NDR Info Nachrichten vom 12.03.2018:

Kubicki wünscht der "kleinen" GroKo alles Gute

Berlin: Anlässlich der Unterzeichnung des Koalitionsvertrags geben die Vorsitzenden der beteiligten Parteien zur Stunde eine Erklärung ab. Bundeskanzlerin Merkel sagt zu Beginn der Pressekonferenz mit dem geschäftsführenden SPD-Chef Scholz und dem CSU-Vorsitzenden Seehofer, dass die Koalition das Wohlstandsversprechen erneuern wolle. Wohlstand müsse bei allen Menschen ankommen, betont Merkel. Am frühen Nachmittag ist dann die Unterzeichnung des gemeinsamen Regierungspapiers vorgesehen. Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Kubicki wünschte der neuen Bundesregierung einen guten Start, damit es im Land vorangehe. Auf NDR Info kündigte Kubicki konstruktive Oppositionsarbeit an.| 12.03.2018 12:15 Uhr

Sipri: Der internationale Waffenhandel boomt

Stockholm: Der weltweite Handel mit Großwaffen hat in den vergangenen fünf Jahren offenbar deutlich zugenommen. Wie das schwedische Friedensforschungsinstitut Sipri in seinem neuen Bericht feststellt, betrug das Plus im Vergleich zu den Jahren davor zehn Prozent. Deutlich mehr verkauft wurden demnach Kampfpanzer, Militär-Flugzeuge, Schiffe und U-Boote. Dabei blieben die USA mit Abstand größter Exporteur. Deutschland stehe hinter Russland und Frankreich auf Platz vier. Die wichtigsten Abnehmer waren laut Sipri Indien, Saudi-Arabien, Ägypten, die Vereinigten Arabischen Emirate und China.| 12.03.2018 12:15 Uhr

Unicef: Syrienkrieg trifft immer mehr Kinder

Köln: Unicef hat ein düsteres Bild von der Lage in Syrien gezeichnet. 2017 sei das bisher schlimmste Jahr für Heranwachsende in Syrien gewesen, teilte das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen mit. Mehr als 900 Kinder seien getötet und etwa 360 verletzt worden. Laut Unicef entspricht das im Vergleich zum Vorjahr einer Zunahme um 50 Prozent. Die Organsiation geht nach eigenen Angaben von einer deutlich höheren Dunkelziffer aus. Der Geschäftsführer von Unicef Deutschland, Schneider, sagte, der Tiefpunkt der Unmenschlichkeit in Syrien sei noch lange nicht durchschritten. Allein in diesem Jahr seien Berichten zufolge schon jetzt mehr als 1.000 Kinder gestorben.| 12.03.2018 12:15 Uhr

Journalistenmord: Slowakischer Innenminister tritt zurück

Bratislava: In der Slowakei hat nach dem gewaltsamen Tod eines Enthüllungsjournalisten und seiner Verlobten der Innenminister des Landes seinen Rücktritt erklärt. Er lege sein Amt als Minister und auch als stellvertretender Regierungschef nieder, erklärte Kalinak in Bratislava. Zuvor hatten in mehreren slowakischen Städten, aber auch im benachbarten Tschechien, Demonstranten seinen Rücktritt gefordert. Der Journalist Kuciak hatte zu Verbindungen zwischen slowakischen Politikern und der italienischen Mafia recherchiert. Derzeit untersuchen Mitglieder des Europäischen Parlaments die Vorfälle vor Ort.| 12.03.2018 12:15 Uhr

Flugzeug am Airport Kathmandu abgestürzt

Kathmandu: Über dem Flughafen der nepalesischen Hauptstadt ist ein Passagierflugzeug abgestürzt. Wie ein Sprecher des Airports mitteilte, verunglückte die Maschine aus Bangladesch beim Landeanflug. Das Linienflugzeug sei in Flammen aufgegangen. An Bord waren demnach 67 Menschen, 17 von ihnen wurden verletzt gerettet. Ob sich weitere Personen in Sicherheit bringen konnten, ist noch unklar. Der Flughafen wurde komplett gesperrt.| 12.03.2018 12:15 Uhr

Börse kompakt

Zur Börse: Der Dax steigt um 0,7 Prozent auf 12.437 Punkte. Der japanische Nikkei-Index schließt um 1,7 Prozent höher bei 21.824. Der Euro kostet einen Dollar 23 10.| 12.03.2018 12:15 Uhr