NDR Info Nachrichten vom 17.02.2018:

Gabriel fordert Berechenbarkeit

München : Bundesaußenminister Gabriel hat bei der Münchener Sicherheitskonferenz einen Mangel an Berechenbarkeit und Verlässlichkeit in der internationalen Politik beklagt. Mit Blick auf die US-Regierung sagte der SPD-Politiker, man wisse nicht mehr, ob man Amerika an Taten, Worten oder Tweets messen müsse. Gabriel warb zugleich für ein starkes Europa. Die EU müsse ihren inneren Zusammenhalt wieder herstellen und eine aktivere Rolle in der Weltpolitik einnehmen. Die britische Premierministerin May betonte, dass ihr Land auch nach dem Brexit mit der EU in Sicherheitsfragen zusammenarbeiten will. Ein entsprechender Vertrag müsse aber die Souveränität Großbritanniens akzeptieren.| 17.02.2018 14:45 Uhr

Yücel kritisiert türkische Behörden

Berlin: Der Journalist Deniz Yücel hat nach seiner Freilassung die türkischen Behörden kritisiert. In einer Erklärung Yücels heißt es, weder seine Verhaftung noch seine Freilassung hätten etwas mit Recht und Gesetz zu tun. Er wisse immer noch nicht, warum er vor einem Jahr verhaftet worden sei. So sehr er sich über die Freilassung freue, bleibe deshalb etwas Bitteres zurück. Yücel verwies auch auf zahlreiche immer noch in der Türkei inhaftierte Journalisten. Politiker fast aller Bundestagsparteien forderten von der Türkei weitere Schritte. Der CDU-Außenexperte Kiesewetter sagte auf NDR Info, man könne nicht darüber hinwegsehen, dass in der Türkei immer noch Tausende Menschen inhaftiert sind.| 17.02.2018 14:45 Uhr

Merkel fordert einheitliches Asylsystem

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel hat erneut ein gemeinsames europäisches Asylsystem angemahnt. In ihrem Videopodcast forderte sie alle EU-Staaten auf, sich den Herausforderungen der Migration zu stellen. Sie hoffe, dass in der EU bis Juni Fortschritte dazu erzielt werden können, sagte die Kanzlerin. Solidarität könne keine Einbahnstraße sein. Die Aufgabenverteilung funktioniere gut beim Schutz der Außengrenze und bei der Bekämpfung der Fluchtursachen. Bei der Frage, wie man Flüchtlingen eine temporäre Heimat geben kann, sei sie noch nicht gut, so Merkel. Nach wie vor weigern sich einige EU-Länder Flüchtlinge aufzunehmen.| 17.02.2018 14:45 Uhr

Russische Politiker weisen US-Anklage zurück

Moskau: Der russische Außenminister Lawrow hat gelassen auf die von der US-Justiz erhobenen Wahlbeeinflussungs-Vorwürfe gegen 13 Landsleute reagiert. So lange es keine Fakten gebe, sei alles andere Geschwätz, sagte Lawrow. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im russischen Parlament, Sluzki, sagte, die Vorwürfe seien lächerlich und erinnerten an eine Hollywood-Komödie. Der US-Sonderermittler Mueller hatte gestern seine Anklageschrift gegen 13 russische Staatsbürger und drei russische Organisationen vorgelegt. Sie sollen von 2014 an in sozialen Netzwerken in die US-Politik eingegriffen und die Kampagne des damaligen Präsidentschaftskandidaten Trump unterstützt haben.| 17.02.2018 14:45 Uhr

Silber im Skeleton

Zum Sport: Bei den olympischen Spielen in Pyeongchang hat Skeleton-Pilotin Jacqueline Lölling die Silbermedaille gewonnen. Die Weltmeisterin musste sich nur der Britin Lizzy Yarnold geschlagen geben. Bronze holte sich die zweite Britin Laura Deas. Die deutschen Biathletinnen gingen dagegen heute leer aus. Beim Massenstart-Rennen über 12,5 Kilometer landete Denise Herrmann als beste Deutsche auf Platz elf. Laura Dahlmeier belegte Platz 16. Die Goldmedaille sicherte sich Anastasiya Kuzmina aus der Slowakei.| 17.02.2018 14:45 Uhr