-Staaten in Kraft. Verbraucher müssen jetzt darüber informiert werden, wer ihre Daten wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Ausweisnummer aus welchem Grund sammelt - und dem dann zustimmen.| 25.05.2018 16:45 Uhr

Ermittlergruppe soll Bremer Asylaffäre aufklären

Bremen: Eine Ermittlergruppe soll die Affäre um nicht rechtmäßige Asylbescheide aufklären. Das ist das Ergebnis eines Krisentreffens in Bremen. Daran nahmen Vertreter des Bundesinnenministeriums, des Landes und die Präsidentin des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Cordt, teil. Sie betonten, man habe eine großes Interesse an einer schnellen und umfassenden Aufklärung der Vorfälle. In der Außenstelle des Bamf soll zwischen 2013 und 2016 mindestens 1.200 Menschen zu Unrecht Asyl gewährt worden sein.| 25.05.2018 16:45 Uhr

Medien: Daimler droht Rückruf weiterer Fahrzeuge

Stuttgart: Die Vorwürfe gegen den Autobauer Daimler im Diesel-Skandal weiten sich aus. Dem Konzern droht nach einem Bericht des Magazins "Spiegel" der Rückruf von mehr als 600.000 Fahrzeugen. Betroffen seien unter anderem die Baureihen C und G. Das Kraftfahrt-Bundesamt prüft demnach den Verdacht, dass auch in diesen Fahrzeugen die Abgasreinigung manipuliert worden sei. Der Motor der Modelle sei verbleichbar mit dem Typ Vito mit der Schadstoffnorm Euro 6, für den das Bundesamt gestern einen Rückruf angeordnet hatte.| 25.05.2018 16:45 Uhr

Steinmeier stellt sich vor Kommunalpolitiker

Berlin: Bundespräsident Steinmeier hat zum Respekt und zur Wertschätzung von Kommunalpolitikern aufgerufen. Nach einem Treffen mit Bürgermeistern, die selbst oder deren Familien bedroht und beleidigt worden waren, sagte Steinmeier, es gehe darum, diesen Trend zu brechen. Ansonsten werde es immer schwieriger, Menschen zu finden, die bereit seien, in den Kommunen Verantwortung zu übernehmen. An dem Gespräch mit dem Bundespräsidenten nahm auch der Bürgermeister von Elmshorn, Hatje, teil. Der parteilose Politiker war im vergangenen Jahr massiven Anfeindungen ausgesetzt, nachdem er sich gegen rassistische Hetze gewandt hatte.| 25.05.2018 16:45 Uhr

Fliegerbombe in Kiel entschärft

Kiel: Sprengstoffexperten haben am Nachmittag in der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Wie die Polizei mitteilte, verliefen die Arbeiten problemlos. Die Straßensperrungen wurden aufgehoben. Etwa 4.300 Menschen im Kieler Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf mussten ihre Häuser und Wohnungen vorübergehend verlassen.| 25.05.2018 16:45 Uhr