NDR Info Nachrichten vom 31.03.2018:

Russland empört: Aeroflot-Maschine in London durchsucht

London: Nach dem Giftanschlag auf den Ex-Spion Skripal hat sich der Streit zwischen Russland und Großbritannien weiter verschärft. Nach Angaben der russischen Botschaft in London ist auf dem Flughafen Heathrow eine Aeroflot-Passagiermaschine durchsucht worden. Ein Grund sei nicht genannt worden. Russland sprach von einer weiteren offensichtlichen Provokation. Im Fall Skripal hat Moskau fast 30 Fragen an Großbritannien geschickt. Die russischen Behörden wollen damit Einblick in die britischen Ermittlungen erhalten. Der ehemalige russische Doppelagent Skripal und dessen Tochter waren Anfang März im englischen Salisbury vergiftet worden. Großbritannien macht Moskau für den Anschlag verantwortlich. Russland weist die Anschuldigungen zurück. Der Fall hat zu einer schweren diplomatischen Krise zwischen Moskau und mehr als 20 westlichen Ländern geführt.| 31.03.2018 09:45 Uhr

Gazastreifen: Guterres fordert Untersuchung

New York: Nach den Zusammenstößen zwischen Israelis und Palästinensern im Gazastreifen hat UN-Generalsekretär Guterres eine unabhängige Untersuchung gefordert. Guterres sagte, die Vereinten Nationen seien bereit, Friedensbemühungen im Nahen Osten zu unterstützen. Die Auseinandersetzungen waren in der Nacht Thema im UN-Sicherheitsrat. Diplomaten zeigten sich besorgt, eine gemeinsame Erklärung gab es aber nicht. Nach Angaben des palästinensischen UN-Vertreters wurden bei den Protesten gestern im Gazastreifen 17 Menschen von israelischen Soldaten getötet. Mehr als 1400 wurden demnach verletzt. Israels Sicherheitskräfte erklärten, sie hätten unter anderem auf Brandbomben reagiert. Die Demonstranten forderten das Recht auf Rückkehr in die Dörfer, aus denen ihre Familien bei der Gründung des Staates Israel geflüchtet oder vertrieben worden waren.| 31.03.2018 09:45 Uhr

Verwirrung nach Trumps Syrien-Äußerungen

Washington: Das US-Außenministerium hat überrascht auf die jüngsten Syrien-Äußerungen von Präsident Trump reagiert. Eine Sprecherin sagte, ihr Ministerium wisse nichts von entsprechenden Überlegungen. Trump hatte gestern vor Industriearbeitern gesagt, die US-Soldaten sollten bald aus Syrien abgezogen werden. Die Terroristen des IS seien weitgehend besiegt und nun sollten sich andere um das Land kümmern. Wen er damit meint, sagte er nicht. Der US-Präsident zog eine verheerende Bilanz der US-Einsätze im Nahen Osten. Dafür seien sieben Billionen Dollar ausgegeben worden und die USA hätten nichts dafür bekommen, sagte Trump.| 31.03.2018 09:45 Uhr

Ein Toter nach Busunfall in Bayern

Aschaffenburg: Auf der Autobahn drei im Norden Bayerns hat es ein schweres Reisebusunglück gegeben. Polizeiangaben zufolge kam ein Insasse ums Leben. 18 weitere wurden verletzt, drei von ihnen schwer. Der Bus aus Belgien war auf einen mit Glas beladenen Laster aufgefahren. Die Autobahn musste in Richtung Nürnberg für mehrere Stunden gesperrt werden.| 31.03.2018 09:45 Uhr

Neue Hinweise auf Kinder-Doppelmord in HH 1981

Hamburg: Die Polizei arbeitet neue Hinweise ab zu einem Doppelmord an zwei Kindern vor mehr als 36 Jahren. Eine Hamburger Sonderkommission hatte zuvor ein neues Phantombild veröffentlicht. Es zeigt einen etwa 30 Jahre alten Mann, der damals beim Angeln mit zwei Jungen beobachtet worden sein soll. Nun gibt es laut Polizei zahlreiche Hinweise. Es ist aber noch unklar, ob eine neue Spur dabei ist. Die acht und neun Jahre alten Jungen hatten sich im Juni 1981 in Hamburg-Mümmelmannsberg zum Spielen verabredet und waren anschließend nicht mehr aufgetaucht. Sechs Wochen später wurden die Leichen der Kinder entdeckt.| 31.03.2018 09:45 Uhr