NDR Info Nachrichten vom 23.02.2018:

Deutschland im Eishockey-Finale

Pyeongchang: Bei den olympischen Winterspielen hat die deutsche Eishockey-Mannschaft für eine Sensation gesorgt. Das Team bezwang Kanada mit 4:3 und zog in das Finale ein. Dort trifft Deutschland am Sonntag auf die Olympischen Athleten aus Russland. Es ist der größte Erfolg einer deutschen Eishockey-Mannschaft bei Olympia. Im Biathlon hat die deutsche Männer-Staffel die Bronzemedaille gewonnen, Gold ging an Schweden, Silber an Norwegen.| 23.02.2018 16:45 Uhr

Juncker warnt vor Spaltung der EU

Brüssel: EU-Kommissionspräsident Juncker hat vor einer neuen Spaltung Europas gewarnt. Er reagiert damit auf die Ankündigung von Bundeskanzlerin Merkel, die Verteilung von Geldern für strukturschwache Regionen daran zu knüpfen, dass ein Land bereit ist, sich an der Verteilung von Flüchtlingen innerhalb der Gemeinschaft zu beteiligen. Mehrere osteuropäische Länder weigern sich, Migranten aufzunehmen. Juncker sagte, er sei besorgt, dass es zwischen Ost- und Westeuropa einen Graben gibt. Die Staats- und Regierungschefs der EU beraten derzeit in Brüssel über die Finanzplanung für die Jahre 2020 bis 2027. Eine wichtige Frage ist dabei, wie die fehlenden britischen Beiträge aufgefangen werden. Polens Ministerpräsident Morawiecki sagte, sein Land sei zu einem Kompromiss bereit.| 23.02.2018 16:45 Uhr

Weiterer Deutscher in Türkei frei

Berlin: In der Türkei ist ein weiterer deutscher Staatsbürger aus der Haft entlassen worden. Um wen es sich dabei handelt, teilte das Auswärtige Amt nicht mit. Die Person sei mit einer Ausreisesperre belegt worden, dürfe das Land also nicht verlassen. Wie der Sprecher des Außenministeriums weiter mitteilte, sitzen jetzt noch vier Deutsche aus politischen Gründen in türkischer Haft. Die Bundesregierung bemühe sich, auch sie freizubekommen.| 23.02.2018 16:45 Uhr

Debatte über Praxis der Essener Tafel

Düsseldorf: Angesichts des Aufnahmestopps für Migranten bei der Essener Tafel hat der Sozialverband Deutschland mehr staatliche Unterstützung verlangt. Der Landesverband Nordrhein-Westfalen kritisierte, die bisherigen Leistungen seien unzureichend. Deshalb gebe es bei den Tafeln überhaupt einen so großen Andrang. Gestern war bekannt geworden, dass die Essener Tafel nur noch Menschen mit deutschem Pass als zusätzliche Kunden aufnimmt. Grund sei ein Anstieg des Migrantenanteils auf etwa drei Viertel. Der Geschäftsführer der Hamburger Tafel, Tack, sagte auf NDR Info, die 26 Ausgabestellen der Stadt unterstützten Bedürftige unabhängig von ihrer Herkunft. Die Menschen zögen Nummern, die regelten, dass in einer festgelegten Reihenfolge jeder Lebensmittel bekommt.| 23.02.2018 16:45 Uhr

Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben

Hamburg: Der Schauspieler Ulrich Pleitgen ist tot. Wie seine Agentin mitteilte, starb er vor zwei Tagen im Alter von 71 Jahren an Herzversagen. Der gebürtige Hannoveraner startete seine Laufbahn als Schauspieler an Theatern in Basel, Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, Bochum und Hamburg. Später spielte der preisgekrönte Darsteller in Fernsehfilmen und -serien. Zuletzt war Pleitgen 2016 als Großvater und Ökoaktivist in "Immer Ärger mit Opa Charly" in der ARD zu sehen.| 23.02.2018 16:45 Uhr