NDR Info Nachrichten vom 03.04.2018:

Kronprinz bin Salman billigt Israel Existenzrecht zu

Riad: Der saudische Kronprinz bin Salman hat den Israelis überraschend das Recht auf ihr Land zugesprochen. In einem US-Magazin forderte er zudem ein Friedensabkommen zwischen Palästinensern und Israel. Dadurch könnten Stabilität gesichert und normale Beziehungen hergestellt werden. Bis heute unterhalten das sunnitische Königreich Saudi-Arabien und Israel keine formellen diplomatischen Beziehungen. In den vergangenen Jahren hat sich das Verhältnis zwischen den beiden Ländern jedoch gebessert. Beide sehen den schiitischen Iran als eine Bedrohung an. Doch noch nie zuvor hat ein derart hoher Vertreter Saudi-Arabiens Israel das Recht auf einen eigenen Staat zugesprochen.| 03.04.2018 07:45 Uhr

Netanjahu setzt Umsiedlungs-Pläne vorerst aus

Jerusalem: Israels Ministerpräsident Netanjahu hat seine Pläne zur Umsiedlung von afrikanischen Flüchtlingen vorerst auf Eis gelegt. Auf seiner Facebook-Seite schrieb Netanjahu, er wolle die ausgehandelten Bedingungen mit dem UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR erst noch einmal überdenken und dabei die Kritik daran berücksichtigen. Zuvor hatte der Ministerpräsident erklärt, Israel habe sich mit dem UNHCR darauf geeinigt, mindestens 16.000 in Israel lebende Afrikaner in westliche Staaten umzusiedeln. Netanjahu hatte als mögliche Aufnahmeländer Deutschland, Kanada und Italien genannt. Die Bundesregierung stellte allerdings klar, es liege keine Anfrage vor.| 03.04.2018 07:45 Uhr

Puigdemont wehrt sich gegen Vorwürfe

Neumünster: Der in Schleswig-Holstein inhaftierte katalanische Ex-Regionalpräsident Puigdemont hat vor dem Obersten Gerichtshof Spaniens Widerspruch gegen den Vorwurf der Rebellion eingelegt. In einem 85-seitigen Schreiben des Anwalts von Puigdemont heißt es, der Vorwurf sei nicht haltbar. Es habe keine gewaltsame Erhebung in Katalonien gegeben. Darüber hinaus forderte der Ex-Regionalpräsident das Gericht auf, Anschuldigungen zurückzuweisen, er habe öffentliche Mittel veruntreut. Puigdemont sitzt in Neumünster im Gefängnis. Er war am 25. März aufgrund eines europäischen Haftbefehls in Schleswig-Holstein festgenommen worden. Eine Entscheidung über eine Auslieferung an Spanien steht noch aus.| 03.04.2018 07:45 Uhr

UNO lädt zur Geberkonferenz für den Jemen

Genf: In der schweizerischen Stadt findet heute eine Geberkonferenz für die Menschen im Jemen statt. An dem Treffen nimmt auch UN-Generalsekretär Guterres teil. Er will persönlich um Mittel werben. Die Vereinten Nationen brauchen nach eigener Schätzung in diesem Jahr umgerechnet 2,4 Milliarden Euro. In dem Bürgerkriegsland sind etwa sieben Millionen Menschen von Hunger bedroht. Im Jemen kämpfen Huthi-Rebellen gegen die Truppen von Präsident Hadi. Die Aufständischen werden vom Iran unterstützt, Hadi von Saudi-Arabien. In den vergangenen drei Jahren wurden in dem Krieg im Jemen schätzungsweise fast 10.000 Menschen getötet.| 03.04.2018 07:45 Uhr

"Dragon" bringt" Nachschub zur Raumstation ISS

Cape Canaveral: Der private Raumfrachter "Dragon" ist auf dem Weg zur Internationalen Raumstation ISS. Der unbemannte Frachter sei erfolgreich an Bord einer Rakete von Cape Canaveral aus gestartet, teilte die Nasa mit. Transportiert werden laut der US-Raumfahrtbehörde Proviant für die Astronauten an Bord der ISS und Material für wissenschaftliche Experimente. Die Ankunft ist für morgen vorgesehen.| 03.04.2018 07:45 Uhr

Überraschung: Darmstadt schlägt Düsseldorf

zum Sport: In der zweiten Fußball-Bundesliga hat Darmstadt 98 im Abstiegskampf gewonnen. Der Tabellen-Vorletzte schlug Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf überraschend mit 1 zu 0.| 03.04.2018 07:45 Uhr