NDR Info Nachrichten vom 19.03.2018:

Putin gewinnt Präsidentenwahl

Moskau: Der russische Präsident Putin hat die Wahl klar für sich entschieden. Nach Auszählung von mehr als der Hälfte aller Wahlbezirke kommt er auf rund 75 Prozent der Stimmen. Das sind rund zehn Prozentpunkte mehr als bei der Abstimmung vor sechs Jahren. Vor Anhängern in Moskau sagte Putin, er werte das deutliche Ergebnis als Anerkennung seiner Politik. Die Wahl wurde überschattet von zahlreichen Manipulationsvorwürfen. Die Opposition meldete mehr als 2.500 Verstöße, darunter mehrfach abgegebene Stimmen.| 19.03.2018 01:00 Uhr

Gift-Anschlag: Putin weist Vorwürfe zurück

Moskau: Der russische Präsident Putin hat die Vorwürfe im Fall des Nervengift-Anschlags auf einen früheren russischen Doppelagenten in Großbritannien zurückgewiesen. Putin sagte, es sei Unsinn zu denken, dass sich irgendjemand in Russland vor der Wahl und vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland eine solche Tat erlaubt hätte. Es war das erste Mal, dass Putin zu dem Fall Stellung bezog. Er zeigte sich bereit, mit London bei der Aufklärung des Anschlags zu kooperieren. In dem Fall soll das verwendete Gift nun von unabhängigen Experten untersucht werden.| 19.03.2018 01:00 Uhr

Kritik an Seehofers Vorstoß

Berlin: Niedersachsens Innenminister Pistorius hat sich gegen eine Ausweitung der Grenzkontrollen ausgesprochen. Der SPD-Politiker sagte der Zeitung "Die Welt", er lehne die Pläne von Bundesinnenminister Seehofer ab. Schon jetzt sei der Effekt von stationären Grenzkontrollen gering. Er verspreche sich daher auch nichts von einer Ausweitung, so Pistorius. Seehofer hatte am Abend in der ARD bekräftigt, dass er die in der Flüchtlingskrise eingeführten Kontrollen an deutschen Grenzen fortsetzen und womöglich verstärken will.| 19.03.2018 01:00 Uhr

Tatort-Kommissar Jochen Senf gestorben

Saarbrücken: Der deutsche Schauspieler Jochen Senf ist tot. Er starb im Alter von 76 Jahren. Bekannt geworden war Senf unter anderem durch seine Rolle als Tatort-Kommissar Max Palu, die er insgesamt 17 Jahre lang spielte. Neben seinen Engagements als Bühnen- und Filmschauspieler war er auch als Dramaturg und Autor tätig.| 19.03.2018 01:00 Uhr

Bundesliga: Sieg für RB Leipzig

Zum Sport: In der Fußball-Bundesliga hat RB Leipzig gegen Bayern München mit 2:1 gewonnen. Außerdem spielten: FC Köln - Bayer Leverkusen 2:0, und Borussia Dortmund - Hannover 96 1:0.| 19.03.2018 01:00 Uhr

Deutschland-Wetter

Im Süden Wolken, an den Alpen leichter Schnee, im Norden meist klar. Tiefstwerte minus 3 bis minus 15 Grad. Tagsüber im Norden sonnig, im Süden bewölkt, bei minus 3 bis plus 7 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag teils heiter, teils Schauer, minus 1 bis plus 8 Grad. Am Mittwoch sonnig, im Nordwesten Regen, 0 bis 7 Grad.| 19.03.2018 01:00 Uhr