NDR Info Nachrichten vom 22.01.2018:

Schulz: SPD stimmt sich erstmal intern ab

Berlin: Die SPD will vor dem Start der Koalitionsverhandlungen zunächst ihre eigene Position abstimmen. Parteichef Schulz kündigte für diese Woche interne Beratungen an. Führende SPD-Politiker hatten heute früh erklärt, ein harter Verhandlungspartner für CDU und CSU zu sein. Es müsse noch Nachbesserungen unter anderem beim Arbeitsrecht und in der Asylpolitik geben. Heute Abend kommt es bereits zur ersten Spitzenrunde zwischen Union und SPD. Die Vorsitzenden Merkel, Seehofer und Schulz treffen sich in Berlin. Dabei soll es erstmal nur um organisatorische Fragen und den Ablauf gehen. Wann die Koalitionsverhandlungen offiziell starten, ist noch unklar. Vor allem Unions-Politiker drängen darauf, die neue Bundesregierung bis Anfang März zu bilden.| 22.01.2018 11:45 Uhr

Niels H. wegen 97 weiterer Morde angeklagt

Oldenburg: Der frühere Delmenhorster Krankenpfleger Niels H. muss sich wegen weiterer 97 Morde vor Gericht verantworten. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, wurde nach Abschluss der umfangreichen Ermittlungen mit mehr als 100 Exhumierungen und toxikologischen Untersuchungen erneut Anklage erhoben. Den Verdacht hatten die Ermittler schon im November geäußert. Zwischen 2000 und 2005 soll Niels H. in Krankenhäusern in Oldenburg und Delmenhorst mehr als 100 Menschen ermordet haben. Er hatte Patienten Medikamente gespritzt, die ein Herzversagen oder einen Kreislaufkollaps auslösten. Anschließend versuchte er, seine Opfer zu reanimieren, um als Held zu erscheinen. Für weitere sechs Taten ist der ehemalige Krankenpfleger bereits in zwei Prozessen rechtskräftig verurteilt worden. Er verbüßt derzeit eine lebenslange Haftstrafe.| 22.01.2018 11:45 Uhr

Wirbel um Kopenhagen-Reise von Puigdemont

Madrid: Die spanische Staatsanwaltschaft hat erneut einen europäischen Haftbefehl gegen den abgesetzten katalanischen Regionalpräsidenten Puigdemont beantragt. Die Behörde reichte einen entsprechenden Antrag beim Obersten Gericht in Madrid ein. Hintergrund ist ein Besuch Puigdemonts in Dänemark. Der 55-Jährige ist aus Belgien kommend bereits in Kopenhagen eingetroffen. Am frühen Nachmittag will er dort an einer Veranstaltung zum Katalonien-Konflikt teilnehmen. Zuletzt hatte Puigdemont angekündigt, Katalonien eventuell von Belgien aus regieren zu wollen, sollte er erneut zum Regionalpräsidenten gewählt werden. Den Kandidaten für das Amt will der katalanische Parlamentspräsident Torrent heute bekanntgeben.| 22.01.2018 11:45 Uhr

Neuer Schlag gegen die Mafia in Italien

Palermo: Bei einer gegen die Mafia gerichteten Razzia sind auf Sizilien zahlreiche Verdächtige festgenommen worden. Wie die Polizei mitteilte, wurden 56 Haftbefehle vollstreckt. 400 Beamte waren im Einsatz. Die Vorwürfe reichen von Mitgliedschaft in der Mafia über Drogenhandel, Betrug und Erpressung. Schutzgelder seien auch von Gesellschaften erpresst worden, die sich um die Unterbringung von Flüchtlingen in der süditalienischen Region kümmern, hieß es. | 22.01.2018 11:45 Uhr

Geständnis nach Feuer in Flüchtlingsunterkunft

Braunschweig: Im Prozess um schwere Brandstiftung in einer Flüchtlingsunterkunft hat der Angeklagte die Tat gestanden. Zum Prozessauftakt am Braunschweiger Landgericht räumte der 22-Jährige ein, im vergangenen Sommer ein brennendes Handtuch in eine Wohnung der Einrichtung geworfen zu haben. Nach seinen Worten richtete sich die Tat nicht gegen die Bewohner der Unterkunft. Vielmehr habe er nach einem Streit mit seiner Freundin Wut abbauen müssen. Zum Zeitpunkt der Brandstiftung hatte der Beschuldigte in der Flüchtlingsunterkunft für den Sicherheitsdienst gearbeitet. Ein Bewohner wurde durch das Feuer leicht verletzt.| 22.01.2018 11:45 Uhr