NDR Info Nachrichten vom 07.02.2018:

Union und SPD einigen sich auf Koaltionsvertrag

Berlin: Die Spitzen von Union und SPD haben sich auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Das bestätigte CSU-Landesgruppenchef Dobrindt. Er sagte, es sei gelungen, die Konflikte aufzulösen. Im Laufe des Tages soll der Vertrag den Parteigremien vorgelegt werden. Union und SPD hatten sich heute früh noch in letzten strittigen Punkten geeinigt. Dazu gehörten etwa die sachgrundlose Befristung von Arbeitsverträgen sowie Fragen der Gesundheitspolitik. Nach Informationen der Deutschen Presseagentur soll eine Kommission eine gemeinsame Honorarordnung für die gesetzliche und die private Krankenversicherung vorbereiten. Den Angaben zufolge haben sich die drei Parteien auch auf die Verteilung der Ministerien verständigt. Danach soll SPD-Chef Schulz das Außenressort übernehmen, Hamburgs Bürgermeister Scholz neuer Finanzminister werden. Als Innenminister ist demnach CSU-Chef Seehofer vorgesehen. Vor einer Regierungsbildung müssen noch die SPD-Mitglieder über eine Neuauflage der Großen Koalition abstimmen.| 07.02.2018 11:45 Uhr

RBB: Islamistischer Gefährder in Berlin untergetaucht

Berlin: Die Polizei in der Hauptstadt sucht einem Medienbericht zufolge einen als Gefährder eingestuften Islamisten aus Tunesien. Nach Informationen des RBB wurde der Mann im Dezember wegen Drogenhandels festgenommen. Er sei später wieder freigelassen worden, obwohl er seit Wochen ausreisepflichtig sei und alle notwendigen Unterlagen für seine Abschiebung vorgelegen hätten. Dem Bericht zufolge ist der Verdächtige inzwischen untergetaucht. Er soll über zahlreiche falsche Identitäten verfügt haben. Warum er nach seiner Festnahme wieder freigelassen wurde, ist nicht bekannt. Der Fall erinnert an den Attentäter vom Berliner Weihnachtsmarkt. Er war den Behörden ebenfalls als islamistischer Gefährder bekannt. Seine Inhaftierung oder Abschiebung war jedoch versäumt worden.| 07.02.2018 11:45 Uhr

Neuer Tarifvertrag für Lufthansa-Bodenpersonal

Frankfurt am Main: Die Lufthansa und die Gewerkschaft ver.di haben sich auf einen neuen Tarifvertrag für das Bodenpersonal der Fluggesellschaft verständigt. Nach Angaben des Unternehmens erhalten die etwa 28.000 Beschäftigten rückwirkend zum 1. Februar drei Prozent mehr Geld. Im Mai kommenden Jahres soll es dann eine zweite Erhöhung um nochmal drei Prozent geben. Der Tarifvertrag habe eine Laufzeit von 33 Monaten, so ein Lufthansa-Sprecher. Laut ver.di hat die Tarifkommission der Gewerkschaft dem Ergebnis bereits zugestimmt.| 07.02.2018 11:45 Uhr

Trump wünscht sich Militärparade

Washington: US-Präsident Trump wünscht sich auch in den USA eine Militärparade. Wie seine Sprecherin Sanders mitteilte, hat Trump das Verteidigungsministerium beauftragt, eine solche Parade zu planen. Dabei sollten alle US-Bürger ihre Wertschätzung für die Streitkräfte zum Ausdruck bringen können. Vorbild ist offenbar die jährliche Militär-Zeremonie am französischen Nationalfeiertag, bei der Trump im vergangenen Jahr zu Gast war.| 07.02.2018 11:45 Uhr

Schneechaos in Frankreich

Paris: Schnee und Eis haben in weiten Teilen Frankreichs zu einem Verkehrschaos geführt. Im Großraum Paris kamen Fahrzeuge kaum noch voran. Der Verkehr staute sich nach Medienberichten auf einer Länge von mehr als 740 Kilometern. Busse fielen aus; viele Züge erreichten ihr Ziel nur mit Verspätung. Auch im Norden des Landes gibt es wegen Schneefällen große Probleme. Betroffen sind insgesamt 27 Verwaltungsbezirke. Die Behörden riefen die Bürger auf, heute möglichst auf ihr Auto zu verzichten. Der Eiffelturm in Paris wurde vorsorglich für Besucher geschlossen.| 07.02.2018 11:45 Uhr