NDR Info Nachrichten vom 29.01.2018:

OECD-Studie: Sozial schwache Schüler holen auf

Berlin: Schüler aus sogenannten bildungsfernen Elternhäusern haben ihre Leistungen in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Das zeigt eine PISA-Sonderstudie, die von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung OECD vorgelegt wurde. Danach schnitten Kinder mit einer solchen Herkunft beim Pisa-Test 2015 deutlich besser ab als rund zehn Jahre zuvor. Solide Fähigkeiten in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften seien damals bei 25 Prozent festzustellen gewesen. Heute liege der Anteil dagegen bei über 32 Prozent. Der Wert sei so stark gestiegen wie in kaum einem anderen OECD-Land. Der Studie zufolge tragen vor allem ein positives Schulklima und praxisnahes Lernen dazu bei, dass Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern ihre schulischen Leistungen verbessern.| 29.01.2018 11:45 Uhr

Abgas-Tests: keine Verbindung zum Dieselskandal?

Berlin: Nach Berichten über Stickoxid-Tests an Menschen hat das zuständige Institut der Universität Aachen einen Zusammenhang mit dem Dieselskandal bestritten. Institutsleiter Kraus teilte mit, die Studie sei bereits 2013 durchgeführt worden und habe sich mit dem Stickstoffdioxid-Grenzwert am Arbeitsplatz befasst. 25 gesunde Menschen seien freiwillig einer NO2-Konzentration ausgesetzt worden, die vergleichbar mit der in der Umwelt gewesen sei. Gesundheitliche Effekte habe es nicht gegeben. Medienberichten zufolge wurde die Studie von VW, BMW, Daimler und Bosch über deren gemeinsame Vereinigung EUGT finanziert. Zuvor war bereits bekannt geworden, dass die EUGT Auswirkungen von Diesel-Abgasen an Affen testen ließ. Niedersachsens Wirtschaftsminister und VW-Aufsichtsrat Althusmann verurteilte die Versuche. Er forderte vollständige Aufklärung und personelle Konsequenzen.| 29.01.2018 11:45 Uhr

Weiter Streit über Familiennachzug

Berlin: In den Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD gibt es in zentralen Punkten weiter Uneinigkeit.  Hessens Ministerpräsident Bouffier von der CDU sagte im Morgenmagazin von ARD und ZDF, er sehe wenig Spielraum, um der SPD noch weit entgegenzukommen. Grundlage sei das gemeinsame Sondierungspapier, das müsse gelten. SPD-Generalsekretär Klingbeil sagte dagegen, er sei zuversichtlich, dass seine Partei der Union trotz anhaltender Differenzen noch Zugeständnisse abringen könne. In der vergangenen Nacht war vor allem die Frage des Familiennachzugs für Flüchtlinge ohne Ergebnis geblieben. Die SPD pocht besonders auf eine zusätzliche Härtefallregelung. CDU und CSU wollen dagegen verhindern, dass mehr Flüchtlinge enge Familienangehörige nachholen können.| 29.01.2018 11:45 Uhr

Trump: EU-Handelspolitik ist sehr unfair

Washington: US-Präsident Trump geht in der Handelspolitik auf Konfrontation zur Europäischen Union. In einem Interview bezeichnete Trump die europäischen Handelsbestimmungen als sehr unfair. Die USA bekämen ihre Produkte nicht auf den europäischen Markt; umgekehrt sei das anders. Trump betonte, das Vorgehen werde sich zum Nachteil für die EU entwickeln. Auch beim Weltwirtschaftsforum in Davos hatte Trump eine harte Linie gegenüber Staaten angekündigt, die aus seiner Sicht Regeln des fairen Handels brechen. Zuvor hatte die US-Regierung bereits Strafzölle auf importierte Waschmaschinen und Solarmodule verhängt.| 29.01.2018 11:45 Uhr

Jazz-Gitarrist "Coco" Schumann ist tot

Berlin: Der Jazz-Gitarrist Heinz Jakob Schumann ist tot. Wie seine Plattenfirma bestätigte, starb der Musiker bereits gestern im Alter von 93 Jahren in Berlin. "Coco" Schumann galt als Swing-Legende. In der Zeit des Nationalsozialismus kam er in mehrere Konzentrationslager. Er überlebte. In den ersten Nachkriegsjahren war Schumann der erste deutsche Musiker, der eine E-Gitarre einsetzte. Gemeinsam mit dem Geiger Helmut Zacharias gab der Musiker zahlreiche Konzerte.| 29.01.2018 11:45 Uhr