NDR Info Nachrichten vom 23.04.2018:

IS-Terrorist Abdeslam muss ins Gefängnis

Brüssel: Der IS-Terrorist Abdeslam ist in einem ersten Prozess des Mordversuchs schuldig gesprochen worden. Ein belgisches Gericht verurteilte den Franzosen mit marokkanischen Wurzeln wegen seiner Beteiligung an einem Vorfall bei Brüssel zu 20 Jahren Gefängnis. In der belgischen Hauptstadt waren im März 2016 drei Polizisten durch Schüsse verletzt worden. Abdeslam gilt als einer der Drahtzieher der Anschläge in Paris und Brüssel von 2015 und "16. Dabei waren insgesamt mehr als 160 Menschen getötet worden. Für seine mutmaßliche Beteiligung an den Anschlägen muss sich Abdeslam in einem späteren Prozess verantworten.| 23.04.2018 11:45 Uhr

Bericht: Bundeswehr soll aufgerüstet werden

Berlin: Das Verteidigungsministerium will die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr offenbar mit einem umfangreichen Investitionsprogramm stärken. Nach Medienberichten plant Ministerin von der Leyen, zusätzliche Transportflugzeuge, Hubschrauber und Raketenwerfer anzuschaffen. Außerdem soll die Truppe künftig verstärkt mit Aufklärungsdrohnen arbeiten. Bis eine eigene Euro-Drohne entwickelt ist, sollen als Übergangslösung israelische Drohnen geleast werden. Allein das würde mehr als einer Milliarde Euro kosten, heißt es in den Berichten. In den vergangenen Monaten hatte es wiederholt massive Kritik an der Ausrüstung und Einsatzfähigkeit der Bundeswehr gegeben. Es war von teilweise gravierenden Mängeln die Rede.| 23.04.2018 11:45 Uhr

SPD-Vize Stegner: Nahles ist die Richtige

Berlin: SPD-Vize Stegner hat seine Partei zum Zusammenhalt aufgerufen. Einen Tag nach dem Bundesparteitag in Wiesbaden sagte Stegner im ZDF, die SPD werde für eine Erneuerung kämpfen. Als wichtigste Herausforderung sehe er die Veränderungen in der Arbeitswelt. Stegner zeigte sich zugleich überzeugt, dass die neue SPD-Vorsitzende Nahles die richtige für die Aufgabe sei. Nach unruhigen Monaten habe man kein 80-Prozent-Ergebnis für sie erwarten können, betonte der Partei-Vize. Die Partei-Linke Mattheis bezeichnete den Wahlausgang hingegen als eine Mahnung an die Führungsspitze. Sie müsse nun den Erneuerungskurs tatsächlich in Angriff nehmen, so Mattheis im SWR. Nahles war gestern mit 66 Prozent der Stimmen zur Vorsitzenden gewählt worden.| 23.04.2018 11:45 Uhr

Habeck spricht sich für EU-Plastiksteuer aus

Berlin: Grünen-Chef Habeck hat sich für eine EU-weite Plastiksteuer auf Wegwerfprodukte ausgesprochen. In einem Zeitungs-Interview sagte der schleswig-holsteinische Umweltminister, durch eine solche steuerliche Ahndung lasse sich eine Lenkungswirkung erreichen. Erdöl, das für die Produktion von Kunststoffen verwendet wird, würde - anders als Öl für Kraftstoffe - derzeit steuerlich bevorzugt. Das könne nicht sein, so Habeck. Er forderte die Abschaffung dieser "Plastiksubvention". Habeck unterstützt damit ausdrücklich die Forderung von EU-Kommissar Oettinger. Er hatte kürzlich ebenfalls eine Plastiksteuer gefordert.| 23.04.2018 11:45 Uhr

Forscher zählen 300 Kegelrobben in MV

Stralsund: An der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns gibt es offenbar immer mehr Kegelrobben. Wie das Deutsche Meeresmuseum in Stralsund mitteilte, wurden in diesem Frühjahr schon 300 Tiere gezählt, so viele wie seit mehr als 100 Jahren nicht mehr. Forscher und Umweltverbände mahnten einen Robben-Managmentplan für die deutsche Ostseeküste an. Mit der Rückkehr der Meeressäuger gebe es mehr Konflikte mit Fischern. Sie beklagten immer öfter zerrissene Netze. Die Kegelrobben galten lange Zeit an der Südküste der Ostsee als ausgerottet. Seit einigen Jahren aber werden immer wieder Tiere in Mecklenburg-Vorpommern gesichtet.| 23.04.2018 11:45 Uhr