NDR Info Nachrichten vom 12.02.2018:

Olympia: Dahlmeier holt zweites Gold

Pyeongchang: Biathletin Laura Dahlmeier hat bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea ihre zweite Goldmedaille gewonnen. In der Verfolgung kam die Garmisch-Partenkirchnerin als Erste ins Ziel. Auf Platz zwei folgte die Slowakin Anastasiya Kuzmina vor Anais Bescond aus Frankreich. Dahlmeier hatte bereits am Wochenende die Sprint-Konkurrenz gewonnen. Für die deutschen Biathleten ist das bereits die dritte Goldmedaille bei diesen Spielen. Gestern gewann Arnd Peiffer ebenfalls die Sprint-Entscheidung. Er geht am Mittag in der Verfolgung an den Start.| 12.02.2018 12:45 Uhr

Forderungen nach raschem Wechsel an der SPD-Spitze

Berlin: In der SPD mehren sich die Forderungen nach einem raschen Wechsel an der Parteispitze. Nach der Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Schwesig, plädierten weitere Spitzenpolitiker dafür, dass Fraktionschefin Nahles das Amt schnell von Martin Schulz übernimmt. Der rheinland-pfälzische SPD-Chef Lewentz sagte im Südwestrundfunk, er halte es für richtig, klare Verhältnisse zu schaffen. Zudem sei Nahles in der Lage, die SPD in der Übergangsphase zu leiten. Der Vorsitzende des konservativen Seeheimer Kreises in der SPD, Kahrs, sagte der "Rheinischen Post", wenn der Vorstand Nahles ohnehin als künftige Vorsitzende vorschlage, sei es sinnvoll, sie jetzt gleich zur kommissarischen Vorsitzenden zu ernennen. SPD-Generalsekretär Klingbeil wollte sich auf NDR Info zwar nicht dazu äußern, ob der Wechsel an der Parteispitze bereits morgen beschlossen wird. Er stellte sich aber hinter den Vorschlag, Nahles zur Parteichefin zu küren.| 12.02.2018 12:45 Uhr

JU-Chef begrüßt angekündigte CDU-Ministerliste

Berlin: Der Chef der Jungen Union, Ziemiak, hat die Ankündigung von Kanzlerin Merkel begrüßt, noch vor dem Parteitag Ende des Monats die CDU-Minister für eine Große Koalition zu benennen. Im Morgenmagazin von ARD und ZDF sprach Ziemiak von einem guten Zeichen. Er hatte zuvor eine solche Liste verlangt. Der JU-Chef forderte aber zugleich eine bessere parteiinterne Kommunikation. Die Zukunft der Union hänge auch an einem gemeinschaftlichen Gefühl. Merkel hatte gestern im Interview mit dem ZDF erklärt, dass ihr Regierungsteam eine Mischung aus jungen und erfahrenen Politikern sein wird.| 12.02.2018 12:45 Uhr

G20: Verfahren gegen Rote-Flora-Anwalt eingestellt

Hamburg: Rund sieben Monate nach den Krawallen beim G20-Gipfel hat die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen den Sprecher des Kulturzentrums Rote Flora eingestellt. Das teilte die Behörde mit. Dem Anwalt war die öffentliche Billigung von Straftaten vorgeworfen worden, nachdem er sich in einem Fernseh-Interview zu den Krawallen geäußert hatte. Es habe sich kein hinreichender Tatverdacht ergeben, so die Staatsanwaltschaft. Eingestellt wurden auch die Verfahren gegen die Organisatoren der "Welcome-to-Hell"-Demonstration. Während des G20-Gipfels im vergangenen Juli hatte es tagelange schwere Ausschreitungen gegeben. Randalierer zündeten Autos an und plünderten Geschäfte, obwohl ein Großaufgebot der Polizei im Einsatz war.| 12.02.2018 12:45 Uhr

Weltkriegsbombe auf Londoner City-Airport gefunden

London: Der City-Airport der britischen Hauptstadt ist nach dem Fund einer Weltkriegsbombe gesperrt. Wie der Flughafenchef mitteilte, wurden alle für heute geplanten Starts und Landungen gestrichen. Die Bombe war gestern bei Bauarbeiten in der Nähe der Rollbahn entdeckt worden. Fluggäste sollen Kontakt mit ihren Airlines aufnehmen. Der City-Airport ist im Vergleich zu anderen Londoner Flughäfen eher klein. Er wird vor allem von Geschäftsreisenden genutzt.| 12.02.2018 12:45 Uhr