NDR Info Nachrichten vom 29.01.2018:

Medien: Abgastests auch mit Menschen

Berlin: Die von deutschen Autobauern finanzierten Abgastests sind offenbar nicht nur mit Affen, sondern auch mit Menschen durchgeführt worden. Mehreren Medien liegt ein Bericht des Forschungsinstituts EUGT vor, das von Volkswagen, Daimler, BMW und Bosch gegründet worden war und bis 2017 bestand. Demnach wurden Probanden an der Uniklinik Aachen dem Gas Stickstoffdioxid ausgesetzt. Sie hätten es über mehrere Stunden in unterschiedlicher Konzentration eingeatmet. Nach Einschätzung des EUGT konnte keine Wirkung festgestellt werden. Laut den Autoren hat die Studie nur begrenzte Aussagekraft.| 29.01.2018 08:15 Uhr

Keine Groko-Einigung beim Familiennachzug

Berlin: CDU, CSU und SPD haben sich in ihren Koalitionsverhandlungen offenbar trotz stundenlanger Beratungen nicht auf eine Regelung für den Familiennachzug von Flüchtlingen einigen können. Die Spitzenrunde hat die Beratungen in der Nacht vertagt. Jetzt soll die zuständige Arbeitsgruppe ein Lösungsmodell erarbeiten. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unions-Bundestagsfraktion, Grosse-Brömer, sagte, die Parteispitzen hätten sehr intensiv über Migration, Arbeitsmarktspolitik und Gesundheitspolitik diskutiert. Der feste Wille, Lösungen zu finden, sei vorhanden. In den Sondierungen hatten Union und SPD vereinbart, den Familiennachzug für Flüchtlinge mit geringem Schutzstatus auf 1.000 Menschen pro Monat zu begrenzen.| 29.01.2018 08:15 Uhr

Bewaffnete greifen Militärbasis in Kabul an

Kabul: Bei einem Angriff auf eine Militäreinheit in der afghanischen Hauptstadt sind mindestens fünf Menschen getötet worden. Wie das Verteidigungsministerium mitteilte, sind unter den Toten zwei Soldaten und drei Angreifer. Einer von ihnen habe sich in die Luft gesprengt, zwei weitere seien erschossen worden. Örtliche Medien hatten zuvor von Explosionen und Schüssen berichtet und von einem Angriff auf eine große Militärakademie gesprochen. Der Polizeieinsatz ist noch nicht beendet. Die Terrororganisation IS reklamierte die Tat bereits für sich. Der Anschlag heute ist der dritte Zwischenfall seit einer Woche. Erst vorgestern hatte sich im Zentrum von Kabul ein Attentäter in die Luft gesprengt und mehr als 100 Menschen getötet.| 29.01.2018 08:15 Uhr

Nawalny wieder auf freiem Fuß

Moskau: Der russische Oppositionelle Nawalny ist nach wenigen Stunden in Polizeigewahrsam wieder freigelassen worden. Laut seiner Anwältin wurde gegen ihn keine Anklage erhoben. Nawalny müsse sich aber zu einem späteren Zeitpunkt vor Gericht verantworten. Dabei gehe es um Verstöße gegen das Demonstrationsrecht. Nawalny hatte gestern an nicht genehmigten Protesten teilgenommen, zu denen er selbst aufgerufen hatte.| 29.01.2018 08:15 Uhr

Prominente Zeugen im BVB-Prozess

Dortmund: Im Prozess um den Anschlag auf die Fußball-Mannschaft von Borussia Dortmund sollen heute die ersten prominenten Zeugen gehört werden. Das Gericht hat für den Vormittag die Profis Marc Bartra und Pierre-Emerick Aubameyang geladen. Batra war bei dem Attentat auf den Mannschaftsbus im April vergangenen Jahres schwer verletzt worden. Der Angeklagte muss sich wegen Mordversuchs in 28 Fällen verantworten. Er hatte vor dem Anschlag auf einen fallenden Kurs der BVB-Aktie gewettet.| 29.01.2018 08:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der japanische Nikkei-Index schließt nahezu unverändert bei 23.629 Punkten. Der Dax steht aktuell bei 13.371 Punkten. Das ist ein Plus von 0,1 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 24 27.| 29.01.2018 08:15 Uhr