NDR Info Nachrichten vom 28.04.2018:

Verhaltene Reaktionen auf Merkels US-Besuch

Hamburg: In Deutschland sind die Reaktionen auf den Kurz-Besuch von Kanzlerin Merkel bei US-Präsident Trump verhalten ausgefallen. Der FDP-Außenpolitiker Graf Lambsdorff sagte auf NDR Info, es sei bedauerlich, dass es beim Handelsstreit oder beim Atomabkommen mit dem Iran keine Fortschritte gegeben habe. Lambsdorff begrüßte aber Merkels Drängen, die Ausnahmeregelung für die EU-Staaten bei den US-Sonderzöllen auf Stahl- und Aluminium zu verlängern. Auch der deutsche Außenhandelsverband reagierte verhalten. Präsident Bingmann sagte, man könne sicher nicht von einem Durchbruch sprechen. Aber die Tür für eine Lösung im Streit über die Zölle bleibe einen Spalt weit offen. Bingmann betonte zugleich, es sei richtig und wichtig gewesen, dass die Kanzlerin in Washington das Gespräch gesucht habe. In zwei Tagen läuft eine Regelung aus, die die EU-Staaten von den geplanten Importzöllen der USA ausnimmt.| 28.04.2018 11:45 Uhr

Trump will Druck auf Nordkorea aufrechterhalten

Washington: US-Präsident Trump will den wirtschaftlichen Druck auf Nordkorea aufrechterhalten. Trump sagte, die Sanktionen blieben in Kraft. Er wolle die Fehler seiner Vorgänger nicht wiederholen. Der Druck werde aufrechterhalten, bis die Halbinsel vollständig denuklearisiert sei. Nord- und Südkorea hatten sich gestern auf einem Gipfeltreffen darauf geeinigt, schrittweise die Atomwaffen abzubauen und den seit Jahrzehnten andauernden Kriegszustand zu beenden. Die Übereinkunft der beiden Staaten wurde international begrüßt.| 28.04.2018 11:45 Uhr

Merkel im Podcast: Ziel ist Vollbeschäftigung

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel hat das Ziel der Regierung bekräftigt, bis zum Jahr 2025 Vollbeschäftigung zu erreichen. Derzeit gebe es die beste Arbeitsmarktsituation seit der deutschen Einheit, erklärte Merkel in ihrem wöchentlichen Podcast. Allerdings dürfe sich niemand darauf ausruhen. Die Kanzlerin kündigte eine Weiterbildungsstrategie und die Förderung des sozialen Arbeitsmarktes an. Sie wolle dazu auch mit den Arbeitgebern, den Kommunen und den Ländern sprechen. Die große Koalition hatte bereits mehrfach betont, dass sie das Ziel der Vollbeschäftigung in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit rücken will.| 28.04.2018 11:45 Uhr

Grüne fordern Bleiberecht für Pfleger

Berlin: Die Grünen fordern ein Bleiberecht für Flüchtlinge, die in der Pflege arbeiten. Parteichef Habeck forderte die Bundesregierung auf, die entsprechenden Gesetze zu ändern. In Pflegeheimen und Krankenhäusern fehlten Zehntausende Fachkräfte. Deutschland schiebe aber auch Flüchtlinge ab, die in diesem Bereich eine Ausbildung machten, so Habeck. Sie bräuchten eine reguläre Aufenthaltsgenehmigung. In der Alten- und Krankenpflege sind zehntausende Stellen nicht besetzt. Die Bundesregierung will nun mit einem Sofortprogramm für Abhilfe sorgen.| 28.04.2018 11:45 Uhr

Neuer Behindertenbeauftragter Jürgen Dusel

Berlin: Die Bundesregierung bekommt einen neuen Behindertenbeauftragten. Der bisherige Brandenburger Landesbeauftragte für die Belange behinderter Menschen, Dusel, soll Nachfolger von Verena Bentele werden. Eine Sprecherin des Bundessozialministeriums sagte, Ressortchef Heil habe den 53-Jährigen vorgeschlagen. Dusel ist Jurist und seit seiner Geburt stark sehbehindert. Das Bundeskabinett muss der Personalie noch zustimmen. Die bisherige Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Bentele, war am Donnerstag verabschiedet worden. Sie soll neue Präsidentin des Sozialverbands VdK werden.| 28.04.2018 11:45 Uhr