NDR Info Nachrichten vom 14.05.2018:

Proteste der Palästinenser erwartet

Gaza-Stadt: Vertreter der Palästinenser haben die Menschen im Gaza-Streifen und im Westjordanland für heute zu Protesten aufgerufen. Anlass sind die Verlegung der amerikanischen Botschaft nach Jerusalem und der 70. Jahrestag der Staatsgründung Israels. Protestmärsche sind unter anderem in Ramallah, Hebron und Bethlehem geplant. Im Gaza-Streifen wird damit gerechnet, dass militante Palästinenser versuchen, den Grenzzaun nach Israel zu durchbrechen. Die USA weihen ihre neue Botschaft in Jerusalem am Nachmittag ein. Schon die Ankündigung war international auf Kritik gestoßen, weil der Status der Stadt umstritten ist. Die Palästinenser betrachten den Osten Jerusalems als Hauptstadt eines eigenen angestrebten Staates. Mit der Staatsgründung Israels verbinden sie die Vertreibung und Flucht Hunderttausender Araber.| 14.05.2018 10:45 Uhr

Iran pocht auf Wahrung von Interessen

Teheran: Der Iran treibt seine diplomatische Offensive zum Atomabkommen voran. Nach einem Besuch in China traf Außenminister Sarif heute in Moskau mit seinem russischen Amtskollegen Lawrow zusammen. Sarif sagte, er fordere von den verbleibenden Vertragsparteien die Zusicherung, dass iranische Interessen gewahrt werden. Lawrow erklärte, Russland und Europa müssten gemeinsam ihre Interessen bezüglich des Abkommens verteidigen. Die USA waren vergangene Woche aus dem internationalen Atomabkommen ausgestiegen. Es sieht vor, dass der Iran sein Atomprogramm aussetzt und im Gegenzug von Sanktionen befreit wird. Morgen kommt Sarif in Brüssel mit den Außenministern Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens zusammen.| 14.05.2018 10:45 Uhr

DGB-Chef Hoffmann im Amt bestätigt

Berlin: Reiner Hoffmann bleibt Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Der 62-Jährige erhielt auf dem DGB-Bundeskongress am Vormittag 76,3 Prozent der Stimmen. Als Hoffmann vor vier Jahren zum ersten Mal gewählt wurde, hatte er noch 93 Prozent erhalten. Auch seine Stellvertreterin Hannack sowie die Vorstandsmitglieder Buntenbach und Körzell wurden im Amt bestätigt.| 14.05.2018 10:45 Uhr

GBA erhebt Anklage gegen Somalier

Karlsruhe: Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen einen 20-jährigen Somalier erhoben. Wie die Behörde mitteilte, soll sich der Mann an der terroristischen "Al-Schabab"-Organisation in Somalia beteiligt haben. Er habe sich bei Angriffen in Mogadischu des versuchten Mordes und der Beihilfe zum Mord schuldig gemacht. Der verdächtige Somalier war 2014 nach Deutschland gekommen; seit Februar dieses Jahres befindet er sich in Untersuchungshaft.| 14.05.2018 10:45 Uhr

Handwerk blickt optimistisch in die Zukunft

Berlin: Das deutsche Handwerk blickt optimistisch in die Zukunft. Wie aus dem Konjunkturbericht des Zentralverbands hervorgeht, bewerten 55 Prozent der Betriebe ihre Lage als gut. Sowohl Auftragsbestand und Umsatz als auch Investitionen werden demnach von den Firmen positiv bewertet. Wie es in dem Bericht weiter heißt, glauben 37 Prozent der Betriebe, dass sich die Lage weiter verbessert, nur 4 Prozent rechnen mit einer Verschlechterung.| 14.05.2018 10:45 Uhr

Jobcenter zahlt Nachhilfe - aber keine Fahrt

Celle: Wer Nachhilfe vom Jobcenter bezahlt bekommt, hat deshalb nicht unbedingt Anspruch auf Erstattung der Fahrtkosten. Das hat das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen in Celle entschieden. Geklagt hatte eine Schülerin aus einem Dorf im Kreis Nienburg. Sie hatte auf Kosten des Jobcenters einen Nachhilfekrus an der Volkshochschule in Nienburg belegt. Ihre Eltern hatten sie gefahren, weil ihre Schülermonatskarte bis dorthin nicht reichte. Dafür forderte die Schülerin vom Jobcenter 20 Cent pro Kilometer, das aber nur einen Teil der Kosten übernahm. Nach dem Urteil des Landessozialgerichts war dies zumutbar.| 14.05.2018 10:45 Uhr