NDR Info Nachrichten vom 17.02.2018:

Sicherheitskonferenz: Werben für starkes Europa

München: Die Europäische Union sollte nach Ansicht führender Politiker auf der internationalen Bühne verstärkt als Ordnungsmacht in der Welt auftreten. Kommissionschef Juncker sagte auf der Münchner Sicherheitskonferenz, die EU sei lange Zeit nicht weltpolitikfähig gewesen. Angesichts der Umstände müsse man sich aber darum bemühen. Zuvor hatte bereits Außenminister Gabriel in München für ein starkes Europa geworben. Die USA seien unter Präsident Trump nicht mehr verlässlich. Die Lage in der Welt sei brisant, sagte Gabriel. Daher müsse Europa mehr Machtbewusstsein entwickeln. Und dazu gehöre auch die Bereitschaft, sich militärisch zu engagieren.| 17.02.2018 19:00 Uhr

SPD-Spitze nach Regionaltreffen zuversichtlich

Hannover: Niedersachsens SPD-Chef, Ministerpräsident Weil, erwartet eine große Zustimmung der Basis beim anstehenden Mitgliederentscheid über eine neue Große Koalition. Seiner Einschätzung nach gebe es eine breite Mehrheit, die zu einem Ja für den Koalitionsvertrag tendiere, sagte er am Rande einer Regionalkonferenz in Hannover. Das sei dann aber nur der Auftakt für eine notwendige Erneuerungsdiskussion in der SPD. Zuvor hatte die Spitze der Sozialdemokraten bereits auf einer Regionalkonferenz in Hamburg um die Zustimmung der Basis geworben. Die designierte Partei-Vorsitzende Nahles zog anschließend ein positives Fazit. Nahles erklärte, sie habe das Gefühl, dass die Vereinbarung über eine neue Große Koalition bei den Mitgliedern sehr große Unterstützung finde.| 17.02.2018 19:00 Uhr

Russische Politiker weisen US-Anklage zurück

Moskau: Der russische Außenminister Lawrow hat gelassen auf die von der US-Justiz erhobenen Wahlbeeinflussungs-Vorwürfe gegen 13 Landsleute reagiert. So lange es keine Fakten gebe, sei alles andere Geschwätz, sagte Lawrow. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im russischen Parlament, Sluzki, sagte, die Vorwürfe seien lächerlich und erinnerten an eine Hollywood-Komödie. Der US-Sonderermittler Mueller hatte gestern seine Anklageschrift gegen 13 russische Staatsbürger und drei russische Organisationen vorgelegt. Sie sollen von 2014 an in sozialen Netzwerken in die US-Politik eingegriffen und die Kampagne des damaligen Präsidentschaftskandidaten Trump unterstützt haben.| 17.02.2018 19:00 Uhr

Yücel nicht mehr in Deutschland

Berlin: Der nach einem Jahr aus türkischer Haft entlassene Journalist Deniz Yücel hat Deutschland nach einem Zwischenstopp schon wieder verlassen. Er sei nicht mehr in der Bundesrepublik, schrieb der 44-Jährige auf Twitter. Yücel war gestern Abend nach seiner Freilassung in Istanbul in Berlin gelandet. In einer Erklärung kritisierte er die türkischen Behörden. Weder seine Verhaftung noch seine Freilassung hätten etwas mit Recht und Gesetz zu tun, sagte Yücel. Er wisse immer noch nicht, warum er vor einem Jahr verhaftet worden sei.| 17.02.2018 19:00 Uhr

Polizei könnte Fahrverbote nicht kontrollieren

Berlin: Die Polizei kann nach Angaben ihrer Gewerkschaften ein mögliches Dieselfahrverbot nicht kontrollieren. Die Beamten müssten sich angesichts der Personaldecke auf Kernaufgaben konzentrieren, sagte der Vizechef der Gewerkschaft der Polizei, Plickert, der "Welt am Sonntag". Denkbar seien etwa nur temporäre Stichproben mit oder ohne Einführung einer neuen blauen Plakette. Auch der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft Wendt betonte, man habe nicht das Personal, um neben dem Schutz der Bevölkerung auch noch Fahrverbote durchzusetzen.| 17.02.2018 19:00 Uhr

Hamburger SV verliert wieder

Zum Sport: In der Fußball-Bundesliga hat der Hamburger SV gegen Leverkusen mit 1:2 verloren. Damit stehen die Hanseaten weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der VfL Wolfsburg unterlag Bayern München ebenfalls mit 1:2. Hannover kam in Köln nicht über ein 1:1 hinaus. Bremen musste in Freiburg eine 0:1-Niederlage hinnehmen. In der 2. Liga setzte sich der FC St. Pauli auswärts in Ingolstadt mit 1:0 durch. Holstein Kiel und Erzgebirge Aue trennten sich 2:2. Bei den olympischen Winterspielen hat der deutsche Skispringer Andreas Wellinger Silber von der Großschanze geholt. Silber gewann auch die Skeleton-Pilotin Jacqueline Lölling.| 17.02.2018 19:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Nachts oftmals locker bewölkt, dazu gebietsweise Nebel und meist trocken. Tiefstwerte plus 1 bis minus 4 Grad. Morgen wechselnd bewölkt, in Niedersachsen im Verlauf oft heiter. Im Norden Schleswig-Holsteins später dichtere Wolken. Höchstwerte 3 bis 7 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Montag und Dienstag weiterhin viele Wolken. Gebietsweise Schnee- oder Regenschauer mit Glätte bei 2 bis 5 Grad.| 17.02.2018 19:00 Uhr