NDR Info Nachrichten vom 26.02.2018:

Merkel wirbt um Zustimmung zu Koalitionsvertrag

Berlin: CDU-Chefin Merkel hat die Delegierten des Sonderparteitags aufgerufen, dem Koalitionsvertrag mit CSU und SPD zuzustimmen. Merkel sagte, die Union habe Kompromisse eingehen müssen, aber auch viel durchgesetzt. Sie hob ein Paket zur Unterstützung von Familien und höhere Ausgaben für Bildung und Forschung hervor. Der "Irrweg" einer von der SPD geforderten Bürgerversicherung sei verhindert worden, betonte die Parteichefin. Mit dem Regierungsprogramm sollen nach ihren Worten auch Konsequenzen aus den Verlusten der Union bei der Bundestagswahl gezogen werden. Die Einbußen führte die Kanzlerin darauf zurück, dass es trotz der guten Lage des Landes ein Unbehagen in der Bevölkerung gebe. Dies betreffe beispielsweise den Glauben an die Funktionsfähigkeit der staatlichen Institutionen in Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise. Die Delegierten stimmen am Nachmittag über den Koalitionsvertrag von Union und SPD ab. Anschließend steht die Wahl der bisherigen saarländischen Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer zur neuen CDU-Generalsekretärin an.| 26.02.2018 15:15 Uhr

Waffenruhe wird nicht umgesetzt

Damaskus: Die Forderung des UN-Sicherheitsrates nach einer Waffenruhe in Syrien wird bisher nicht eingehalten. Nach Erkenntnissen der in Großbritannien ansässigen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte gab es auch heute Luftangriffe auf das von Aufständischen gehaltene Gebiet Ost-Ghuta. Mehr als 30 Menschen sollen getötet worden sein. Auch die Kämpfe zwischen türkischen Truppen und kurdischen Kämpfern im Nordwesten Syriens gingen weiter. Russlands Präsident Putin ordnete laut Medienberichten aber inzwischen an, von morgen an täglich Kampfpausen in Ost-Ghuta einzulegen. Eine Bestätigung hierfür gibt es noch nicht.| 26.02.2018 15:15 Uhr

Labour für neue Zollunion mit EU

London: Die oppositionelle Labour-Partei in Großbritannien strebt nach dem Brexit eine neue Zollunion mit der Europäischen Union an. Das kündigte Labour-Chef Corbyn an. Er sagte, britischen Unternehmen sollte auch nach dem EU-Austritt zollfreier Warenverkehr möglich sein. Corbyns Vorstoß könnte Premierministerin May unter Druck setzen. May will mit dem EU-Austritt auch die Zollunion verlassen. Allerdings gibt es mehrere Abgeordnete in der Fraktion ihrer konservativen Partei, die einen Verbleib in der Zollunion befürworteten. Labour erklärte sich bereit, einen entsprechenden Antrag der Abweichler im Unterhaus zu unterstützen. Der Premierministerin droht damit eine Abstimmungsniederlage.| 26.02.2018 15:15 Uhr

Berlins Polizeipräsident muss gehen

Berlin: Der Polizeipräsident der Hauptstadt, Kandt, muss sein Amt aufgeben. Berlins Innensenator Geisel sagte, er habe den 57-Jährigen in den vorzeitigen Ruhestand versetzt, um die Behörde von den Debatten der Vergangenheit zu befreien. Die Polizeiführung war wegen Ermittlungsfehlern vor und nach dem Attentat vom Breitscheidplatz in die Kritik geraten. Zudem ermittelt die Staatsanwaltschaft im Skandal um marode Schießstände gegen Kandt wegen des Vorwurfs der Körperverletzung durch Unterlassen. Polizisten sollen dort über Jahre giftigen Schadstoffen ausgesetzt gewesen sein.| 26.02.2018 15:15 Uhr

Ex-Minister Herbert Ehrenberg ist tot

Wilhelmshaven: Der frühere Bundesarbeitsminister und Gründer der Künstlersozialkasse, Herbert Ehrenberg, ist tot. Wie erst heute bekannt wurde, starb der Sozialdemokrat bereits am vergangenen Dienstag im Alter von 91 Jahren. Ehrenberg war von 1976 bis 1982 Minister in der sozialliberalen Regierung von Kanzler Schmidt. 1983 gründete er die Künstlersozialkasse, in der heute fast 187.000 Kulturschaffende Mitglied sind.| 26.02.2018 15:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax steigt um 0,5 Prozent auf 12.550 Punkte. Der Euro kostet einen Dollar 23 08.| 26.02.2018 15:15 Uhr