NDR Info Nachrichten vom 23.04.2018:

Urteil: 20 Jahre Haft für IS-Terrorist Abdeslam

Brüssel: Ein belgisches Gericht hat den IS-Terroristen Abdeslam des Mordversuchs schuldig gesprochen. Er muss für 20 Jahre ins Gefängnis. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass Abdeslam im März 2016 zusammen mit Komplizen auf Polizisten schoss. Bei dem Vorfall in einer Brüsseler Gemeinde wurden damals drei Beamte verletzt. Abdeslam soll zu einer Terrorzelle der Organisation "Islamischer Staat" gehören. Sie hatte im November 2015 und im März 2016 blutige Anschläge in Paris und Brüssel verübt. Für seine Beteiligung an den Pariser Anschlägen muss sich Abdeslam noch zu einem späteren Zeitpunkt in Frankreich vor Gericht verantworten.| 23.04.2018 12:15 Uhr

SPD-Spitze stellt sich hinter Nahles

Hannover: Niedersachsens SPD-Chef Weil hat die Führungsspitze der Partei dazu aufgerufen, den Erneuerungsprozess geschlossen anzugehen. Auf NDR Info sagte Weil, alle wüssten, dass man da nur gemeinsam durchkomme. Wenn die SPD jetzt permanent nach innen streite, dann seien die Erfolgsaussichten hingegen überschaubar. Zuletzt sei das Teamspiel vor allem in der SPD-Führung ausbaufähig gewesen. Genau wie Weil bezeichnete auch der SPD-Vize Stegner Nahles als die richtige für die Aufgabe. Nach der Bundestagswahl und weiteren unruhigen Monaten sei für sie kein 80-Prozent-Ergebnis zu erwarten gewesen, sagte Stegner im ZDF. Nahles war gestern mit 66 Prozent der Delegiertenstimmen zur neuen SPD-Chefin gewählt worden.| 23.04.2018 12:15 Uhr

Milliarden-Investionen in BW-Rüstung geplant

Berlin: Das Verteidigungsministerium plant offenbar Milliarden zu investieren, um die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr zu verbessern. Mehrere Medien berichten, dass der vorläufige Auftragsplan unter anderem die Anschaffung von weiteren Raketenwerfern, Transportflugzeugen und Hubschraubern vorsieht. Außerdem plant Ministerin von der Leyen demnach, israelische Drohnen zu leasen. Den Informationen nach würde allein das mehr als eine Milliarde Euro kosten. Die Ausrüstung und die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr war zuletzt immer wieder kritisiert worden. So hatte etwa der Wehrbeauftrage des Bundestages, Bartels, in seinem Jahresbericht festgehalten, dass sich der Zustand der Truppe trotz angestoßener Reformen nicht verbessert habe.| 23.04.2018 12:15 Uhr

Ortega nimmt Sozialreform für Nicaragua zurück

Managua: In Nicaragua hat Präsident Ortega eine umstrittene Sozialreform zurückgenommen. In einer Fernsehansprache sagte der Staatschef, er hoffe jetzt auf einen Dialog, der zu Frieden, Stabilität und Sicherheit führe. Demonstranten hatten in den vergangene Tagen zum Teil mit Gewalt dagegen protestiert, dass Sozialversicherungs-Beiträge erhöht und Renten gekürzt werden sollten. Nach Angaben von Menschenrechtsgruppen starben mindestens 26 Menschen. Es gab zahlreiche Verletzte.| 23.04.2018 12:15 Uhr

Daniel Barenboim gibt Echo aus Protest zurück

Berlin: Nach dem Eklat beim Musikpreis "Echo" hat der jüdische Dirigent Daniel Barenboim seinen Preis zurückgegeben. Der Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper "Unter den Linden" teilte mit, dass er damit ein Zeichen gegen die Auszeichnung der umstrittenen Rapper Kollegah und Farid Bang setze. Ihr Album sei eindeutig antisemitisch, frauen- und schwulenfeindlich und menschenverachtend. Aus Protest gegen die "Echo"-Vergabe an die Rapper hatten sich bereits mehrere Preisträger zu dem Schritt entschieden, unter ihnen der Sänger Marius Müller-Westernhagen. Der Bundesverband Musikindustrie, der den Preis vergibt, räumte inzwischen ein, einen Fehler gemacht zu haben.| 23.04.2018 12:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,2 Prozent auf 12.516 Punkte. Der japanische Nikkei-Index schließt um 0,3 Prozent niedriger bei 22.088. Der Euro kostet einen Dollar 22 30.| 23.04.2018 12:15 Uhr