NDR Info Nachrichten vom 23.01.2018:

Abschiebeflug nach Kabul gestartet

Düsseldorf: Trotz der schwierigen Sicherheitslage in Afghanistan ist heute erneut ein Sammelflug mit abgelehnten Asylbewerbern nach Kabul gestartet. Das bestätigte die Bundespolizei. Nach Angaben des bayerischen Innenministeriums waren 19 abgelehnte Asylbewerber an Bord, unter ihnen acht aus Bayern. Ursprünglich sollten 80 Menschen nach Afghanistan geflogen werden. Die übrigen blieben wegen Krankheit oder kurzfristigen Einsprüchen gegen die Abschiebung zunächst in Deutschland. Mehr als 200 Abschiebegegner hatten vor dem Düsseldorfer Flughafen demonstriert. Sie halten die Flüge wegen der prekären Sicherheitslage in Afghanistan für völkerrechtswidrig. In Afghanistan kommt es immer wieder zu schweren Anschlägen durch Taliban-Kämpfer, zuletzt wurden vor wenigen Tagen in Kabul fast 20 Menschen getötet.| 23.01.2018 23:00 Uhr

ARD: GroKo genehmigt mehr Rüstungsexporte in Krisengebiete

Berlin: Die Große Koalition hat in den vergangenen Jahren mehr Rüstungsexporte in Spannungsgebiete genehmigt, als jede andere Bundesregierung zuvor. Das meldet das ARD-Hauptstadtstudio. Es beruft sich auf die Antwort des Wirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion. Demnach waren 2017 unter den zehn größten Waffenkunden auch drei Länder, die nicht zur Nato oder der EU gehören und in Krisengebieten liegen. Laut dem Bericht handelt es sich um Algerien, Ägypten und Saudi-Arabien. Die Exporte in das Königreich hätten sich allerdings im Vergleich zum Vorjahr auf rund 250 Millionen Euro halbiert. Die Waffenlieferungen nach Ägypten stiegen um fast 80 Prozent auf rund 700 Millionen Euro. Algerien erhielt wie 2016 Rüstungsgüter im Wert von etwa 1,3 Milliarden Euro.| 23.01.2018 23:00 Uhr

Macron telefoniert mit Erdogan wegen Syrien

Paris: Frankreichs Präsident Macron hat mit seinem türkischen Kollegen Erdogan über den Militäreinsatz der Türkei in Syrien gesprochen. Wie der Elysée-Palast mitteilte, drückte Macron dabei seine Besorgnis aus. Er habe Erdogan an die Notwendigkeit erinnert, gegen den IS und alle anwesenden Dschihadisten-Kräfte zu kämpfen. Die Türkei hatte am Wochenende eine Offensive gegen die Kurdenmiliz YPG in Nordsyrien begonnen. Am Sonntag marschierten türkische Bodentruppen in der Region Afrin ein. Die YPG arbeitet mit der US-geführten Koalition gegen die Terrororganisation Islamischer Staat zusammen und wurde von den USA mit Waffen ausgerüstet.| 23.01.2018 23:00 Uhr

WEF beginnt mit Warnungen vor Protektionismus

Davos: In den Schweizer Alpen hat das diesjährige Weltwirtschaftsforum begonnen. Erste Redner warnten vor einer zunehmenden Abschottung einzelner Länder. Indiens Ministerpräsident Modi sagte, die Kräfte des Protektionismus erhöben ihre Köpfe gegen die Globalisierung. Er verwies auf neue Zölle sowie stockende Verhandlungen bei internationalen Handelsverträgen. Der kanadische Regierungschef Trudeau sagte, man sehe sehr viel Skepsis gegenüber dem freien Handel weltweit. Der Schweizer Präsident Berset erklärte, Misstrauen vor der Kooperation mehrerer Staaten und vor Freihandel vertiefe bestehende Gräben. US-Präsident Trump setzt dagegen auf Einzelvereinbarungen mit anderen Staaten.| 23.01.2018 23:00 Uhr

Lünen: 15-Jähriger hatte Streit mit Opfer

Lünen: Der 15-Jährige, der in einer Schule in der westfälischen Stadt einen alten Mitschüler erstochen haben soll, hatte vorher Streit mit seinem späteren Opfer. Polizei und Staatsanwaltschaft teilten mit, der mutmaßliche Täter habe ausgesagt, er habe auf den 14-Jährigen eingestochen, weil dieser seine Mutter provozierend angeschaut habe. Der 15-Jährige sei polizeibekannt gewesen und habe als aggressiv und unbeschulbar gegolten. Deshalb habe er vorübergehend eine andere Schule besucht. Heute habe er zusammen mit seiner Mutter auf einen Gesprächstermin bei einer Sozialarbeiterin gewartet, weil er zurück auf seine ursprüngliche Schule sollte. Dabei habe er sein späteres Opfer getroffen. Morgen soll der mutmaßliche Täter einem Haftrichter vorgeführt werden.| 23.01.2018 23:00 Uhr

Holstein Kiel spielt unentschieden

Zum Sport: In der zweiten Fußball-Bundesliga trennte sich Holstein Kiel 2:2 von Union Berlin. Bochum unterlag dem MSV Duisburg 0:2. Ingolstadt und Sandhausen spielten 0:0, und Nürnberg gegen Regensburg 2:2. In der deutschen Eishockey-Liga siegte Berlin gegen Wolfsburg 3:2.| 23.01.2018 23:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Viele Wolken und sich ostwärts ausbreitender Regen, Tiefstwerte 9 bis 5 Grad; im Osten bis 1 Grad. Morgen oft bewölkt, im Süden zeitweise etwas Sonne, am Nachmittag in Küstennähe Regen, Höchstwerte 10 bis 15 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Donnerstag häufig Schauer bei 7 bis 12 Grad. Am Freitag wechselnd bewölkt und trocken, 3 bis 6 Grad.| 23.01.2018 23:00 Uhr